61 Tasten für die Anfangszeit ausreichend?

  • Ersteller Gast 2351
  • Erstellt am
Gast 2351
Gast 2351
Gesperrter Benutzer
Zuletzt hier
15.05.17
Registriert
10.03.16
Beiträge
458
Kekse
515
Bin ein absoluter Anfänger im Klavierspielen.
Nun wollte ich mir als portables "Zweitpiano" vielleicht ein Yamaha NP-12 zulegen.

http://www.kirstein.de/Stagepianos/Yamaha-NP-12B-Stagepiano-Schwarz.html


Meine Frage:

Bei wieviel Prozent der Musikstücke (ganz grob) sind 61 Tasten noch ausreichend?

Oder werde ich schon nach wenigen Monaten Stücke spielen, bei denen ich mit 61 Tasten nicht mehr auskomme?

Vielleicht doch eher das Yamaha NP-32 mit 76 Tasten?

http://www.kirstein.de/Digitalpianos/Yamaha-NP-32-Portable-Piano-schwarz.html
 
Eigenschaft
 
Jetzt wünsche ich mir eine Glaskugel! ;-)

Es hängt halt davon ab, welche Interessen Du am Klavier verfolgst. :nix:

Gruß
Lisa
 
Jetzt wünsche ich mir auch eine Glaskugel ;-)


Frage ich mal anders:

In welchen Musikbereichen kommt man denn eher an die Grenzen mit 61 Tasten?

Könnte ich im Bereich der Klassik noch etwa 75% der Stücke spielen mit 61 Tasten?
 
@Opiumbauer,

nicht die Anzahl der Tasten ist entscheidend sondern die Tastatur an sich. Wenn du Klavier lernen willst, brauchst du ein Klavier, oder hast du schon eins? Weil du von portablen Zweitpiano schreibst.

Viele Grüße
Musicanne
 
Post 3 verschiebt die Sache, ändert aber nichts daran, dass Lisa2 Recht hat. "Klassik" ist nämlich immer noch zu unscharf. Die zu Beginn des 19. Jahrhunderts üblichen Hammerklaviere hatten einen Tonumfang von 5 Oktaven; kurz danach waren es 6...

Zu beachten ist aber, dass es Oktaven von Eff bis Eff waren.
 
Wenn du Klavier lernen willst, brauchst du ein Klavier, oder hast du schon eins? Weil du von portablen Zweitpiano schreibst.
Ein richtiges Klavier habe ich nicht, aber ein "richtiges", schweres E-Piano.