6 - Saiter auf G Standard stimmen

  • Ersteller kante_bass
  • Erstellt am
kante_bass
kante_bass
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
23.01.24
Registriert
29.03.09
Beiträge
124
Kekse
0
Moin!

Ich muss bald bei einer Death-Metal Band aushelfen und brauche dafür dickere Saiten, da der Standardsatz viel zu dünn ist für deren Stimmung.

Ich habe einen "ESP LTD D6" 6-Saiter und möchte diesen wie folgt stimmen:

G | C | F | A# | D# | G#

Welchen Saitensatz (halbwegs bezahlbar) könnt ihr mir empfehlen?

LG
 
Eigenschaft
 
https://www.thomann.de/de/warwick_black_label_dark_lord_set.htm

sowas hier + Einzelsaiten?

Also ich persönlich hab schon alles bis 145 gespielt... dabei maximal das H auf A gedropped... und selbst da war mir ne 145er schon unangenehm, so dass ich wirklich mal auf so einen exoten zurückgreifen würde...

die 135er kann man im übrigen super auf C stimmen. das geht gut. Hatte ich selbst ne Zeit lang auf meinem 6er, also den dickeren der beiden 6er Black-Label-Sätze und das ganze einen Halbton hoch...


Ich mein: über die Sinnhaftigkeit deines angedachten Tunings brauchen wir uns nicht unterhalten oder? :D
 
Ich mein: über die Sinnhaftigkeit deines angedachten Tunings brauchen wir uns nicht unterhalten oder? :D
4,5 Ganztöne tiefer, alle Achtung. Seid ihr die Super Cannibal Corpse Tribut Band? :rock:
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Bin zwar ganz selten am Bass unterwegs aber 160 passt bestimmt für das Tuning. Aber passt die Saite auch in deine Stimmmechanik und zur Mensur deines Basses?

Mal so aus Interesse, spielen deine Bandkollegen runtergestimmte 8 Saiter?
 
Nein, die spielen 7 Saiter aber 4 Halbtöne runtergestimmt! :great:

Passen tun die von der länge her schon... ob ich die Feile rausholen muss sehe ich dann
 
Probieren geht über studieren! :tongue:

Was spielt ihr so für Bass und Gitarrenverstärker?
Ganz ehrlich ich hab noch nie von so einem tiefen Tuning gelesen. Was tieferes als Drop A hab ich noch nie gehört. Du willst uns ja nicht natzen oder? ^^
 
Keine Ahnung, was die für Amps spielen. Glaube irgendwelche ENGL Amps und Boxen.

Ich werde deren Kram über ein Darkglass B7K direkt ins Mischpult spielen. Damit sollte ich gut gerüstet sein!
 
Ui ganz schön teuer der Treter.
 
Prestige halt. :cool:

aber das ding ist echt jeden Cent wert!
 
würd dann aber eher n dünnen 5er satz nehmen mit ner 125er als C oder so...
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Bei Pyramid bekommst du alles gewickelt was du brauchst

als Anhaltsounkt würd ich von nem 4 Saitersatz ausgehen, da liegst du bei den 4 hohen Saiten einen Halbton drüber.
ich mag z.B gern 45-105 also würd ich einfach etwas zurückgehen auf 40- 100 bei Nickel Plated oder 35- 95 Stainless Steel
und dann entsprechend auffüllen also Nickel Platetd 40-60-80-100-120-140
da kann man dann je nach Vorlieben noch variieren, z. B die tiefen etwas dicker nehmen wegen der Spannung oder generell eine Kurve einbauen 35-60-80-95-120-145

OLI
 
Ich würde persönlich eher auf Standard-A stimmen, manche Sachen musst Du dann halt in der selben Oktave, wie die Gitarristen spielen, aber das machen Meshuggah z.B. ja auch.

Falls Du auf jeden Fall auf Standard-G stimmen willst, dann würde ich dafür einen Satz mit den Stärken 40-55-75-95-120-160 spielen, die hohen fünf Saiten gäbe es als GHS Boomers-Satz (https://www.thomann.de/de/ghs_3045_5l_dyb_boomers.htm), jedoch gibt es die Boomers nur bis 140, die wäre für G viel zu dünn.

Von D'Addario könnte man den 5Saiter-Satz (https://www.thomann.de/de/daddario_exl_2205.htm) mit 40-125 als hohe fünf Saiten aufziehen und die tiefe Saite dann die 160er von D'Addario, die Du vorgeschlagen hast.

Sollte dir der Fünfsaiter-Satz etwas zu dick sein, dann könntest du auch den Balanced Tension Satz mit 50-120 für den Viersaiter aufziehen (https://www.thomann.de/de/daddario_exl160bt_balanced_tension.htm), dazu dann die 160er Saite und als hohe Saite eine mit um die 35, dann passt das auch gut.
Vielleicht aber noch die D-Saite des Balanced Tension Satzes (eine 67er) durch eine 70er, oder 75er tauschen, denn die 67er Saite auf B wäre die für manch einen Geschmack etwas dünn.
 
Kurzes Anliegen von mir: Ich muss nun sagen, nachdem ich gestern wieder auf einem Konzert war (Sabaton in Langen mit Battle Beast und Delain als Vorband), dass zu tiefe Tunings echt bescheiden klingen.
Delain spielen ja siebensaitige Gitarren und fünfsaitige Bässe (keine Ahnung, ob Standard-H, oder tiefer, aber es klang nicht sonderlich tiefer, als B, oder A) und der Bass klang einfach nur furchtbar wummernd, kein wirklich toller Sound, deshalb bleib ich mal bei der Empfehlung, den Bass auf Standard-A zu stimmen. :D
Gruß,
Robb
 
Moin robin.

danke für deine Empfehlung. Selbstverständlich wird nicht die ganze zeit nur tiefe riffs gespielt.

die tiefe G - Saite wird nur in passagen benutzt wo es ganz besonders und gewollt wummern muss :)

death metal halt....
 
Wobei Death z.B. nie sehr tief gespielt haben. :D
Hast Du schon nen Satz gefunden, oder quasi ne Tendenz?
 
Ich spiele in letzter Zeit viel C | F | A# | D# | G#.
Früher die Regular Slinky mit:
045 - 065 - 080 - 100 - 130
Dann hat mir mal jemand den "falschen" Satz mitgebracht also die Super Slinkys.
40-60-75-95-125
Seit dem hab ich nur noch die. Obwohl die dünner sind kommt es mir vor als hätten die mehr Fleisch / Eier / Knurren in den unteren Mitten. Neu sind die in Verbindung mit ner aktiven Elektronik echt schön metallisch klingelig wenn man sie ordentlich gegens Griffbrett spielt und setzen sich auch mit nem albern gescoopten Sound noch halbwegs durch. Also ich spiel keinen Death Metal mehr, aber hab da noch so n Preset irgendwo abgespeichert falls der Drummer mal wieder die Blastbeats auspackt und wir etwas jammen.

Brauchst nur noch die sechste Saite irgendwo her. Ernie Ball macht scheinbar nicht dicker als 130. Aus der 175er Warwick hab ich nie was vernünftiges rausbekommen außer Mumpf. Für den Preis is es das mMn nicht Wert. Keine Ahnung ob aus einer 150er oder 160er mehr rauszuholen ist, aber das kannst du uns ja bald erzählen ;-)
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben