Mikrokabel als Midikabel

  • Ersteller Joachim1603
  • Erstellt am
Joachim1603
Joachim1603
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
07.05.24
Registriert
26.10.04
Beiträge
3.903
Kekse
10.900
Ort
Mainhatten
Irgendwo hatte ich neulich gesehen, dass man ein Mikrokabel als Midikabel verwendet hat und finde die Idee irgendwie sexy, kein separates Midikabel mehr. Soweit auch kein Problem, da ein Midikabel an sich sowieso nur zwei Leitungen benötigt und ein Adapter zu löten gar kein Thema ist.

Schwierig für mich wird es nur an der Stelle, dass ich Rocktron Geräte verwende u.a. auch ein Midimate, das ich bisher über ein 7-poliges Midikabel auch mit Strom versorge. Diese arbeiten mit 9 VAC (Wechselspannung).

Die Frage ist nun, kann ich überhaupt nur mit 2 Leitungen + Masse arbeiten?
d.h. kann ich Masse des Midisignals mit der Masse des Netzteiles zusammen legen oder benötige ich auf jeden Fall 4 Leitungen (Strom + Midi), dann hätte sich die Idee nämlich erledigt.
 
Eigenschaft
 
Hallo Joachim

Wir verwenden in unseren Produkten ausschliesslich Mikrofonkabel für Stromversorgung und Komunikation. Midi ist gegen 5V geschaltet, nicht gegen Masse. Daher braucht das ganze zusätzliche Elektronik; ohne diese musst Du mit 4 Adern arbeiten. Das hier könnte die Lösung für dich sein:
http://prostage.eu/de/products/discontinued/xtm_mtx.html
Wenn Du die XRL Buchse direkt in deinen Foot Controller einbauen willst, kann ich Dir einen MTX auch ohne Gehäuse liefern.

Gruss
Lukas
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Hi Lukas,
vielen Dank.
Ja, im Prinzip ist es das was ich mir vorstelle (hatte es wohl auch auf Eurer Seite gesehen):rolleyes:

Aber drei Fragen habe ich noch:

a) funktioniert das ganze dann auch mit 9 VAC, die möchte der Midimate nämlich gerne
b) wie manche ich es dann beim Midimate, der hat ein 7-Pol Midi-Anschluss und den Strom auf den beiden zusätzlichen Polen, möchte den auch nicht gerne umbauen, zumal ich nicht weiß, wie es innen drinnen mit dem Platz aussieht.
c) wie beziehen, denn Thomann hat diese beiden Komponenten nicht (oder ich bin blind), ergo auch kein Preis;)
 
a) Elektronik funktioniert immer mit DC; das Midi Mate hat demnach einen Gleichrichter eingebaut; es müsste eigentlich auch mit DC funktionieren; kannst Du mal ausprobieren.
b) ja was jetzt? umbauen auf XLR oder nicht? oder den MTX Adapter extern?
c) Thoman hat nur unsere neue Produktelinie im Vertrieb; die "alten" Sachen gibt es hier:
http://prostage.eu/de/shop/shop_1.html
 
Danke Dir noch mal.

add a) werde ich ausprobieren
add b) ich schraube es mal auf und schaue, wie es mit dem Platz aussieht
 
Ich werde demnächst mein Behringer FCB1010 auf 5-pol XLR umbauen. Fünf Adern reichen für Midi + Phantompower...
 
Ich werde demnächst mein Behringer FCB1010 auf 5-pol XLR umbauen. Fünf Adern reichen für Midi + Phantompower...

...ist schon klar, aber das ist ja nicht was ich möchte!
Finde es halt gut, wenn man ein Standardkabel (Mikrokabel) verwenden kann, zumindest ist das die Idee die dahinter steckt!
 
Ahh hätte ich den Thread mal richtig gelesen... sorry! Die Idee mit dem normalen Mikrokabel ist verlockend... ich werde mir das auch mal überlegen...
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben