6 Bünde überwinden - Spreizübung für Finger ?

0KEWL
0KEWL
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
06.03.24
Registriert
09.03.17
Beiträge
13
Kekse
0
Moin!

Ich habe mit Mitte 40 vor etwa 12 Monaten doch noch einmal die Gitarre in die Hand genommen und benötige an dieser Stelle etwas Hilfe, glaube ich...

Ein wenig Blues, C-Powerchord mit dem Zeigefinger im 3. Bund und dem Mittelfinger im 5. Soweit so gut. Dass der kleine Finger nun auch mal in den 7. Bund muss, das lässt sich gut machen. Aber nun fand ich ein Video, in dem der kleine Finger in den 8. Bund geht... Nur wie?! Ich habe (noch) keine Chance, die Finger so weit zu spreizen, kann das also kaum "da hinüben". Habt Ihr Tipps für mich, wie ich das schnell und effizient trainieren kann?

Danke und Ahoi
Lars
 
Eigenschaft
 
Da hilft nur üben, die Hand so weit wie geht zu spreizen. Ich finde es mit dem Zeigefinger im dritten Bund auch nicht so bequem, wenn ich mit dem kleinen Finger bis in den 8. Bund muss. Aber es geht.
Schnellen Weg gibt's da eher keinen, da musst du einfach durch und üben - und sollte es tatsächlich überhaupt nicht gehen, dann musst du einen Weg darum herum finden (C Powerchord kann man auch im 8. Bund auf der E-Saite spielen)
 
C-Powerchord mit dem Zeigefinger im 3. Bund und dem Mittelfinger im 5. Soweit so gut. Dass der kleine Finger nun auch mal in den 7. Bund muss, das lässt sich gut machen. Aber nun fand ich ein Video, in dem der kleine Finger in den 8. Bund geht...

Den C-Powerchord gibts auch mit E-Saite 8. Bund, A-Saite, 10. Bund (statt A-Saite 3, D-Saite 5). Dann ist die Spreizung nicht mehr ganz so weit, weil die Bünde ja immer schmaler werden. Mal probieren?
 
Danke für Eure Antworten und den Hinweis, klar geht das im 8./10. einfacher zu spielen. Das ist aber nicht mein Ansatz, denn ich WILL ja "oben" spielen und da fehlt mir nun eher der pragmatische Angang. Wie übt man das? Besser: Wie übt man richtig Finger spreizen? Hatte hier jemand das gleiche Problem und wenn ja, welche Übungen brachten wie schnell welchen Erfolg?

Ahoi, Lars
 
Das ist schon nicht bequem. Ich kanns auch, aber bequem ist was anderes. Ich übs auch nicht andauernd bzw. habe Lieder wo es nötig ist. Dein Ansatz ist schon ok. Finger 1 auf dem 3. Bund, Finger 2 auf dem 5. Finger drei auf 6 und der kleine Finger streckt sich halt mal bis auf den 8. Bund. Naja, Übung halt, nicht zu lange ( 2 x 5 Minuten am Tag höchstens ohne Schmerzen) nach zwei Wochen sollte das deutlich besser gehen, du fängst ja nicht bei Null an.
 
Es geht auch etwas einfacher auf einer Gitarre mit gibson-esker Mensur (62,8cm).
Ich darf auch anmerken das man den durch Streckung zu erreichenden Zielton in (nicht nur) diesem Falle auch auf der D-Saite findet.:D
Im genannten Falle A# auf 8. Bund D-Saite. Identisch mit dem durch Streckung zu erreichenden Ton.
Man schlägt dann natürlich entsprechend der Rhythmik E/A + A/D - Saiten wechselnd an. Unterschiede sind vorhanden aber gering und ich halte diese Alternative für praktikabel.
Ich kann's zwar auch mit der entsprechenden Streckung spielen, tendiere aber zuweilen zur bequemeren Variante...:)
 
nicht unwichtig ist natürlich, dass du mit dem Handgelenk weit genug unter dem Hals durchtauchst und nicht den ganzen Hals greifst...

dann ist es wesentlich einfacher... ggf die Klampfe höher hängen.

grüße B.B
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben