7 String Tunings

  • Ersteller moshpitkid
  • Erstellt am
M
moshpitkid
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
24.02.14
Registriert
22.04.10
Beiträge
19
Kekse
0
Moin Leute!
Ma ne kleine Frage!!
Ich habe vor mir ne 7 Saiter Gitarre zu kaufen...würde aber vorher gerne wissen wie man die stimmt!
Ich würde sie gerne auf drop "c" stimmen, also unten mit ner hohen Saiter mehr!
Geht das?
Vielen Dank schonmal für die kommenden Antworten ;)
 
Eigenschaft
 
Klar könntest du aber dann geht dir der Vorteil des 7 Strings verloren ( Zwei komplette Tunes in einem B + E Standard )

Also wüsste nicht wozu man sich bei Drop C nen 7String holt?
 
ich spiel selber eine ESP 7 Saiter Baritone und habe die ganz normal auf E standard mit dem tiefen B.
Der Vorteil ist ganz klar dass man gerade bei Rock und Metal einen ziemlich fiesen Klang erzeugen kann und eben der Tonumfang vergrößert wird.
Darüber hinaus klingen bassige läufe auf der E Saite auf der B noch dicker.

Wenn man Drop C spielen will kann man natürlich auch einfach auf Drop A stimmen und dann nen Cappo draufmachen. Klappt bei mir recht gut.

Solltest du nur einfach eine Gitarre für so ein Tuning haben wollen reicht auch ein normaler 6Saiter mit normaler Mensur und dicken Saiten,
Alles was in Richtung B oder tiefer geht fährt man mit Baritone gut.
 
Naja das ding ist halt das mein anderer Gitarrist auf drop"c" spielt.
Und ich hätte halt die "c" Saite gerne ganz oben...aber ich merke dass das Schwachsinn ist!:rolleyes:
 
Naja das ding ist halt das mein anderer Gitarrist auf drop"c" spielt.
Und ich hätte halt die "c" Saite gerne ganz oben...aber ich merke dass das Schwachsinn ist!:rolleyes:
so schwachsinnig ist das gar nich.
ich spiel bspw. meine 7 saiter auf drop b. also auf den einen halbton kommts dann auch nich mehr, würd dann für die höchste saite ne .08 nehmen, das dürfte eigentlich locker gehn
 
Dein C haste dann im 1. Bund auf der tiefen E-saite. Brauchste nicht mehr runterstimmen wenn das der tiefste Ton ist den du treffen willst. :great:
 
also is ne 7 saiter mit der stimmung C-G-C-F-A-D und dann G????...garnicht so behämmert?
 
Wie gesagt, du hast dann halt ne hohe Saite mehr als dein anderer Gitarrist, evtl. brauchst du die halt nicht... Aber so dämlich ists nicht (auch wenn ich lieber noch 1-2 Halbtonschritte runtergehen würde. Bspw. All Shall Perish spiel(t?)en auch gedroppte 7-Saiter, wenn ich mich recht erinner auf Drop B.
 
Dein C haste dann im 1. Bund auf der tiefen E-saite. Brauchste nicht mehr runterstimmen wenn das der tiefste Ton ist den du treffen willst. :great:

Entschuldigung, ich meinte hier B-Saite! :D
 
Fätzt! Also is der Kauf der neuen 7. Saiter schonmal sicher!!!
 
Weil 7 Saiter *G*E*I*L* sind :D

Wieso denn nicht?
 
Ich frag mich grad, was du denn mit 5 hohen Tönen mehr willst...

MfG
 
5 hohe Töne?
wie soll man das verstehen?
Ne 7 saiter soll es deshalb sein...weil man wieder mehr möglichkeiten hat!
Ich experimentiere sehr gern.
Und ne 7 Saiter is wieder ne neue Herrausforderung!
:great:
 
Weil du im Prinzip nur 5 Halbtöne mehr hast.

MfG
 
Weil du im Prinzip nur 5 Halbtöne mehr hast.

MfG

Die ich z.B. sehr oft verwende. Außerdem ist es so angenehmer zu spielen, denn ich muss keine Weltreisen auf dem Griffbrett unternehmen um von tief nach hoch zu kommen.

Edit:mad: Vendo: Hast du nicht selbst ne 7 Saiter?
 
Ja eine RG1527 hat er
 
Ah ja, eben, dann dürften die Vorteile ja auf der Hand liegen :D
 
ja klar, aber für nen ortonomal-gitarristen, der eine 7 saiter kaufen will um sie dann auf drop c zu tunen, und der dann im endeffekt wirklich nur 5 töne oben mehr hat, lohnt sich das nicht wirklich....
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben