7 saiter oder 6 saiter

  • Ersteller plektrum1987
  • Erstellt am
plektrum1987
plektrum1987
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
02.07.20
Registriert
24.06.04
Beiträge
227
Kekse
11
Ort
München
okay okay!
gabs schon 1000x!
aber ich weiss es einfach nicht!

ist es besser in der band (melodischer numetal) eine 6 string axt runterzustimmen oder lieber zu ner 7 saiter zu greifen?

danke!
 
Eigenschaft
 
für numetal würd ich persöhnlich zu ner baritone gitarre greifen die siebensaiter passt für mich eher zum trash
 
Das kann man nicht pauschalisieren.
Am wichtigsten ist das du mit dem dickeren Hals
bei der 7string zurechtkommen mußt.
Und halt die richtige Gitarre aussuchen mußt,
wenn du so krass runtertunst.
z.b. Klingt ne RG auf B runter nie so fätt
wie ne Paula. Liegt halt am Korpus.
 
kommt natürlich auch aufs tuning an, wie weit du runter willst, ob du mit ner 7string zurecht kommst, ob dus dir leisten kannst bei jedem satz saiten eine zusätzliche zu bezahlen, und meiner meinung nach vor allem ob du es verantworten kannst, in einer melodischen numetalband zu spielen... gibts da nicht schon genug von? außer ihr seid richtig kreativ und gut, das würd ich gern mal hören, kreativen nu metal :) :D


edit: sorry fürs teilweise abschweifen ^^ :great:
 
Hilft nur im Laden antesten :D
 
naja also kreativ auf jeden fall!

wir benutzen außer gitarren, schlagzeug und bass auch regentonnen, kochtöpfe und bierfässer in der band! also wenn das nicht kreativ ist dann weiß ich auch nicht.
wir werden in den sommerferien ins studio eines bekannten gehen und was aufnehmen also sei gespannt!
hihi
 
hört sich nach slipknot an aber egal---aber du meintest ja melodisch :rolleyes:

naja ich habe (ja ich weiß es nervt) mhb-400 wieder umgetauscht da mir die Sache mit der fehlenden e saite auf den docht ging...hole mir jetzt LTD SC-607 da is alles drin und dran...außer ein floyd rose-

nagut ich mache auch alternative metal und da ist die e saite doch wichtig...grad wenns um den lead geht...
 
Sorry Lilylazer, für die Kölugscheißere, aber das kann ich so nicht stehen lassen.
Ne 7-Saiter hat kein dickeren Hals, sondern einen breiteren und das ne Paula fetter klingt wie ne RG nur weils am Korpus liegt stimmt ein kleinwenig. Die Paula klingt hauptsächlich fetter, da der Hals dicker ist und aus Mahagoni besteht. -> Sound einer Gitarre kommt 70% vom Hals!

Zum Thema:
Hilft wirklich nur antesten!
Ne Bariton ist auf eine Musikrichtung zugeschnitten und kann von ihr nicht erwarten auch normalgestimmte Mucke zu machen. Bei ner 7-Saiter hingegen schon. Ne Bariton sollte man sich kaufen, wenn man weiß, was für Musik man damit machen will.
 
ich stimme mal mnemo zu...

allerdings weiß er ja was er (derzeit) machen will...die frage ist,die er sich vielleicht stellen sollte, wie es in nen jahr aussieht und ob er dann noch eine richtige verwendung für die bariton hat...
 
Meister Kinder-kontinent schrieb:
ob dus dir leisten kannst bei jedem satz saiten eine zusätzliche zu bezahlen

edit: sorry fürs teilweise abschweifen ^^ :great:


richtig erkannt..
man was eine abzocke.. musst damit rechnen für einen kompletten satz saiten gut 12 knollen (3 packungen zigaretten!!!!!!) auszugeben und mal eben ne H-Saite kaufen komst du auch nicht billiger davon kostet nämlich auch ca. 2,50€..
soll heißen = unterhalt ist nicht billig
 
#!ls schrieb:
richtig erkannt..
man was eine abzocke.. musst damit rechnen für einen kompletten satz saiten gut 12 knollen (3 packungen zigaretten!!!!!!) auszugeben und mal eben ne H-Saite kaufen komst du auch nicht billiger davon kostet nämlich auch ca. 2,50€..
soll heißen = unterhalt ist nicht billig

mh blödes Argument, also der Preis der Saiten.. wer Musik macht muss mit sowas rechnen/leben - alle 3 Monate bzw. wenns hart kommt jeden Monat neue Saiten sollten nun wirklich nich das Thema sein.. wenn man sich ne 7er leisten kann

außerdem: Rauchen gefährdet die Gesundheit!! dann lieber Saiten kaufen... :great:
 
John Petrucci schrieb:
mh blödes Argument, also der Preis der Saiten.. wer Musik macht muss mit sowas rechnen/leben - alle 3 Monate bzw. wenns hart kommt jeden Monat neue Saiten sollten nun wirklich nich das Thema sein.. wenn man sich ne 7er leisten kann

außerdem: Rauchen gefährdet die Gesundheit!! dann lieber Saiten kaufen... :great:

saiten gefährden auch die gesundheit, was glaubste wie weh das tut, wenn dir so ne saite ins auge patscht:D ist mir einmal mit meiner mandoline passiert
 
catrat schrieb:
saiten gefährden auch die gesundheit, was glaubste wie weh das tut, wenn dir so ne saite ins auge patscht:D ist mir einmal mit meiner mandoline passiert

was spielst du mit deiner Mandoline? Napalm Death? :rock: :badgrin:
 
ich hab mal im internet so ein video geseheh von nem gitarrist gsehen der liess oben die saiten raushängen dann hat er nen solo gespielt und sich voll ins auge gestochen :D
 
ich hab mir auch schon mit ner Saitenspitze nen Finger aufgespießt... aber das wohl offtopic :eek:

edit: naja um doch mal was zum Thema zu schreiben...

ich hab ne 7er und bin sehr froh über die hohe E-Saite - trotzdem kommt noch eine Baritone hinzu weil sie sich einfach leichter (für mich) spielt - beide haben (bei mir) ihre Daseinsberechtigung - aber ich spiele ja auch tausend verschiedene Tunings...
 
John Petrucci schrieb:
mh blödes Argument, also der Preis der Saiten.. wer Musik macht muss mit sowas rechnen/leben - alle 3 Monate bzw. wenns hart kommt jeden Monat neue Saiten sollten nun wirklich nich das Thema sein.. wenn man sich ne 7er leisten kann

außerdem: Rauchen gefährdet die Gesundheit!! dann lieber Saiten kaufen... :great:


hast ja auch recht aber ich will mal die behauptung aufstellen und sagen Musiker sind nicht immer gut bei kasse und reich schon gar nicht...
und 12 € jeden bzw. alle 2 monate sind schon bei mir zumindest 1/3 des taschengeldes und da ich noch dazu rauche sehr viel kohlen...

meine ansicht.. (hab den faden irgentwie verloren und stelle mir die frage worauf ich hinaus will... :confused: )
 
catrat schrieb:
saiten gefährden auch die gesundheit, was glaubste wie weh das tut, wenn dir so ne saite ins auge patscht:D ist mir einmal mit meiner mandoline passiert

naja ich weiss ja nich ich glaub wenn dir ne saite ins auge haut is dein auge im hinüber oder ?
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben