6er T-bar und Safeties...

  • Ersteller Force 3000
  • Erstellt am
F
Force 3000
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
04.01.11
Registriert
11.10.05
Beiträge
110
Kekse
12
Ort
Piding
Ich hab zwei 6er T-bars mit PARs bestückt. Natürlich alles schön mit Sicherheitsseilen und so... mein Problem ist, dass natürlich beim ersten und beim letzten Scheinwerfer die Sicherheitsseile immer über die T-bar hinausrutschen und damit keine Funktion mehr haben. Zu lange sind die Seile auch nicht, da die maximale Fallhöhe von 20 cm eingehalten wird.

Muss ich hierbei etwas besonderes beachten oder ist das okay so? Hab mal ein Bild angehängt, mit dem ich das Problem ein bisschen Erläutern wollte. Weiss nicht, ob das damit klappt - das ist nicht so meine Stärke... :rolleyes:
 
Eigenschaft
 

Anhänge

  • Tbar.bmp
    98,4 KB · Aufrufe: 315
sicher doch jeweils nach innen (also zur Mitte) ab.
Was auch funktionieren könnte wäre jeweils 2 strahler mit nur einem Safety zu sichern, aber ich weiss nicht ob das normgerecht wäre, zuviel Gewicht würd jedenfalls nicht draufkommen.
 
andere möglichkeit ist auch die Kannen mit Selbstsichernden Muttern an die T-Bar Montieren und sofern die Bar dann an einer Truss hängt dann nur jeweils durch die äusseren kannen die Ganze Bar safen.

Lohnt sich aber nur wenn du immer die Ganze Bar mit Kannen Transportierst , weil selbstsicherden mutter zu Lösen ist nervig und Zeitaufwendig.
 
Selbstsichernde Muttern sind spitze. Es wäre im prinzip egal, weil ich sie sowieso komplett montiert und verkabelt transportiere. Ist das auch offiziell als Sicherung zugelassen? Und mit "jeweils durch die äusseren Kannen die ganze Bar safen" meinst du durch die Kanne, über die Truss und fertig (lt. Zeichnung im Anhang).
 

Anhänge

  • TbarII.bmp
    38,8 KB · Aufrufe: 253
ja, du sparst dir die safetys, wenn du eine verbingung hast, die nur mit werkzeug lösbar ist. (zu fest angezogene flügelmuttern zählen da aber nicht dazu :cool:)
 
genausowenig selbstsichernde Muttern. Muttern mit Kunststoffring sind verliersicher. Das Heißt die Mutter fällt bei Vibration o.ä. nicht irgendwann ab. Sie verhält sich unter Last aber anders und ist Außerdem von Hand lösbar.

Eine sichere Schraubenverbindung ist nur die Schraube mit der Mutter verkleben. Hierfür gibt es Schraubenkleber z.b.: Locktide oder Muttern mit einer Klebeschicht innen auf dem Gewinde
 
Q
  • Gelöscht von lemursh
  • Grund: OT
jw-lighting
  • Gelöscht von lemursh
  • Grund: OT
Mich wunderts nur, weil an tragenden Teilen oder Achsaufhängungen im Auto werden ja auch normale selbstsichernde Muttern verwendet, und die sind ja dann wohl auch extremen Belastungen und Vibrationen ausgesetzt. Aber naja - die Gesetze machen ja andere... ;-)

Naja, aber mit Klebebeschichtung bzw. mit Loctite Schraubensicherung ist das dann auch ganz offiziell als Sicherung zugelassen, und man braucht keine Sicherungsseile mehr?
 
Mich wunderts nur, weil an tragenden Teilen oder Achsaufhängungen im Auto werden ja auch normale selbstsichernde Muttern verwendet, und die sind ja dann wohl auch extremen Belastungen und Vibrationen ausgesetzt. Aber naja - die Gesetze machen ja andere... ;-)

Da geht es darum das die Teile, die nicht auf die Strasse fliegen. Wird aber etwas spannend befestigt (also z.b. ein Parspot an eine Bar), ist auf den Kunststoffring kein verlass mehr.

Naja, aber mit Klebebeschichtung bzw. mit Loctite Schraubensicherung ist das dann auch ganz offiziell als Sicherung zugelassen, und man braucht keine Sicherungsseile mehr?

Ich meine ja. Gebe aber jetzt keine 100% Sicherheit auf meine Gedächtnis ;)
 
2 Sicherungspunkte wären z.B. auch 2 voneinander unabhängige Schrauben,oder?
 
Das müsste zwar Zulässig sein, ist aber unpraktisch da die Parspots sich dann nicht mehr drehen lassen.

grüße
 
Okay, wenns nicht 100% sicher ist, dann doch wieder mit Sicherungsseilen, aber dann habe ich ja wieder das o.g. Problem, dass mir die äusseren beiden immer von der bar rutschen!!!
 
Kürzere Safties nutzen oder doppelt umschlingen. Falls alles nichts hilft kann man oben eine Ringschraube reinschrauben. An dieser kann das Safety entweder durchgezogen werden oder mit Karabiener befestigt.
 
kann man als sicherung nicht auch schrauben mit kronenmuttern & splint benutzen?
 
Bei Kronenmuttern ist zwar die Mutter gegen Verdrehen gesichert, aber nicht gegen rausfallen des Splints bei Vibrationen und Bewegung, was unweigerlich beim Transport passiert.
Ich würde ihnen nicht vertrauen, weiß aber auch hier nicht ob die Muttern zugelassen sind. Generell heißt die Faustregel: Was ich ohne Werkzeug Lösen kann, muss gesichert werden.
 

Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben