7-Poliges Midikabel (Rocktron)

• Ersteller Joachim1603
  • Erstellt am
Joachim1603
Joachim1603
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
18.06.25
Kekse
12.242
Vielleicht gibt es ja noch andere Dinosaurier wie mich, die noch ein Midimate oder AllAccess benutzen.
Hatte das Problem, dass ich kein Kabel mehr gefunden habe, da es das von Rocktron ja nicht mehr gibt.

Alternativ kann man ein Fender Footswitch Kabel verwenden, habe es ausprobiert und funktioniert ganz prima.

• Gefällt mir
  • Interessant
Reaktionen: 3 Benutzer
Amazon hat sogar das Rocktron-Original, im Direktvertrieb von GHS.

Da steht: Keine Importkosten und 8,30 $ Versand nach Deutschland.

1747988168827.png

• Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Nicht über "Rocktron Rack-Getriebe" wundern, ist bloß ein Übersetzungsfehler von "Rocktron rack gear". :whistle2:

1747997572982.png

• Haha
Reaktionen: 1 Benutzer
diese Kabel sind sehr empfindlich. Mein Letztes ist ohne mechanische Belastung einfach so kaputt gegangen. Reparatur unmöglich wg. eingegossener Stecker.
Jetzt habe ich zur Stromversorgung des Treters ein Extra Kabel liegen. Kann man ja theoretisch mit Kabelbinder ans Midikabel tüddeln. Billiger ist es außerdem auch noch.

Ich hab mal einen ganze Karton voll MIDI-Kabel bekommen. Ich gucke morgen nach ob da 7-Polige bei sind. Die kannst dann gerne haben, ich kann damit nichts anfangen. Hab kein MIDI

• Gefällt mir
Ich gucke morgen nach ob da 7-Polige bei sind
Wäre natürlich super für den TE wenn das klappen würde: allerdings sollte vorher die Belegung überprüft werden-die ist nicht immer einheitlich.

Hab die ganze Kiste durchwühlt, leider keine 7-poligen dabei.
Sorry, hätte sie gerne hergegeben

Ich hatte mal als Ersatzkabel für einen Randall T2 Fußschalter das Fender 7-Pol Bandmaster genommen. Das hat perfekt funktioniert und liegt bei ca. 21€ beim Musicstore.

• Gefällt mir
  • Interessant
Bei 7-poligen Kabeln an Rocktron-Geräten muss man beachten, z.B. beim Selbstbau, dass die (AC-) Phantomspannung für Midi mate, All Access, Midi Raider etc. auf den Pins 6 und 7 angeschlossen sein muss, also an 4-Uhr und 8-Uhr-Position.
Auf Pins 1 und 3, also auf 3 Uhr und 9 Uhr, funktioniert Phantomspeisung zu den Midi-Bodengeräten von Rocktron nicht.

Die meisten Kabel mit 7-poligen Steckern sind aber richtig belegt.

• Gefällt mir
  • Interessant
  • Gefällt mir
@DeadboZ Danke für den Hinweis. Ich habe den link zuerst übersehen. Das ist ein sehr günstiges Angebot. Ich denke da werde ich mir auch eins als Backup besorgen.

Das hat auch die robusten geschlossenen Steckergehäuse aus massivem Metall. Die bevorzuge ich eigentlich, weil die auch mal einen Fußtritt aushalten. Die sind in langen Längen bisher immer deutlich teurer gewesen.

Die originalen mit vergossenen Steckern haben nur eine dünne Blechhülse. Einmal drauftreten und die sind verbogen oder platt. Damit hatte mir ein Bassist beim Aufbauen vorm Gig mal ordentlich Stress bereitet.

Deren 9 m Länge ist aber hilfreich: 1,40 m Höhe des Anschlusses vom Intellifex oben im Rack (steht auf der 1960B), 30 cm für Sicherheitsschlaufe am Griff, 6-7 m sicherer Verlegeweg bis zur Midi Mate auf der Bühne (mit Gaffa im Rechteck, nicht Luftlinie), da bleibt von 9 m nicht viel übrig.

Die 7,6 m der Fender-Kabel sind da etwas knapper. Aber stabil. Und reichen für den Proberaum auf jeden Fall.

Deren 9 m Länge ist aber hilfreich: 1,40 m Höhe des Anschlusses vom Intellifex oben im Rack (steht auf der 1960B), 30 cm für Sicherheitsschlaufe am Griff, 6-7 m sicherer Verlegeweg bis zur Midi Mate auf der Bühne (mit Gaffa im Rechteck, nicht Luftlinie), da bleibt von 9 m nicht viel übrig.

Die 7,6 m der Fender-Kabel sind da etwas knapper. Aber stabil. Und reichen für den Proberaum auf jeden Fall.
Du kannst dir das da holen und solange kaskadieren bis du deine Wunschlänge erhältst :p

Unbenannt.jpg

@elmwood_3100 Danke, super Tip!(y)