7 teiliges Schlagzeug Mics unter 500€

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Alexi-Laiho11
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Hallo Musikboardler!

Ich suche nach Mikrofonen für mein Schlagzeug welches aus folgenden Komponenten besteht:

1x Snare
1x Bassdrum
5x Tom
2x Crash
1x Hi-Hat
1x Ride
2x Splash
und bald vll noch n China

Welche Mikrofone sind gut? Sie sollten nicht zu teuer sein damit ich unter dem Preis von 500€ bleib. Ich hab das Gefühl das dass bei nem großen Kit eher ein Problem wird.:(

Könnt ihr mir weiterhelfen?
 
Eigenschaft
 
1x Snare -> SM57 Klon ~ 40.-
1x Bassdrum -> Shure/Sennheiser/Beyerdynamic ~ bs zu 200.- (je nach Typ)
5x Tom -> T.bone billigklopfer -> 125.-
2x Crash -> MXL ~ 200.-
1x Hi-Hat -> MXL ~100.-
1x Ride -> /
2x Splash -> /
und bald vll noch n China -> /

Summe: 665.- Euro. Du siehst so kommen wir nicht weiter.

Also: entweder nur 200 Euro in die Billigsetbratpfanne schmeißen oder gleich klein anfangen. Du brauchst als allererstes
2xOV und 1x Bassdrum ~ 400.- Euro
Den übrigen Hunni würde ich in ein Snaremikro stecken. Ständer und Kabel nicht vergessen.
 
Recording oder Live?
 
Für beides am besten
 
wie bereits erwähnt: ein gutes set gibts nicht zu dem preis...


ein gerade noch so erträgliches wäre n shure PG-set + dann eben noch was für die snare... n beta 57 oder sowas um den dreh... oder ein opus 87...
und noch ein günstig condenser (opus 53 oder sowas) für die hihat...

aber toll ist sone lösung nicht... bewegt sich im bereich der unteren erträglichkeit :)
 
Das kleine beyerdynamic kann ich empfehlen. Kostet halt 599

http://www.musik-service.de/Mikrofon-Beyerdynamic-Opus-Drummer-Mikro-Koffer-M-prx395533621de.aspx
Das Bassdrum-Mikro und die Schwanenhälse sind absolut amtlich! Was NICHT dabei ist: Overheads

Shure PG ist günstig - ist aber qualitätsmäßig weit entfernt vom beyerdynamic:
http://www.musik-service.de/Mikrofon-Shure-PG-DMK-6-prx395614794de.aspx

Ein akzeptabler Kompromiss wäre das AKG-Set:
http://www.musik-service.de/akg-rhythm-pack-prx395768052de.aspx
(wenn auch einige das D112 nicht mögen - es war jahre-/jahrzehntelang DAS Bassdrum-Mikrofon)

hier noch ein Testbericht von Witchraft dazu:
https://www.musiker-board.de/vb/faq-workshops/342836-akg-rhythm-pack.html#post4029663
 
Zuletzt bearbeitet:
und gerade das ist ja nun das problem :( (fehlende OHs)


außerdem würd ich die beyerdynamics nicht für knüppelsets und sets die schlecht klingen empfehlen!
 
Ich würde die Option Harry-1 wählen
:)
Diesen Koffer gibts auch noch in Edition "S" mit meiner Lieblingsmikrofonierung
BD
Snare
2OH
Bei so nem anderen komischen Anbieter.

Nur den Koffer mußt du schnell wegwerfen,
sonst fühlt man sich arm, klein und unbedeutend.
 
können wir uns drauf einigen, dass ein set (wenns nicht gerade um jazz geht) welches mit eher unterdurchschnittlichen mikrofonen mikrofoniert ist, dabei aber wenigstens an jedem instrument eines hat

im allgemeinen besser zu mischen ist und auch letztendlich einen zufriedenstellenderen sound liefert als ein set mit wenigen guten mikrofonen, wo bspw. die toms, die hihat oder sonstwas fehlen?
 
ja gut
Overheads müssen sein

ich würde mal diese Reihenfolge nennen wollen:
2 Mikros: BD + OH
3 Mikros: BD + Snare + OH
4 Mikros: BD + Snare + 2x OH
weitere Mikros an die Toms

einig?
 
können wir uns drauf einigen, dass ein set (wenns nicht gerade um jazz geht) welches mit eher unterdurchschnittlichen mikrofonen mikrofoniert ist, dabei aber wenigstens an jedem instrument eines hat

im allgemeinen besser zu mischen ist und auch letztendlich einen zufriedenstellenderen sound liefert als ein set mit wenigen guten mikrofonen, wo bspw. die toms, die hihat oder sonstwas fehlen?

Für Recording würde ich dem widersprechen. Für Live sieht das vllt anders aus. Aber in einem guten Raum mit guten Mikrofonen kann man sehr viel machen. Positionierung ist alles.
 
du möchtest mir sagen, dass du bei nem rock/metalsong toms bspw. ausreichend "fett" bekommst auch wenn du kein mikro dran hast?

zeig mir wie... da bin ich echt wissbegierig....

@harry:

nein... bzw. jain...

wenn er mittelfristig nur die kohle zur verfügung hat (eben 500...) dann würde ich gucken dass ich so viele mikrofone wie möglicg bekomme, eben für jedes "instrument" eines...

damit erziele ich im allgemeinen (und vor allem im härteren genre) immernoch bessere ergebnisse als wenn mir im mix tommics fehlen...

ich würde also auf "gute" mikros zugunsten von "billig-mikros" verzichten, wenn ich so die möglichkeit hätte alle trommeln zu mikrofonieren...

setzt allerdings erträgliche overheads vorraus... und die PGs sind erträglich!

(entschuldigt rechtschreibfehler ich schreibe blind, ich bin betrunken)
 
ich würde also auf "gute" mikros zugunsten von "billig-mikros" verzichten, wenn ich so die möglichkeit hätte alle trommeln zu mikrofonieren...

In die Bass und über die Becken gehören mMn anständige Mikrofone. Alles anders kann verminderte Qualität haben. Selbst die ewig billigen CD55 vom bigT funktionieren an der Tom.

damit erziele ich im allgemeinen (und vor allem im härteren genre) immernoch bessere ergebnisse als wenn mir im mix tommics fehlen...

Ein guter Drummer mit einem gut gestimmten Set kommt ohne Tommikros aus. Aber sowas (großessorry, aber sowas) findet man selten.

(entschuldigt rechtschreibfehler ich schreibe blind, ich bin betrunken)

Oha :eek::D
 
In die Bass und über die Becken gehören mMn anständige Mikrofone. Alles anders kann verminderte Qualität haben. Selbst die ewig billigen CD55 vom bigT funktionieren an der Tom.
*NOD*
Edes Argumente kommen doch aus der Hölle der übertriebenen Pegel, wo sie auch ihre volle Berechtigung haben. Dynamik und Klang erreicht man eben nur mit teuren Mikros.

Also Forumslösung
Beyerdynamic "S" plus 5x CD55 = 569.- €

liegt zwar über 500€ aber ich meine 5 Toms, hallo?
Ist mit Haltern und Kabel sowieso elendes gerödel.
Ich möchte das live nicht mischen.
 
gar nicht mal schlecht der vorschlag...


ich finde im übrigen dass (ebenfalls alles ab härtegrad "rock") acuh das bassdrummikro relativ latte ist...


am wichtigsten sind gute OHs (da sind wir uns einig) und n gutes Hi-Hatmikro, so man sie seperat micen möchte...

bei toms ist der klang des mikros so lange relativ egal, wie das mikro ne schmal genuge (hä? schreibt man das so?!) richtcharakteristik hat so dass per EQ/ sättigung etc etc - wir kennen das - fehlende elemente "dazugedichtet" werden können...

das geht imho bei OHs und blech schlechter bishin zu gar nicht...

ergo: 2 gute OHs, ein ordentliches bassdrummikro (und da schließe ich ein d112 mal aus :D :D) ein gutes snare mikro
und n haufen schrott für den rest!

(aber wir sind uns doch alle irgendwo relativ einig) wenn doch ich die these von drums ohne tommikros für ein recording ziemlich daneben finde.....

so lang wir aber nicht wissen ob der man rock oder härter spielt können wir da nur raten....
 
Ede, du musst aber an deinem Signaturbild arbeiten.
 
Hallo,

bevor ich mir einen Haufen Schrott irgendwo hin hänge, hänge ich lieber nichts.

Für eine anständige Aufnahme braucht man drei qualitativ vernünftige Mikrofone (Instrument und Bedienungspersonal in erträglichem Zustand vorausgesetzt), nämlich
OH-L, OH-R, BD.

Nur wer unbedingt Effekte braucht oder allzu leicht kehrt oder einen schwachbrüstigen rim click drauf hat, braucht dann noch Eins für die Kleine.

Wer metalmäßige Toms haben will, zieht die richtigen Felle auf, dreht den Schlüssel behutsam und haut metalmäßig rein. Dann stimmt auch der Sound.

Mit einem D 112 bekommt man einen amtlichen Klang und zwar ohne irgendwo zu schrauben. Ich weiß nicht, woher diese neumodischen Aversionen herkommen.

Für 500 Euro würde ich also genau drei oder bestenfalls vier Mikrofone einkaufen. Das D 112 käme definitiv in die engere Wahl, denn es ist nicht nur unproblematisch, sondern inzwischen sogar mit 158 Talern attraktiv im Einkaufspreis. Nebenbei bekommt man es sogar gemietet im Koffer.
Als Fertigkofferlösung finde ich den kleinen Beyer am Überzeugendsten. Die Overheads sind aber nur für gnädige Ohren gut. Spaß bei Overheads fängt meiner Meinung nach eher im Bereich 150 an.

Grüße
Jürgen
 

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