6V6 Röhre eventuell kaputt ?

  • Ersteller Frankster
  • Erstellt am
F
Frankster
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
26.10.15
Registriert
12.08.05
Beiträge
100
Kekse
0
Ort
Niederösterreich
Hi!

Heute ist mir beim spielen ein fuzzy-artiger Sound aufgefallen. Auch dürfte sich die Leistung meines Amps verringert haben.

Jetzt habe ich im Inet gelesen, wenn das Anodenblech im ausgeschalteten Zustand angelaufen ist, dann ist die Röhre hinüber.

6V6.JPG
Ist so etwas gemeint ?

Danke
Frankster
 
Eigenschaft
 
Öhm ja, die ist schwarz :-D sieht etwas verkehrt aus oder?
 
Hallo,

das schwarze Glas ist absolut normal.

Wenig Leistung und Fuzzartiger Sound, klingt als sei eine Endstufenseite ausgestiegen.
Obs nur die Röhre ist oder vll. auch ein Bauteil, ist aus der Ferne schwierig zu sagen.
Ich würde dir nahelegen, den Amp mal von einem Tech durchsehen zu lassen.

Grüße,
Schinkn
 
nach der Grafik würde ich davon ausgehen, dass die kleine röhre die Vorstufe und die 2 GRossen die Endstufe sind. Der Verstärker hat nicht allzuviel WATT demnach zu
schliessen. Ist der Amp ansonsten in gutem Zustand könnte ein Wechsel der Röhren sinnvoll sein. das sind irgendwann Verschleissteile, wobei wahrscheinlich die Endstufenröhren durch die höhere Belastung mehr betroffen sind. Das sollte jemand machen, der sich auskennt, (Gefahr von Restspannungen im Verstärker) und da nach dem Wechsel der Endstufe (die 2 grossen) möglicherweise noch die sogenannte "Bias" neu eingestellt werden
muss. Da braucht man wohl ein Messgerät.

gruss, bubili
 
Zuletzt bearbeitet:
nach der Grafik würde ich davon ausgehen, dass die kleine röhre die Vorstufe und die 2 GRossen die Endstufe sind. Der Verstärker hat nicht allzuviel WATT demnach zu
schliessen. Ist der Amp ansonsten in gutem Zustand könnte ein Wechsel der Röhren sinnvoll sein. das sind irgendwann Verschleissteile, wobei wahrscheinlich die Endstufenröhren durch die höhere Belastung mehr betroffen sind. Das sollte jemand machen, der sich auskennt, da nach dem Wechsel der Endstufe (die 2 grossen) möglicherweise noch die sogenannte "Bias" neu eingestellt werden
muss. Da braucht man wohl ein Messgerät.

gruss, bubili

Hi!

Diese Foto ist nur ein kleiner Ausschnitt. Ist ein Egnater Rebel 30
Viel Watt hat er nicht => 30

Hat aber
2 x 6V6
2 x EL84
4 x Vorstufe

Siehe Tube Layout
http://www.egnateramps.com/EgnaterProducts/Rebel/Rebel30/assets/Rebel30TubeLayout.jpg
 
Hallo,

die Frage: Wie werden Röhren in der Vor- u. Endstufe gewechselt ist bestimmt für manchen ein interessantes Thema! -auch wenn es nur bei einer theoretischen, fachkundigen Information bleiben sollte. Ich habe mich mal für ein paar Stunden im Web "herumgetrieben"
und folgendes herausgefunden: Die Gefahren die es zu berücksichtigen gilt sind -Restspannungen, die von Kondensatoren ausgehen, selbst bei ausgeschaltetem und ausgestecktem Amp. Konnte anhand eines Y.TubeVideos folgenden Lösungsansatz ergründen:
AMP einschalten bis die Röhren warm sind und der normale Pegel für's Spielen erreicht wurde..(also je nach Typ einige Minuten). Box(en) u. Gitarre anschliessen. Soundcheck; Erst dann ausschalten.VORSICHT bei Amps mit Standby Schalter - Standby Mode heisst der Strom bleibt gespeichert- also Gaahhnz aus oder Finger davon lassen. Als nächstes den Netzstecker ziehen. Schaltet man zu früh aus, bleibt der ganze hochvoltige Strom in den Kondensatoren hängen-gefährlich!u. kann nicht über die Röhren abfliessen...1 Minute entladen lassen; wer nicht sicher ist, Messgerät auf einige 100 Volt und Kondensatoren, damit verbundenen Stromkreislauf prüfen.
biggrin.gif

Die Endstufenröhren werden besonders heiss. Das Fett von Fingerspuren beschleunigt dabei die Zersetzung der Glashülle - wer die Röhren aus welchen Gründen auch immer, mit blossen Händen einsetzt hat folgende Möglichkeit:nachträgliches Entfernen des Fettes mithilfe von Alkohol.Ansonsten Rät es sich, Röhren mit Gummi/Latexhandschuhen einzusetzen oder ein Tuch zu Hilfe nehmen
bitte zur Beachtung: Arbeiten an elektrischen Geräten wie Verstärkern dürfen nur von authorisierten Fachleuten durchgeführt werden!
-und können lebensgefährlich sein....

lieben Gruss, bubili
 
Zuletzt bearbeitet:
Hi!

Anscheinend sind es die Endstufen-Röhren.
Nochmals den Amp getestet, ca eine halbe Stunde normal gespielt und dann hats ein leises PLOP gemacht und aus wars mit dem Sound. Totale Totenstille :(
Jetzt glüht die Linke Röhre nicht mehr.

Jetzt stellt sich mir die Frage.
Ist es normal wenn eine Endstufenröhre den Geist aufgibt, dass gar kein Ton mehr aus dem Amp kommt oder hat es nun doch etwas gröberes.
Weil eigentlich habe ich noch Garantie auf den Amp, nur ich wohne in Österreich und gekauft wurde er in Deutschland und in zwei Wochen haben wir einen Gig.
Sollte es mit einem Röhrentausch behoben sein, werde ich den Amp natürlich nicht nach DE schicken.

@bubili
Danke für deine Beschreibung :)

Mfg
Frankster
 
Ist ein Egnater Rebel 30

Servus,

waren da schon serienmässig zwei verschiedene Marken an 6V6 verbaut? Ich seh auf einer nämlich "Egnater" (was der Originalbestückung entspricht) und auf der anderen steht ja "Ruby", insofern könnte der fuzzige Sound auch daher kommen daß die beiden Röhren nicht gematcht waren sprich somit auch unterschiedlich verschlissen sind und somit der Amp "einseitig" läuft. Wie auch immer, ich geh mit dem Bierschinkn konform und empfehle dem Amp zwei neue Endkolben zu spendieren. BTW: Für den Egnater würde ich JJ 6V6 empfehlen.....
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben