6-String in Standard E mit 7-String ersetzen - Macht das Sinn?

oobboo
oobboo
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
28.04.24
Registriert
15.01.15
Beiträge
766
Kekse
1.929
Guten Tag liebe MB-Gemeinde,

ich stehe momentan vor der Entscheidung mir eine 7-saitige Gitarre zu kaufen, weil ich in der Vergangenheit doch häufiger mal mit labbrigen Saiten tiefe Tunings gespielt habe.

Ich spiele allerdings eher clean mit moderatem Hall und Delay, bin also kein Metal-Spieler durch und durch, trotzdem höre ich auch viele Interpreten wie Keith Merrow, AAL oder Intervals.
Daher kommt auch der Wunsch nach einer 7-saitigen Gitarre, ich muss als Student dann allerdings meine 6-saitige Ibanez Semi-Akustik verkaufen, um mir meine Wunschgitarre zu leisten, eine Fame Forum IV 7.
Meine Hauptgitarre ist eine Stratocaster, die hoffentlich immer bleiben wird. Die Ibanez habe ich einfach für Zeug benutzt, das Humbucker "benötigt" hat.

Nun, die Fame Forum IV 7 hat die 7er-Variante des SH-4 und des SH-2 verbaut, das sind ja PUs, die nicht nur Metal können, sondern, zumindest in der Standardvariante, recht variabel in ihrer Stilrichtung sind.

Meine Frage ist nun vor allem an die 7-String-User gerichtet: Spielt ihr mit der Gitarre auch viel im Standardtuning rum? Lässt man die tiefste Saite weg, hat man ja ganz einfach Standard E und Drop D abgedeckt. Ich hab nur Sorge, dass das problematisch ist bzw frage mich, ob das nach einer Umgewöhnungsphase trotzdem ganz gut funktioniert?

Auf lange Sicht würde ich mir sicherlich auch nochmal eine andere 6-Saiter dazukaufen, allerdings zählt die Optik für mich sehr mit, sonst könnte ich mir natürlich auch erstmal eine günstige 7-saitige Ibanez oder Schecter kaufen, aber irgendwie habe ich mich schon etwas darauf versteift.

Ich danke für eure Eindrücke, Tipps und Impressionen :)

oobboo
 
Eigenschaft
 
Ich habe den Eindruck, dass es Deine Wunschgitarre allenfalls noch gebraucht gibt. Vor diesem Hintergrund die Frage, ob es Dir nicht fürs Erste eine Option wäre, dickere Saiten auf die Ibanez zu ziehen und sie grundsätzlich ein paar Halbtöne runterzustimmen - vom Klang her scheint sie ja das zu bringen, was Du willst.

Wenn dann mal genug auf dem Konto ist, sehen wir weiter... :m_git1:
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Den Gebrauchtkauf habe ich fest eingerechnet, sonst könnte ich mir die Gitarre eh nicht leisten.

Theoretisch geht das, stimmt, aber wenn ich tiefer als Drop C gehen will, kann ich Standard E völlig vergessen. Entweder das eine wäre zu locker oder das andere viel zu straff.
Außerdem sieht die Fame schon deutlich cooler aus als die Ibanez (finde ich) :D.

Blöd ist natürlich nur, dass Drop C auf der 7-String schwer möglich ist.
 
Wenn dir bei einer 6 Saitigen Gitarre und 25,5" bei tiefen Tunings das alles zu schlabbrig ist helfen entweder dickere Saiten oder mehr Mensur. Denn ein Vergleichbarer 7 Saiter Satz wird bei 7 Saiten mit zB 25,5" exakt den gleichen Saitenzu ergeben. Ich frag mich immer woher die Annahme herkommt das 7 Saiten automatisch mehr Zug ergeben. Wie tief ist denn für dich tief? Wenn du Drop C spielen willst würde ich die 7 Saite auf G stimmen, dann passt das wieder. Dafür braucht es aber entsprechende Saiten und, meiner Ansicht nach, mindestens 26,5" Mensur.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Das weiß ich doch, aber durch die zusätzliche Saite bleibe ich ja erstmal in E-Standard mit einer weiteren tiefen B-Saite. Dadurch habe ich normale Spannung wie auf einer 6-Saiter, zumindest auf den 6 höhere Saiten.

Die meisten Sachen, die ich damit spielen möchte, sind halt Songs in E-Standard oder Drop D auf einer 6-Saiter oder B-Standard auf einer 7-Saiter.
Die Frage ist, ob man auf einer 7-Saiter auch gut zurecht kommt ohne die siebte Saite, quasi als Pseudo-6-Saiter oder ob das immer irgendwie Probleme macht.
 
Ich denke, bevor du Geld ausgibt, müsstest du erstmal eine 7-Saiter probieren. Die Sache mit dem Umdenken ist nämlich gar nicht so einfach wie man erstmal glaubt. Das stelle ich gerade an einem 5-saiter Bass fest. Man kann sich immer wieder sagen, die Saite ist nur zusätzlich, ich jedenfalls komme trotzdem ein bisschen durcheinander, und ich spiele nicht erst seit gestern. :redface:
Eine Bariton-Gitarre wäre eventuell für dich auch eine Lösung...
Nur so als Denkanstoß.
 
oder Drop D auf einer 6-Saiter
Bei einem Drop-Tuning hast du eine Quinte als Intervall zwischen den beiden tiefsten Saiten. Eine 7-saitige Gitarre hat das nicht. Die typischen Drop-Tuning-Sachen (Quinte mit einem Finger, Voicings, die auf einer um einen Ganztonschritt nach unten verstimmten Saite basieren) wird man damit nicht spielen können. (Könntest natürlich Drop-A spielen. Wäre dann aber schon sehr speziell tief, einfach so kann man das nicht machen, die Sachen klingen dann völlig anders.)

Davon abgesehen, hat man dann immer die sieben Saiten vor dem Bauch, das breite Griffbrett usw. Ein 7-Saiter ist ein 7-Saiter, ein 6-Saiter mit Droptuning ist etwas anderes. Würde ich mir gut überlegen. Manche steigen voll um und lassen sich ganz auf die siebte Saite ein, für andere bleibt es ein selten genutzter Exot.
 
Wenn dir bei einer 6 Saitigen Gitarre und 25,5" bei tiefen Tunings das alles zu schlabbrig ist helfen entweder dickere Saiten oder mehr Mensur. Denn ein Vergleichbarer 7 Saiter Satz wird bei 7 Saiten mit zB 25,5" exakt den gleichen Saitenzu ergeben.

Das ist genau der Punkt! Im Prinzip könntest du einfach eine Bariton Mensur auf einer 6 Saiter nehmen, wenns nur um den Zug geht.

Eine 7 Saiter in 25,5" oder schlimmer noch kürzerer Mensur, bringt dir vom Zug her garnichts. Das einzigste was du bei gleicher Mensur mit der 7. Saite hast, ist ein größerer Tonumfang.

Aufjedenfall musst du testen gehen, da eine größere Mensur auch größere Abstände bei den Bünden bedeutet, woran man sich gewöhnen muss und die 7. Saite macht das Griffbrett ein gutes Stück breiter. Vom spielen her kann man sich relativ schnell dran gewöhnen. Ich glaube bei mir hat das 2 Wochen oder so gedauert. Da ich keine andere Gitarre mit Floyd habe, spiele ich da auch 6 Saiter Lieder in Standard etc. drauf, wenn ich das Floyd brauche.
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben