B-Saite auf eine 6-Saitige Gitarre?

  • Ersteller Merlin_
  • Erstellt am
M
Merlin_
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
10.11.14
Registriert
07.08.11
Beiträge
10
Kekse
0
Hallo zusammen,
ich wollte fragen ob es theoretisch möglich wäre eine 6-Saitige Gitarre anstelle der E-Saite mit einer B-Saite als teifste Saite aufzuziehen und dann einfach die hohe E-Saite wegzulassen, sodass man praktisch folgende Saiten auf der Gitarre hat:

B - E - A - D - G - B

Ich würde nämlich gerne Lieder für 7-Saitige Gitarren spielen, will mir aber nicht extra dafür eine kaufen, und da ich die hohe E-Saite sowieso fast nie brauche, dachte ich ich könnte dafür meine Epiphone G-400 Gothic oder Epiphone Les Paul Studio nehmen.

Danke für eure Antworten !
:D
 
Eigenschaft
 
Klar geht das - brauchst dann halt dementsprechend dickere Saiten, und wenn sie zu dick sind kann es jedoch sein, dass du den Sattel nachfeilen musst.
 
Ist absolut kein Problem, mach ich genauso mit meiner Epiphone LP, du brauchst jedoch ziemlich dicke Saiten, nicht zuletzt wegen der kürzeren Gibson-Mensur. Ich verwende einen 13-63er Saitensatz von Daddario, die kann ich nur empfehlen.
 
Was denkst du denn, was die ganzen "Tieferstimmer" alle machen?


Amon Amarth zB machen das genau so. Die verwenden 12-62-Saitensätze, das fühlt sich (auf B gestimmt) dann ungefähr so an wie ein normaler 10er Satz, man braucht also nicht mehr/weniger Kraft zum Niederdrücken der Saiten.
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben