7-Saiter Ibanez RGDIX7MPB-SBB - Schnarren der H-Saite normal?

Max666
Max666
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
15.07.19
Registriert
17.10.17
Beiträge
156
Kekse
0
Hallo, ich hab mir vor kurzem einen 7 Saiter gekauft (Ibanez RGDIX7MPB-SBB) und bemerkte schnell, dass die Tiefste Saite bei mittelstarken Anschlägen und Wechselschlägen anfängt zu schnarren. Ist das normal das es ein wenig bis mittelmäßig schnarrt bei solchen Gitarren Typen? Durch den Amp scheint nichts zu hören zu sein. Stört nur leider beim spielen ein wenig. Falls jemand eine passende Antwort hat, bedanke ich mich schon mal im voraus.
 
Eigenschaft
 
Michael Burman
Michael Burman
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
08.12.22
Registriert
13.01.06
Beiträge
9.346
Kekse
12.975
Ort
Frankfurt am Main
Wie ist die Saitenlage? Durch Anheben des Saitenreiters könnte man das Schnarren wahrscheinlich reduzieren. Würde allerdings höhere Saitenlage zur Folge haben. Es ist immer ein Kompromiss. Kriegt man bei E-Bässen aber auch hin, die noch dickere Saiten haben. ;)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Tiefschwarz
Tiefschwarz
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
08.12.22
Registriert
19.03.17
Beiträge
498
Kekse
10.741
Ort
Hameln
Bei meinen 7-Saitern ist ein gewisses Schnarren bei der tiefsten Saite und mittlerem bis stärkerem Anschlag auch gegeben. Ich empfinde das als normal, es ist wie schon gesagt der flachen Saitenlage und der geringeren Saitenspannung (gerade bei Drop-Tunings) geschuldet. Solange man es über den Amp nicht hört, ist das o.k. für mich. Die Saitenlage zu erhöhen, käme für mich nicht in Frage.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Max666
Max666
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
15.07.19
Registriert
17.10.17
Beiträge
156
Kekse
0
Wie ist die Saitenlage? Durch Anheben des Saitenreiters könnte man das Schnarren wahrscheinlich reduzieren. Würde allerdings höhere Saitenlage zur Folge haben. Es ist immer ein Kompromiss. Kriegt man bei E-Bässen aber auch hin, die noch dickere Saiten haben. ;)

Die Saitenlage ist von Haus aus recht hoch deswegen, wundert mich das ein wenig, müsste wenn dann am hals ligen (bin kein experte) so weit ich weiß.
 
Michael Burman
Michael Burman
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
08.12.22
Registriert
13.01.06
Beiträge
9.346
Kekse
12.975
Ort
Frankfurt am Main
Die nächste Frage wäre dann wohl, ob in allen Bünden in etwa gleich stark schnarrt, oder irgendwo besonders stark. Dann könnte es die Halskrümmung sein, die nachjustiert werden kann. Ganz gleichmäßig bekommt man es wohl nicht hin, bzw. müsste dann an die Bünde selbst ran, die beste Annäherung wäre aber möglich. ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Etna
Etna
Helpful & Friendly User
HFU
Zuletzt hier
25.02.22
Registriert
13.01.11
Beiträge
2.175
Kekse
26.417
Moin!

Bevor alle nach Setup, Saitenlage und schlecht abgerichteten Bünde schreien: Was hast du für Saiten drauf und in welchem Tuning spielst du alles genau?

Schicken Gruß,
Etna
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Max666
Max666
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
15.07.19
Registriert
17.10.17
Beiträge
156
Kekse
0
Standard Saiten und Standard Tuning welche Stärke kann ich leider nicht sagen. Beim Tuning in tiefere Lagen macht das keinen UNterschied
 
Etna
Etna
Helpful & Friendly User
HFU
Zuletzt hier
25.02.22
Registriert
13.01.11
Beiträge
2.175
Kekse
26.417
Moin!

Na das sind leider dürftigere Infos. Also Thomann spuckt mir bei der Suche nach der Gitarre aus:
Originaltuning: 1D, 2A, 3F, 4C, 5G, 6D, 7 A
Spielst du dann in Standard-Stimmung: 1H, 1E, 3A, 4D, 5G, 6H, 7E ???
Oder doch in der auf Thomann aufgeführten Stimmung?

Viele die ich kenne spielen gerne im Drop Tuning und da kann es bei zu kurzer Mensur und /oder zu dünnen Saiten schon ordentlich schlabbern. Da ist die Lösung meist dickere Saiten aufzuziehen.

Deine Mensur ist ja recht lang bei der Klampfe. Daran wird es nicht liegen.

Du könntest aber neben der dickeren Saite auch versuchen dein Böckchen mit den beiden Madenschrauben hoch zu drehen, wenn alles andere nicht schnarrt. Dann würde es wieder in Richtung Setup laufen. Dazu gibt es aber genug, wenn man die SuGu bemüht.

Schicken Gruß,
Etna

P.S.: Schicke Klampfe! Kannte ich nicht, gefällt mir auf den Fotos.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Max666
Max666
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
15.07.19
Registriert
17.10.17
Beiträge
156
Kekse
0
Danke für die Hilfe und ja dachte ich mir auch als ich nach einem Mittelpreisklassigen 7 Seiter gesucht hab. Das Tuning das ich am meisten Spiele ist entweder 1. B 2. E 3. A 4 D 5 G 6 B 7 E oder 1 G# 2 D# 3 G# 4 C# 5 F# 6 A# 7D#
 

Ähnliche Themen


Neue Themen

Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Oben