7-Saiter bei ebay, diverse Fragen

ne bassline die du können "solltest" wobei das ne sehr sehr subjektive geschichte ist:


Aghora - Satya

zu hören hier:
http://www.myspace.com/aghora

als etwas agewandeltes youtubevideo:
http://www.youtube.com/watch?v=IYavVG-2JhU



wobei deine frage wirklich unsinn ist...

spielt victor wooten 4-saiter weil er zu schlecht fürn 6-saiter ist?

nein! sondern weils für ihn einfach keinen sinn macht....
 
Ich würde an deiner Stelle bei deinem 4-Saiter bleiben. Wenn dir auf deinem 4 Saiter keine guten Bass-lines gelingen , bekommst du die auf dem 7er erst recht nicht hin. Ich würde mir außerdem überlegen , dass Leute wie Jaco Pastorius , Victor Wooten , Marcus Miller , Flea und noch viiiiiiieeeele andere tolle , anspruchsvolle Sachen auf 4-Saitern geschrieben haben.
Und um Dampf zu machen reicht der 4er auch. Wenn du nochwas tiefer runter willst , kannst den ja auf D droppen.
 
Gerade dein Argument, dass du mehr Saiten für die Soli brauchst, finde ich eher na ja...schau dich mal im Videothread hier im bassforum um und schau dir mal basssolis von Wooten, Jaco und Flea und anderen an....die brauchen alle keine 7 Saiter für fette Soli

Nur mal ein Beispiel dazu: http://www.youtube.com/watch?v=pEyEu-hS0fA

Schönes Spiel..Melodie, nur 4 Saiten und das musst du so sauber erst einmal nachmachen ;)
 
Wenn du so sehr auf mehr Saiten aus bist, dann bleibt dir nichts Anders übrig als den zu kaufen und zu sehen ob der was für dich ist.
Einfacher zu spielen ist der sicher nicht, ist ja nicht nur das der einfach mehr Saiten hat sondern der Hals dürfte einiges breiter sein. Ob das dann so einfach zu bespielen ist wage ich in Frage zu stellen.
 
Ich spiel inzwischen fast nur noch mit Plek, aber mit ein wenig Üben könnt ich das sogar hinkriegen, glaub ich. Werds mal probieren.

Ich wollte nicht sagen, dass sich die Anzahl der Saiten proportinal zum Können verhält. Ich will sagen, dass mein Können, speziell längere Reisen über den Hals, recht dürftig ist, und es meiner Meinung nach wesentlich einfacher wäre, ungefähr im Bund zu bleiben und höhere Saiten zu spielen. Ich hab mal Mark King gesehen, ich weiß, was man mit einem 4-Saiter alles anstellen kann, ich will ihm ja gar nicht das Potential absprechen. Ich sehe nur nicht, was es mir so viel schwerer machen würde, wenn ich 2, 3 Saiten mehr hätte. Meine Finger sind lang genug, um mit dem dicken Hals zurecht zu kommen.

Ich stelle mir die Spielweise so vor: Ich spiele ein ruhiges Bass-Solo auf den hohen Saiten (um den einzigartigen Bass-Sound zu haben, das kann die Gitarre einfach nicht) und zupfe zwischendurch die tiefen, um einen Hintergrund zu erzeugen. Tiefer als der Bass kommt ja sonst eh nichts mehr. Ich schreib mal ein paar Noten als Beispiel.


Da habt ihr eine ungefähre Vorstellung. Ich weiß, die tiefen Töne
passen oft nicht, da müsste man den Bass halt dementsprechend stimmen, dass man 4 oder 5 Saiten leer brauchen kann. Außerdem sieht man ein altes Problem, dass ich von hoch nach tief nicht schreiben kann, es verkommt zur Begleitung.
 

Anhänge

  • bass.gp5
    2,8 KB · Aufrufe: 123
Soll jetzt keine Angriff auf dich oder dein können sein , aber für mich hört esd sich so an als würdest du die3 X-tra Saiten brauchen um dein Ego zu pushen und desweitreren fragst du hier nur nach um eine antwort zu kriegen die dich ansich glaub ich eher weniger interessiert.

Ich denke um das Thema 7 Saiter nochmal anzusperchen wenn du mit einem 4 Saiter nicht zu frieden bist dann solltest du dir nen 5 Saiter holen oder nen 6 Saiter , aber wenn du sagst das du nicht in der lage bist schnell in die hohen bzw Tiefenlagen zu kommen (manchmal) dann scheint ein 4-Saiter doch noch ausreichend für dich zu kommen.

Es gibt gute Bassisten die spielen 11 Saiter , 12 Saiter, Chapmansticks,8 Saiter
aber die meisten halten sch doch am 4-Saiter oder 5- Saiter und die Zaubern die geilsten SOlis oder machen den besten Druck für die Band.
Wenn man mal von Wooten , Miller und so absieht gibt es noch

Tim Commerford von Rage against the Machine
Robert Trujillo der bei Metallica spielt aber ansich eine verdammte Funkmaschine ist
Sam Rivers von Limp Bizkit


naja wenn dir vlt der 4 Saiter zu schwach bentzt ist probier nen anderes Tuning aus.
 
OT
echt jungs, was ist eigentlich los?! ich glaube es wurde nun wirklich zu genüge erwähnt, dass ihr eher einen 4 / 5 saiter empfehlen würdet und MikS hat auch schon oft genug geäussert, dass er nun den 7string will und keinen anderen. Echt, ist das denn wirklich nötig, dass jetzt jeder noch seine meinung draufpackt und ihm (zum x-ten mal) einen 4/5 saiter empfiehlt!? die vor- und nachteile wurden mehr als genug erwähnt, sodass er nun selber entscheiden sollte.
ich finde es ehrilch gesagt ziemlich daneben, ihm dann irgendwelche sachen zu unterstellen, nur weil er nen 7string will....sorry, das musste ich jetzt einfach mal sagen.

nun zum topic kann ich dir eigentlich gar nix sagen :D hab keinen 7saiter und wie man am besten darauf spielt, kann ich dir leider auch nicht erklären...auf jeden fall viel erfolg beim projekt :great:
 
Meine spätere Frage lautet ja ungefähr, warum ein 7-Saiter so viel schwerer zu spielen wäre? Dass ich ihn in seinem Potential nicht ansatzweise ausreizen kann, ist mir klar, aber ich verstehe nicht, warum man so dringend davon abrät. Abgesehen von einer umständlicheren Greifhand-Stellung sehe ich keine wichtigen Punkte, die das Spielen wesentlich erschweren würden. Ich bin mir tatsächlich recht sicher, dass ich 6 oder 7 Saiten haben möchte, wenn man mir nicht zeigen kann, was es für gravierende Nachteile hätte. Einige wenige natürlich, aber da glaube ich, dass die Vorteile (für meine spezielle Spielweise) überwiegen.

Dennoch danke für die Antworten. Ich weiß, ich bin da etwas schwierig, aber ich passe das Instrument immer gerne so weit wie möglich mir an, bevor ich mich dem Instrument anpasse.
 
Wie oft willst dus noch hören?

-Ein 7Saiter hat ein MONSTER-Griffbrett, er ist schwer, kopflastig, träge.
Das Subbass-Fis braucht keine Sau (Außer Yves Carbonne vielleicht), das kriegt ein Fünfer auch hin.

- Du schreibst du bist nicht imstande, einen gescheiten Lagenwechsel über mehr als eine Saite zu vollführen. Son 7Saiter hat am ersten Bund gerne 60-62mm Breite. Nimm mal n Lineal in die Hand und guck mal wie weit das ist. Und schmaler wird das Griffbrett nicht mehr.

- Du willst eh nur Grundttöne achteln (oder willst du jetzt doch virtuos sein? Was willst du überhaupt jetzt genau?), da reicht ein Vierer.

Es ist absoluter Käse, sich nen siebener zu holen, weil man nicht fähig ist, die ersten drei Bünde zu verlassen. Millionen von Musikern mussten da durch, wieso nicht auch du? Lieber ein sauteures Instrument für 5 Noten kaufen? Was ist das für ne Logik? Das ist keine "spezielle" Spielweise, das ist Müll.
Außerdem tabbst du ja hier richtige Melodien, und wenns dann auf der Gitarre klappt, wieso zur Hölle nicht aufm Bass?

Wenn du hohe und tiefe töne gleichzeitig spielen willst, lerne die Tapping-Technik. und die geht wundervoll und sogar noch wesentlich komfortabler als aufm 7er.


Irgendwie ist das wie "Wieso können? ich hab doch geld?"
 
Ich möchte jetzt mal nichts dazu sagen, was für ein Instrument ich dir empehlen würde (also Saitentechnisch). Aber da du schon nach den Komplikationen fragst, die sich durch nen 7-Saiter ergeben, werf ich jetzt mal das gute alte Stringspacing in die Runde...
Kann man sicher auch mit Übung drüber hinwegkommen, aber wenn man vorher nur 4er gespielt hat - und das auch noch mit Plek - dann ist das mMn ne enorme Umstellung
 
Wie Wirdn eigentlich der BAss dann gestimmt mit 7 Saiten?

G B E A D g c ?
 
Also ich hatte mal bei nem bekannten nen 7-saiter in der Hand...
Naja - ich bin knapp 2 m gross und hab auch entsprechende pranken an den arm-enden, aber mit den tieferen Saiten hab ich mich zumindest doch etwas schwer getan - kam mir vor wie nen zebrastreifen um den Hals haengen zu haben...
wollt ich nur mal anfuehren, weil Du doch meintest, dass Du mit der Handgroesse auf keinen Fall probleme hast, damit "riesig" nicht immer nur als wort da steht, sondern etwas "greifbarer" wird... :)
Was Du Dir kaufst, musst du selber wissen, wenn's der 7er wird, berichte dochmal, wie du mit dem handling klarkommst...
 
Wie Wirdn eigentlich der BAss dann gestimmt mit 7 Saiten?

Ich hätte gadacht: F# B E A D g c

Um die Konstanten Intervalle zwischen den Saiten einzuhalten.
Aber evtl ist eine höhere Saite sinnvoller, also: B E A D g c f

Das tiefe F# hört doch keiner (das B hat schon nur ca 31Hz....)
 
Hat jemand sonst Alternativen, in erster Linie suche ich einen robusten 7-Saiter mit Switch für die Tonabnehmer (haben diese nicht, wäre Teil der Sonderanfertigung), der 500€ nicht überschreitet.

In der Preisklasse wird es eh schwer überhaupt 7Saiter zu bekommen, da wird dir nichts
anderes übrig bleiben als den HK zu nehmen. Von der Qualität würde ich mir erstmal nicht
zu viel versprechen, alles was ausserhalb der Norm liegt ist normaler Weise teuer und
was ich bisher über HK-Bässe gelesen hatte veranlasst mich nicht gleich einen zu kaufen.
 
Jaaa ich weis...
Durch die Obertöne kann das Gehirn das tiefe F# rekonstruieren...
Aber aus meiner Sicht trotzdem recht sinnfrei so einen tiefe Saite zu haben...

Höre ja auch schon wieder auf ;)
 
Das "Standardtuning" für einen Siebensaiter ist B E A D G C F, also eine hohe Saite mehr als beim Sechser und weiterhin alles in Quarten gestimmt. Wer ein tiefes F# braucht, wird wohl auf die hohe F-Saite verzichten müssen/können, muss aber evtl. am Sattel breitere Kerben schnitzen lassen. Zudem sind Siebensaiter - soweit ich das gesehen habe - sehr oft mit einer 34er Mensur ausgestattet, damit die hohen Saiten nicht zu hart klingen. Ob man damit noch ein halbwegs identifizierbares F# hinbekommt, würde ich doch eher bezweifeln.
 
Tieftonsüchtiger;2752351 schrieb:
Wie oft willst dus noch hören?

-Ein 7Saiter hat ein MONSTER-Griffbrett, er ist schwer, kopflastig, träge.
Das Subbass-Fis braucht keine Sau (Außer Yves Carbonne vielleicht), das kriegt ein Fünfer auch hin.

- Du schreibst du bist nicht imstande, einen gescheiten Lagenwechsel über mehr als eine Saite zu vollführen. Son 7Saiter hat am ersten Bund gerne 60-62mm Breite. Nimm mal n Lineal in die Hand und guck mal wie weit das ist. Und schmaler wird das Griffbrett nicht mehr.

- Du willst eh nur Grundttöne achteln (oder willst du jetzt doch virtuos sein? Was willst du überhaupt jetzt genau?), da reicht ein Vierer.

Es ist absoluter Käse, sich nen siebener zu holen, weil man nicht fähig ist, die ersten drei Bünde zu verlassen. Millionen von Musikern mussten da durch, wieso nicht auch du? Lieber ein sauteures Instrument für 5 Noten kaufen? Was ist das für ne Logik? Das ist keine "spezielle" Spielweise, das ist Müll.
Außerdem tabbst du ja hier richtige Melodien, und wenns dann auf der Gitarre klappt, wieso zur Hölle nicht aufm Bass?

Wenn du hohe und tiefe töne gleichzeitig spielen willst, lerne die Tapping-Technik. und die geht wundervoll und sogar noch wesentlich komfortabler als aufm 7er.


Irgendwie ist das wie "Wieso können? ich hab doch geld?"

Meine Stimmung wäre ja H E A D g h e, keine Töne bei, die nicht schon ein 5-Saiter hätte. Breite Pranken habe ich ebenso, ich kann nur nicht konstant über das Griffbrett rutschen. Um 3,4 Lagen zu verrutschen, ist kein Problem, aber um eine Oktave, da muss ich vorher schon ein wenig den Lauf auswendig kennen und mich drauf vorbereiten. Tapping ist allerdinsg ein gutes Stichwort, auf der Gitarre kann ich es, mit den dicken Saiten auf dem Bass hatte ich nur immer ein Problem (es aber auch nie geübt).


Und ich werde gleich erstmal nach Tricks fragen, wie man eine Bassspur schreiben sollte. Ich habe nichts gegen Anspruch, ich höre ja manchmal sogar Level 42 oder so etwas ausschließlich wegen dem Bass. Ich weiß nur nicht, wie ich ihn komponieren soll.


Vermutlich wird es so aussehen, dass ich gegen Ende des Monats bei den Auktionen um die 150€ mitmachen werde. Das kann ich verkraften, sollte es Mist sein (und ich erkenne immernoch keinen Unterschied zwischen dem 150€-Teil und dem 700€-Teil). Wenn ich mit dem Brett zurecht komme, investiere ich ein wenig mehr in ein besseres Instrument, aber zum Testen reicht der hoffentlich.

Danke erstmal, ich werde das Ergebnis hier bekannt geben.
 
Ich spiel fast ausschließlich 6Saiter, weil ich einen breiten Hals mag.
Der Kollege, von dem ich meinen letzten 6er (den Yamaha) gekauft habe, besitzt zwei HK-7er Bässe, einen fretted und einen fretless. Er ist zufrieden damit.
Leider haben die HK-Bässe ein recht enges Stringspacing, was die Handhabung doch etwas erschwert. Außerdem sind sie kopflastig. Der Sound ist soweit okay, sagt er.
Ich hab mal nen Markus Krempel Sharkey 7er in den Fingern gehabt.
lodi-7er.jpg

War gar nicht schlimm :D, aber ich wüsste wirklich nicht wofür ich den gebrauchen sollte....
 
der heißt magnus ;)



.... und baut gerade meine touchguitar ^^
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben