60% Feuchtigkeit im Proberaum ok?

  • Ersteller Transient-Shaper
  • Erstellt am
Transient-Shaper
Transient-Shaper
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
09.11.23
Registriert
22.11.06
Beiträge
459
Kekse
235
Ort
Alsdorf
Hallo, ich Probe derzeit mit meiner Band in einem Keller und wir haben dort eine 58-60% Relative Luftfeuchte bei 15-18C
Ist das Schädlich für mein Set?
Ist es schädlich für mein Studioequipment (Auf dauer)?

mfg
 
Eigenschaft
 
Auf Dauer ist das sicherlich nicht gut für die Elektrik!
Abgesehen davon, muss es ja dann da drinnen immer fürchterlich müffeln!:eek::gruebel:
 
Nein tut es nicht wirklich.
Ist es fürs Set denn schädlich?

mfg
 
Hö? Ich dachte immer so bis 60% is vollkommen normal ...

Aber gut, ich lass mich da gern eines besseren duch ein Hygrometer belehren :D
 
Dachte ich eigentlich auch aber ich war mir nicht ganz sicher.. deswegen stelle ich die Frage hier. 40-60 sind eigentlich Normal soweit ich das weiß.

mfg
 
Auf Dauer ist das sicherlich nicht gut für die Elektrik!
Abgesehen davon, muss es ja dann da drinnen immer fürchterlich müffeln!:eek::gruebel:
Die Elektrik wird bei einer Luftfeuchtigkeit von permanent 60% gewiss keinen schaden nehmen, sonst hätten die Spanier wegen des Klimas dort andauernd probleme mit ihrer Elektrik. Obwohl :gruebel:
Ich denke es geht da eher ums Holz, habe mal gelesen das eine dauerhafte Lagerung bei unter 20% Luftfeuchtigkeit zu schweren schäden an der Holzstruktur führen kann, bin aber kein Fachmann, die werden sich sicherlich noch hier melden ;)

Gruss
Gino
 
Desweiteren würde ich gerne wissen ob Noppenschaumstoff an den Wänden dadurch Schaden nehmen kann?.

Das war es dann auch schon an Fragen.

mfg
 
Nein dann müsste ich garnicht fragen bzw mein Zeug würde da nicht stehen^^
 
Desweiteren würde ich gerne wissen ob Noppenschaumstoff an den Wänden dadurch Schaden nehmen kann?.

Das war es dann auch schon an Fragen.

mfg

Dem Noppenschaumstoff sollten die 60% Luftfeuchtigkeit auch nichts anhaben können.
Regelmäßiges Lüften des Raumes verhindert Geruchsbildung die sich in der Isolierung absetzen könnte.
Besonders nach einer ausgiebigen Session mit deiner Band und viel Schweiß kann die Luftfeuchtigkeit mal schnell auf über 90% gehen.
Beim Lüften darauf achten das dein Equipment nicht dem direkten Luftstrom "ausgeliefert" ist, das kann zu verspannungen nicht nur im Handgelenk führen.

Ansonsten glaub ich das du mit 60% Luftfeuchtigkeit im Raum schon zufrieden sein kannst, aber die Profies wissen es besser und werden sich sicher bald hier melden.
 
Hm, ich glaube, das ist besser in "Musik und Praxis" aufgehoben, oder? *schieeeeeb*
 
Hm mal schaun was andere leute noch dazu sagen.
Danken fürs verschieben.
 
Vielleicht hilft von den Infos was:
In Wohnräumen wird eine rel. Luftfeuchtigkeit von etwa 45-55 % empfohlen.
Wenn es nur kurzfristig ist auch bis 65%. Das sind zwar mehr Empfehlungen in Bezug auf die Gesundheit,
in dem Bereich fühlen sich die Instrumente abe auch am wohlsten. ;)
Bei Instrumenten hab ich gelesen, dass es ab 70% auf jeden Fall schädlich werden kann.
Zu trocken ist natürlich auch schlecht, denn eine dauerhafte Luftfeuchtigkeit von unter 40% kann zu Beschädigungen führen.
Von daher denke ich, dass 60% zwar an der oberen Grenze ist, aber noch nicht dramatisch.
Wie es schon angesprochen wurde: regelmäßiges Lüften ist dabei sicher auch wichtig
und eine rel. kontante Raumtemperatur auch vorteilhaft (also nicht die Woche über kalt und dann bei der Probe
mit 3 Heizstrahlern in kürzester Zeit alles auf Saunatemperatur bringen...).
 
Wie oft sollte ich dann in der Woche läuften?
Und der Noppenschaumstoff kann also auch ohne Probleme an die Wand?

mfg
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben