6505+ Combo verliert Verzerrung

  • Ersteller Metalbert
  • Erstellt am
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Metalbert
Metalbert
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
07.01.15
Registriert
21.02.08
Beiträge
64
Kekse
108
Ort
Hochheim
Hallo liebe Gitarrengemeinde,

Ich besitze einen Peavey 6505+ Combo. Bisher war ich immer sehr zufrieden mit dem Teil aber seit kurzer Zeit hat er kaum mehr Verzerrung im Leadchannel. Kaum ist vielleicht zu viel gesagt aber nicht mehr den Grad wie er ihn am Anfang hatte und vor Allem nicht mehr den "Wums" welchen er früher brachte. Es hört sich einfach kraftlos und irgendwie quäkend an.
Allerdings nur im Leadchannel. Im Rhythmuskanal hat er nach wie vor genauso viel Gain und hört sich absolut normal und gut an.
Getestet habe ich bisher andere Kabel, eine andere Gitarre und die Effektkette habe ich abgehängt. Brachte alles keine Verbesserung.
Jetzt kanns doch eigentlich nur noch an den Röhren liegen oder? Und wie finde ich das raus und kann ich dann auch einfach nur die Einzelne defekte tauschen oder müssen es dann alle sein?
Ich weiß jetzt nicht ob das noch wichtig ist aber etwa einen Monat bevor der Leadkanal die Probleme hatte ist die Beleuchtung des Peavey-Schriftzuges an der Vorderseite ausgefallen. Hatte aber keine Veränderung im Klang die ich damit hätte in Verbindung gebracht.

Hoffe ihr könnt mir helfen
Danke schonmal im Vorraus und freundliche Grüße Joschi
 
Eigenschaft
 
Klingt danach als könnte eine deiner Vorstufenröhren Stress machen. Das kannst du herausfinden in dem du sie einfach mal umsteckst. Wenn das Problem wandert, ging eine der Röhren übern Jordan und du kannst den Übeltäter ausfindig machen.

Welche der Vorstufenröhren genau für den Leadchannel zuständig ist kann ich dir gerade aus dem Stehgreif nicht sagen, aber da wird bestimmt jemand anders helfen können der nicht gerade in der Bahn sitzt! (;

Wenn du nicht weißt, welche deiner Röhren die Vorstufenröhren sind und dir der Gefahren die es mit sich bringt in einem Röhrenamp zu arbeiten nicht bewusst bist, dann machst du dich besser darüber mal schlau bevor du anfängst im Amp zu werkeln. Das kann uU übel ausgehen.

Hier im Board findest du auch einige Infos dazu.

Gruß, David.
 
Danke not.
ich denke, dass ich das mit dem Umstecken schafen werde.
Aber was heißt es denn wenn das Problem wandert?
Geht dann der Cleankanal nicht mehr? So als Beispiel?
Ich habe ja 5 Vorstufenröhren die - soweit ich mir das gerade zusammen reime - 5 verschieden Aufgaben übernehmen oder?
Je eine für die 3 Kanäle, und zwei für den Effektweg?
Hmm bitte korrigiert mich falls ich falsch liegen sollte. (Was nicht gerade unwahrscheinlich ist)

Grüße Joschi
 
Vom Prinzip her hast du das ganz richtig verstanden. Wenn das Problem eine deiner Vorstufenröhren ist, wird das an anderer Stelle dann zu Tage treten, in einem anderen Kanal zu Beispiel.

Welche Position jetzt aber wofür zuständig ist, kann ich dir wie gesagt bei deinem Amp nicht sicher sagen, da ich in der Bahn sitze und nur mit dem Handy online bin. Aus dem Gedächtnis kann ich das leider nicht so, sry.

Und wie gesagt, ein gutes Quäntchen Vorsicht ist immer geboten.

Gruß, David.
 
Ein erneutes Danke an dich not.

Und hat vielleicht irgendjemand einen Plan wie die Röhren angeordnet sind?
Ich suche jetzt seit fast 1 1/2 Stunden und finde nix, bin aber auch zu tollpatschig beim Ziehen von 5 Röhren keine kaputt zu machen.
Und reicht es wenn ich die eine defekte RÖhre tausche. DIe anderen sind auch noch nicht so alt.
Hab den Verstärker seit Oktober letzten Jahres.
 
Wenn es eine kaputte Vorstufenröhre ist, dann sollte es reichen diese einfach zu tauschen, da brauchst du keinen ganzen Satz.

Wenn das Röhrentauschen nichts zu Tage bringt, kann der Fehler aber auch woanders liegen und da bin ich bei einer Ferndiagnose überfragt.

Gruß, David.
 
Doofe frage ... nicht hauen ... aber sicher dass du keine EMGs in beiden Gitarren hast, und die Batterien schwächeln ? :D

Gruß
 
Keine Angst ich hau dich nicht.
In einer meiner Gitarren habe ich Emgs. Das war auch tatsächlich mein erster Gedanke, weil es diese Gitarre war als der Leadkanal kaputt ging.
Ich hatte es auch gehofft aber nach dem Tausch der Batterien wurde es noch schlechter, weil eine leere eingesetzt hab und bei der Anderen gab es das gleiche Problem.
Werde gleich mal berichten ob das Tauschen der Röhren etwas gebracht hat.
 
Ich hab mich gerade mal wieder im Board umgesehen und wusste das ganze kommt mir bekannt vor.

Hier einfach mal durchlesen, ich denke da findest du alle Infos die du brauchst. ;)

Gruß, David
 
Denke, hier kann :zu:


@ not. :Danke
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben