Einsteiger sucht Digitalpiano

  • Ersteller ArtooDetoo
  • Erstellt am
A
ArtooDetoo
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
01.12.16
Registriert
13.10.11
Beiträge
11
Kekse
0
Hallo zusammen,

ich habe vor ein paar Monaten das Klavierspielen für mich entdeckt und mit einem Yamaha NP 30 angefangen.
Es gefällt mir bisher so gut, dass ich bald (vielleicht Weihnachten? :D) gerne auf etwas größeres umsteigen würde. Das Yamaha klingt mit Kopfhörern wirklich gut, keine Frage, aber ich hätte gerne etwas, das einem Klavier von der Haptik näher kommt und vielleicht auch mit den eigenen Lautsprechern gut klingt.


(1) Welches Budget steht dir zur Verfügung? (Bitte unbedingt angeben!)
bis 800 €
[ ] Gebrauchtkauf möglich

(2) Ist bereits Equipment vorhanden, das weiterbenutzt werden soll?
[x] ja: Yamaha NP 30, werde ich aber dann verkaufen
[ ] nein

(3) Wie schätzt du deine spieltechnische Erfahrung mit Tasteninstrumenten ein?
[x] Anfänger
[ ] Fortgeschrittener
[ ] ambitionierter Fortgeschrittener
[ ] Profi (Berufsmusiker)

(4a) Wo wirst du das Instrument einsetzen?
[x] Zuhause
[ ] auf der Bühne
[ ] im Proberaum
[ ] im Studio

(4b) Wie oft wirst du es bewegen?
Selten

(4c) Welches Gewicht willst du maximal schleppen?
bis zu 100 kg

(5) Zu welchem Zweck benötigst du das Instrument (als Klavierersatz, in der Live-Band, als Soundlieferant im Studio, als Alleinunterhalter-Board, ...)
als Klavierersatz

(6) Welche Musik-Stile spielst du und in welchen Besetzungen?
zB. Musik/Covers aus Spielen und Filmen ( http://www.youtube.com/watch?v=AgCrwvHPw-M , http://www.youtube.com/watch?v=PAQqxUsXWqQ , http://www.youtube.com/watch?v=2GFgwJiWaJE )

(7) Welche Instrumenttypen kommen für dich infrage?
[x] Klangerzeugung und Tastatur in einem Gerät
[ ] Klangerzeugung ohne Tastatur plus ggf. externe Tastatur (Rack-Expander + MIDI-Masterkeyboard)
[ ] Computer-Software plus ggf. externe Tastatur (VSTi + MIDI-Masterkeyboard)

(8) Welche Tastaturgrößen kommen für dich infrage?
[ ] 25
[ ] 37
[ ] 49
[ ] 61 (Standardgröße Keyboards/Orgeln)
[ ] 73/76
[x] 88 (Standardgröße Klavier)

(9) Welche Tastaturtypen kommen für dich infrage?
[ ] leicht- bzw. ungewichtet (Standard Keyboards/Orgeln/Synthesizer)
[ ] Druckpunkttastatur (typisch für Sakralorgeln)
[x] Hammermechanik (wie beim Klavier)

(10) Soll dein Instrument "Spezialist" auf einem bestimmten Soundgebiet sein?
[ ] ja: ______________________________ ____________________
[ ] nein, lieber ein Allrounder

(11) Welche Funktionen sind dir besonders wichtig?
[x] Standard-Sounds (Piano, E-Piano, Orgeln, Streicher, Bläser etc.)
[ ] Synthese (Soundbearbeitung)
[ ] Sampling (eigene Sounds aufnehmen und spielen)
[ ] Sequencer (Songs aufnehmen und abspielen)
[ ] Begleitautomatik / Rhythmusgerät
[ ] Masterkeyboardeigenschaften (zum Ansteuern anderer Geräte)
[x] Eingebaute Lautsprecher
[ ] Eingebaute Effekte (falls gewünscht, konkret: __________)
[ ] sonstiges: ______________________________ ____________________

(12) Hast du bestimmte Ansprüche an die Optik? (klavierähnliches Aussehen, wohnzimmertauglich etc.)
Nichs spezielles, aber es sollte mir gefallen ;)

(13) Sonst noch was? Extrawünsche, Hinweise oder Anmerkungen?
______________________________ ____________________


Ich bin auf Vorschläge gespannt :)

Viele Grüße
R2
 
Eigenschaft
 
Hi R2 und willkommen hier im Forum.:)

Du bist dir ganz sicher dass du nichts zu deiner Suche an Beiträgen gefunden hast? :gruebel:
Wie z.B. drei Beiträge weiter unten wo ein Vater für seinen 8-jährigen Sohn eines sucht.
Da steht schon so einiges drin, was noch interessant währ, sind bei den 800,-€ Klavierstuhl und evtl. Gestell schon mit dabei? Das kostet nämlich auch noch was, bei einem einfachen Stuhl so 50,-€ und Gestell aus Holz meistens knapp 100,-€.
Da bleibt fürs DP noch 650,-€ übrig, was die Möglichkeiten schon einschränkt.
Lies dir die Beiträge mal aufmerksam durch, da wirst du schnell drei bis vier Modelle herausfinden. Anspielen musst du sie dann sowieso selbst, die Tasten sind sehr unterschiedlich was den Anschlag betrifft.
Vom Sound her kann ich dir sagen, dass man einfach in dieser Preisklasse nicht zu viel erwarten sollte.
Auch von den Lautsprechern kann man einfach nicht erwarten dass die in einem Stage-Piano eingebauten Systeme so klingen wie bei einem großen Digitalpiano. Es sind dann meistens die tiefen Frequenzen die dann leicht unsauber klingen. Mit einem guten Kopfhörer geht das schon oder einem externen Verstärker mit guten Boxen. Das würde dein Preislimit aber bei weiten sprengen.
Ich hatte mich für das Korg SP-170 als Set mit Gestell und Hocker entschieden. Es war für mich zum damaligen Zeitpunkt vom Preis- Leistungsverhältnis einfach unschlagbar. Als Premiumkunde beim MS hatte ich einen Preis bei dem man einfach zu schlagen musste.
Für mich als Anfänger war und ist es noch völlig in Ordnung, wenn gleich mir mit zunehmender Erfahrung so manche Sachen auffallen. Irgendwann werde ich mir mit Sicherheit ein anderes anschaffen, dann aber unter anderen Gesichtspunkten.

Viele Grüße
 
Hi Afterburner,

naja ich habe erst gar nicht in anderen Kaufberatungen geschaut, weil ich dachte, dass so etwas sehr individuell ist.
Kann man für einen 8 jährigen Jungen mit kleinen Händen das gleiche Piano empfehlen wie für mich, der ich mit 22 recht große habe? :)
Mir wäre etwas mit "angebautem Ständer", wie z.B. das Yamaha YDP-141 am liebsten. Mein NP-30 ist auf dem X-förmigen Ständer etwas wackelig...
Hmm, ich hätte eigentlich gedacht, dass ich in der Preisklasse schon guten Sound erwarten kann. Ich bin wie gesagt Anfänger, vermutlich habe ich daher auch keine allzu hohen Ansprüche.
Es sollte allerdings klarer, voller und einfach echter als die eingebauten Lautsprecher meines NP-30 klingen.
Das Korg ist eine gute Empfehlung, danke dafür, das werde ich in die Auswahl nehmen :great: schlicht, gut, ohne viel Schnickschnack und im Preisrahmen.

Grüße, R2
 
Kann man für einen 8 jährigen Jungen mit kleinen Händen das gleiche Piano empfehlen wie für mich, der ich mit 22 recht große habe? :)
Im Gegensatz zu Saiteninstrumenten gibt's bei Pianos keine "halben Sachen" - auch Kinder müssen auf großen Instrumenten spielen. 800 EUR ist bei Digitalpianos die absolute Einsteigerklasse, da sind die Tastaturen zwar klavierähnlich, aber nicht perfekt, und beim Sound musst du auch Abstriche hinnehmen - nicht umsonst kann man 3000 EUR und mehr für ein Digi-Piano ausgeben.

Die wesentlichen Kandidaten in Deinem Preisbereich wurden schon genannt - das Yamaha YDP-141, Kawai CL-26 und Korg SP-170 und 250. Dazu gibt's einige Berichte in diesem Unterforum. Die in diesem Beitrag beschriebenen Casios haben etwas mehr Spielereien an Bord, vergleichbar wäre das Yamaha DGX-640, das eigentlich ein Entertainer-Keyboard mit Rhythmen und Begleitautomatik, aber einer Hammertastatur wie im YDP-141 ist.
 
Ich sag mal so, wenn du nicht auf Spielereien aus bist ist meistens der eigentliche Pianosound nicht mal schlecht. Wohlgemerkt für einen Anfänger, ein Profi würde da sicher was anderes dazu sagen (die spielen aber meistens keine DP :D)
Es ist ganz einfach so das man bei dieser Preisklasse sagen kann, je mehr Schnickschnack dran ist, desto mehr muss wo anders gespart werden.
Bei dem Korg SP-170 habe ich 10 Sounds und eine Handvoll Effekte, der Pianosound ist für mich ganz ok. wobei es natürlich mein persönliches Empfinden ist.
Wenn du nur Pianosound brachst, würde ich schauen das ich eines nehme das nicht zu viele Sachen kann.
Wie Inge A.Lotti schon geschrieben hat, gibt es bei Klavieren und was so dazu gehört keine unterschiedliche Tastenbreite oder Abstände.
 
Ich nehme jetzt mal das Korg SP-170 als Beispiel:
Wie kann aus 2 x 9 Watt Lautsprechern ein voller Klavierklang kommen (besonders im Bass)?
Klingt das dann nicht wieder wie ein einfaches Keyboard?
 
Ja aber hallo, das habe ich doch schon weiter oben geschrieben das das nix wir, mit dem vollem Sound.:great:
Die Lautsprecher und die Verstärkerleistung lassen einen solchen einfach nicht zu. Für die Wiedergabe besonders der tiefen Frequenzen wird eben eine größere leistung benötigt. Nicht zu vergessen ist das die meisten Netzteile von solchen DP viel zu schwach sind um eben ein Leistungsstarke Endstufe bei Last mit der nötigen Energie zu versorgen.
Da ich meistens Abends oder Nachts spiele, verwende ich eigentlich immer einen Kopfhörer, was dann schon einigermaßen geht. Wenn ich mal so spiele, habe ich noch ein paar aktive Studiomonitore mit ordentlich Leistung da, die ich dann anschließe.
Ich denke aber, das man so ein Teil auch an eine Stereo-Anlage anschließen könnte.
 
Ich kapier einfach nicht, wieso bei einem Musikinstrument der 1000€ Klasse so sehr am Klang gespart wird... :rolleyes:
 
Hallo.

Preislich wurden ja die meisten Geräte schon genannt.
Wenn es um die Verbesserung des Klanges geht, einfach mal mit der evtl.vorhandenen Stereoanlage versuchen, oder mit einem PC-Soundsystem von vernünftiger Qualität.
Habe selbst ein einfaches Yamaha P-95 mit Teufel C-200 PC-System, das geht richtig gut.

Gruß
 
Ich habe das Budget etwas aufgestockt :D
Zur Auswahl habe ich jetzt folgende:

  • Kawai CN23 (oder vielleicht sogar noch auf das 33er sparen?)
  • Roland F-110 (oder RP-201?)
  • Yamaha YDP-161/181 / CLP-320 (was ist der Unterschied zwischen den dreien?) :redface:
Welche ähnlichen Alternativen gibt es noch?
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben