628er Mensur mit Strat-Style Bridge?

D
derpi
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
28.01.14
Registriert
08.06.12
Beiträge
38
Kekse
7
Hallo zusammen,

ich bin gerade am Entwurf einer Selbstbaugitarre. Die Mensur soll 628mm (Gibson-Style) betragen, als Bridge möchte ich aber eine Strat-Style mit String-Through-Body-Saitenführung verwenden. Muss ich da mit irgendwelchen Problemen rechnen oder sollte das genauso gut funktionieren wie mit einer LP-artigen Bridge & Saitenhalter?

Grüße

derpi
 
Eigenschaft
 
Sollte ganz normal funktionieren. Stege sind ja nicht auf eine bestimmte Mensur festgelegt.

mfG
Markus
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Hi,

konstruktiv ist das sicher kein Problem. Dass der Halswinkel flacher sein muss, ist Dir sicher schon klar, allerdings solltest Du Dir auch Gedanken zum Stringspacing machen.

Gitarren mit Gibson-Mensur haben fast ausnahmslos eine etwas schmalere Saitenführung. Mit einer Standard-Fender-Bridge verändert sich natürlich auch die Halsgeometrie, sprich, der Hals muss in Richtung Body etwas breiter werden. Das Shaping einer Gibson kannst du also nicht 1:1 kopieren, und auch mit der Schlaghand könnte sich das Ganze recht ungewohnt anfühlen, wenn Du aus dem Gibson-Lager kommst.

Wenn Du die kurze Mensur mit einem gewissen Fender-Feeling verbinden willst, genau richtig, falls nicht - es gibt auch Strat-mäßige Hardtail-Brücken mit schmalerer Saitenführung.

Gruß, bagotrix
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Hallo Ihr Beiden,

Vielen Dank erst mal für die Bestätigung, dass der verwendete Steg erst mal nur wenig mit der Mensur zu tun hat... Ich habe mich da von einem Freund verunsichern lassen ("Dat kannste doch nich machen, das passt nich!"). Tja :)

Die Gitarre wird eine mit durchgehendem Hals werden. Wenn ich den Hals-Rohling habe (der wird gekauft), wird er quasi einen Halswinkel von 0° und ein sehr flach liegendes Griffbrett haben, ich werde dann den Halswinkel so hin basteln müssen, dass ich den Steg durch Body-Shaping auf die richtige Höhe setze. Ich meine damit, dass ich den Teil des Halses (-> Body), an den die Flügel geleimt werden, auf die richtig Steghöhe formen muss. Das mit dem String-Spacing hatte ich gar nicht bedacht, zum Glück habe ich mir aber aus dem Bauch heraus schon eine Strat-Bridge mit einstellbarem Spacing bestellt :)

Einem Lager gehöre ich nicht an, ich mag die Abwechslung zwischen meiner Paula und der Tele sehr gerne und die neue soll etwas genau dazwischen werden :)

Danke und Grüße

derpi
 

Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben