Suche Hardtail-Strat mit Gibson-Mensur

  • Ersteller Matze786
  • Erstellt am
M
Matze786
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
18.03.24
Registriert
21.06.16
BeitrÀge
8
Kekse
0
Hallo Zusammen,
Ich habe recht klare Vorstellungen davon, was ich suche, aber leider finde ich es nicht 😅 ich erhoffe mir hier einen Impuls der mich in meiner Suche vielleicht auf unbekannte Pfade verleitet. Ein komplettes Customer Instrument ist mir zu teuer und es mĂŒsste auch bitte ein recht classisches ST Style angelehntes Instrument sein,


Specs:
Bodystyle: ST (inklusive nicht zu exotischer Kopfplattenform)
Decke: gerne Dekor, Wölkchen Ahorn, oder so
Body Material: da bin ich etwas unschlĂŒssig, und entsprechend flexibel

Hardtail
Mensur ca. 628mm (Gibson)
Tonabnehmer BestĂŒckung: HSS, oder HH (splitbar am Hals)
Tonabnehmer Typ: recht egal, hĂ€tte ggf. Noch nen SD fĂŒr Bridge hier und am wichtigsten ist mir der Bridge PU
BĂŒnde: Medium, ideal aus Edelstahl
Hals Maple (optisch am liebsten roasted)
Fretboard: Ebenholz/Palisander/

Radius 12“ auf 16“ (oder durchgehend 12“)
Halsprofil modern C
Lackierung: keine, oder matt (ideal nitro)

HĂ€tte dazu jemand eine Idee, leider finde ich bei den großen keine so detaillierten Filteroptionen


WĂŒrde mich freuen 👍
 
Hi @Matze786,

da fĂ€llt mir spontan bei einigen Deiner aufgezĂ€hlten Specs die Ă€ltere Fender Stratocaster Aerodyne ein. Bodystyle, Mensur, Halsmaterial, HSS-PickupsbestĂŒckung wĂŒrde passen. Pickups kann man tauschen. Hat allerdings kein Hardtail, sondern ein Standardtremolo, das man allerdings feststellen kann. Die gibt es nur noch auf dem Gebrauchtmarkt. Wenn die was fĂŒr Dich sein sollte, melde ich mal per PN bei mir. Kenne jemanden, der gerade so eine verkaufen möchte.

Die Neuen besitzen im Gegensatz dazu die Fender-ĂŒblich Mensur von 25,5".
 
+1: Zu einer Short-Scale Superstrat mit Hardtail fĂ€llt mir von der Stange auch nichts ein. Ja, was darf der Spaß kosten?
 
@Matze786 : Schreib doch bitte wenigstens so etwas wie "Spezielle Strat gesucht" mit in den Titel, damit der etwas aussagekrÀftiger wird und man nicht erst mal reinklicken und zumindest Deinen Startthread lesen muss, um herauszufinden, ob man grundsÀtzlich etwas dazu sagen kann ;)
 
  • GefĂ€llt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Vermutlich sehr schwer zu finden, aber bei den guten alten Valley Arts war sowas dabei. Stoptail gab's auch, aber selten. Viel Erfolg!
 
  • GefĂ€llt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Bitte entschuldigt, wollte durch den etwas diffuseren Titel eigentlich zum Ausdruck bringen, dass ich eben nicht unbedingt eine strat suche
 aber der wurde ja jetzt angepasst, damit sollte das dann klar gehen.
Vielen Dank fĂŒr die UnterstĂŒtzung 😉

Zu den RĂŒckmeldungen schon mal herzlichen Dank! Zum Budget - kann ich nicht so konkret sagen, wenn’s was ist, was mich umhaut legt man auch noch was drauf


Ich habe bislang ne deluxe strat (auf HSS umgebaut) gespielt, oder ne ES 339, zwei komplett unterschiedliche Gitarren, die ich live je nach Song und spiel tausche, aber genau das nervt mich!

Mein Problem ist, tiefe Intro Picking Sachen liegen mir deutlich besser auf der Gibson mensur, aber vom Tragekomfort bin ich komplett bei der strat
. Wir haben teilweise 4 Stunden Gigs (mit Pausen) und da sollte es schon bequem sein


Aeordyne klingt gut, bekommst gleich ne Pn 😉👍

Zu den PRS, hatte mal ne Santana SE, mit dem Ding bin ich gar nicht warm geworden, aber die hat ja auch ne sattelbreite wie ne Nylon String 😅 vielleicht schaue ich mir die einfach mal an, danke fĂŒr den Tipp!!! 👍
 
  • GefĂ€llt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Die SE haben gewöhnlich das Profil Wide Thin. Die SE Mark Holcomb paart das mit 20", das fĂŒhlt sich seltsamer Weise satt an. Sie hat jedoch Fendermensur, allerdings Deine WĂŒnsche betreffend Ahornhals, Ebenholzgriffbrett, Mahagoni-Korpus und Ahorndecke (samt Wölkchenahornfunier) und das ganze ist eine Stoptailgitarre mit splitbaren SD. Nicht zu vergessen: sie hat 24 BĂŒnde.

Coole Gitarre, besitze sie.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • GefĂ€llt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Wow, schickes Brett!!!!
Ich muss ja wirklich zugeben, dass ich die PRS total schick finde, aber 20“ ist ja total auf Vollgas ausgelegt.
Aber ich schaue sie mir auch mal an! (Wenn sie da ist, gerade nicht auf Lager in Köln)
Ich fahre morgen in den Musicstore und werde mich definitiv in der PRS Ecke noch mal genauer umschauen


Besten Dank auf jeden Fall fĂŒr die Idee! 👍
 
Naja, Mark Holcomb ist zwar Gitarrist einer Progressive Metalband, aber eine ausgewiesene Flitzefingergitarre ist das nicht. Ich fand die 20" so geil, dass ich mir dieses Radius auf eine Hollowbody zimmern ließ (die eh schon mein eher volles Halsprofil hatte). 20" mit Bigsby-Vibrato.
 
Zum Budget - kann ich nicht so konkret sagen, wenn’s was ist, was mich umhaut legt man auch noch was drauf

Eher dreihundert oder zwölftausend Euro? Zumindest die Grössenordnung lÀsst sich ja eingrenzen:
Niveau à la Squier? Fender Japan/Mexiko? Fender/Gibson USA? Custom Shop
?
 
Zuletzt bearbeitet:
PRS wÀre, nach Deinen Vorgaben, auch meine erste Wahl. Aber schaue Dir mal die Varianten von Harley Benton Fusion an. Evtl findest Du dort was Du suchst.
 
Bin da auch bei PRS, sonst gehe zum Gitarrenbauer und lass sie dir nach deinen
WĂŒnschen zusammenbauen.
 
  • GefĂ€llt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Kann man sich bei Thomann auch nach der MensurlÀnge auflisten lassen.
 
Alles, was der TE sich wĂŒnscht, gibt es bei Warmoth im Programm (ok, alles ausser Nitro). Könnte ja notfalls auch ein Gitarrenbauer zusammenschrauben, falls die Bastelfreude Grenzen hat. Denke, die Investition dĂŒrfte sich so auf 1.5 bis 2K€ belaufen (Holz, Hardware und Elektronik; ohne Gitarrenbauer). Aber mehr als drei oder vier Stunden wird der auch nicht brauchen.
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
ZurĂŒck
Oben