6 string in 12 strings umbau

P
PurpLe~Haze
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
17.05.19
Registriert
22.02.16
Beiträge
57
Kekse
384
Hallo ich habe eine akkustig Gitarre die ich eigentlich nicht nutze nun kam mir der Gedanke ob ich die nicht umbauen kann und zwar in eine 12 saitige Gitarre hat jemand Erfahrung und infos
 
Eigenschaft
 
Erlaubt ist was gefällt. Einfacher wäre es aber auf jeden Fall eine Zwölfsaitige zu kaufen. Es gibt - denke ich - einfach zu viele Dinge, an denen so ein Projekt schietern kann.
 
kömmt natürlich auf die klampfe an, aber ich gehe davon aus, dass sie das nicht längere zeit mitmachen wird. der zug von 12-Saitern ist doch deutlich höher als der von 6ern. Einige haben desshalb innen ein anderes bracing, bzw stabilere verleistung etc.... ob der hals das von der spannung her aushält ist die andere frage.

ich würde das nur auf einem schrott-instrument probieren wollen und DAS würde dann ziemlich sicher erst recht das zeitliche segnen....


EDIT: von den kostruktiven unterschieden ganz zu schweigen:

hat der steg platz für 6 weitere saiten?
hat der kopf platz genug für 6 weitere mechaniken?
ist das Griffbrett breit genug?
....
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
@frama78 hat da schon alles genannt ... Ich glaube auch eher, dass das Projekt vom vornherein zum scheitern verurteilt ist ... ich kenne zumindest keine Stimmmechaniken die so klein sind, dass ich 12 Stück davon auf der Kopfplatte einer 6-Saitigen unterbringen könnte. Vom ganzen genannten Rest ganz zu schweigen ...
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben