75 Euro gerechtfertigt? Angefertigter Knochensattel für eine Gretsch

in der Autowerkstatt bezahlst du auch 100 € die Std.
75 € sind zwar nicht wenig Geld - aber wenn er 30-45 Min braucht ... passt das schon
 
@bluesfreak: Es war aber oben von "Service" die Rede und nicht von "setup".

Ein ordentliches setup kann sehr viel Zeit in Anspruch nehmen. Und einen Sattel in 30 - 45 Minuten zu fertigen grenzt an Hochleistungssport. Ich sehe nicht so viel auf die Uhr und man macht ja zwischedurch immer mal was anderes, aber ich schätze ich brauche mindestens doppelt so lange.
 
Ich glaub auch, dass der Preis fair ist, weil er ja das Setup in jedem Fall mitmachen muss. Und das kann sich ziehen ... eventuell kommt er aber noch mit Zusatzkosten um die Ecke, wie z. B. Saiten (die du ja dann auch neu brauchst).

Nach Voodoo klingt es auch erstmal nicht, auch wenn in der Beschreibung viel Prosa drin steckt. Bis auf den Satz mit der Lebensdauer, den verstehe ich nicht :D. Und ich bin Ingenieur.

Ich hab mal einen getroffen, dem vom Instrumentenbauer sämtliche "spitze" Schrauben durch "abgerundete" ersetzt wurden, damit die E-Gitarre "weicher" klingt. Und er war super zufrieden, hat dann seine Humbucker-Volldampf Gitarre an sein Line 6 Pod X3 geschlossen und sich über den geilen neuen Sound gefreut. Und ich stand da und hatte Mitleid :D.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Ich finde es sehr, sehr teuer. Aber muss jeder selbst entscheiden, wo er es machen lässt.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Ich wiederhole mich gern:

1) Wer einen guten Gitarrentechniker findet (erstmal kleines Set-Up machen lassen, oder neuen Sattel oder so, bevor man das Familienerbstück vorbeiringt), sollte den festhalten und ihm den aufgerufenen Preis bezahlen. Es gibt in Deutschland einfach verdammt wenig RICHTIG gute, die ihre Technik im Griff haben, sauber arbeiten, und mit dem Kunden abstimmen was wie gemacht werden soll.
2) Ein gutes Set-up bringt jeden Tag mehr Spielspass als jedes sonstige Upgrade. Ich schüttel immer noch den Kopf, wie Leute lieber 300 EUR für irgendwelche tollen Pickups ausgeben als weniger als halb soviel für ein gutes Setup. Ich lasse selbst bei meinen billigst-rumhau-Klampfen ein Setup machen, weil es sich einfach lohnt (und weil der "Profi" es schlicht besser kann als ich selbst).
3) Auch bei "gut eingestellten" und "teuren" Instrumenten lohnt es sich, alle paar Jahre mal den Profi ranzulassen. Es ist immer erstaunlich, was danach doch wieder "besser" klappt.

Kurzum: MACHEN.

Persönliche Note: Der letzte Service meiner Avatar-Gitarre mit Bünde abrichten, neuem Knochensattel und neuem Resonator-Cone hat in Summe knapp $500 gekostet. Habe ich gerne gezahlt, weil super gemacht und weil ich damit für die kommenden 10-20 Jahre wieder Ruhe habe. Im Hinterkopf graut mir jetzt schon davor, wenn irgendwann mal eine Neubundierung fällig ist... wenn ich bis dahin keinen 100% vertrauenswürdigen Tech finde/habe, geht das Teil "koste was wolle" über den großen Teich zu jemandem, der sich richtig damit auskennt (oder zum Hersteller). So ernst nehme ich meine Setups bei der "Hauptgitarre".
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 8 Benutzer
***
Nach meiner Ansicht sind Knochensättel auch das beste was man einer Gitarre antun kann, ***

Wenn ein individuell gefertigter Knochensattel auch optisch ansprechend gearbeitet ist, sind 75,- € ein Spottpreis.

70,- oben drauf für "Service" finde ich dagegen unverhältnismäßig.***

genauso isses!

RJJC
 
Ich finde es sehr, sehr teuer. Aber muss jeder selbst entscheiden, wo er es machen lässt.

Sorry aber der mus jetzt sein: Willkommen im realen Leben. Wenn Du jemanden findest der für 20€/h arbeiten, qualitativ hochwertige Arbeit abliefern und davon auch noch sein Leben und seinen Betrieb finanzieren kann, Glückwunsch, aber ich bezweifle dass dies möglich ist, zumindest hier in D nicht.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Das sind ja viele gute Gründe, warum der Preis so hoch sein muss!

Fakt ist aber, dass ich keinen Gitarrenbauer in meinem Umkreis kenne, der diesen Preis verlangt. "Mein" Gittenbauer verlangt dafür 20 - 25 Euro, je nach Modell. Kann der vielleicht nicht rechnen oder ist er selbstlos? Nein, er verlangt halt nur einen FAIREN Preis.

30-40 sind bei mir auch noch "OK", aber 75,- geht für mich gar nicht.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
@DerZauberer : Genauso sieht es aus. Ich bin froh, hier in der Nähe (Grob eine studne) einen echt fähigen und netten Techniker gefunden zu haben. Vor allem, wenn man wie ich Null Ahnung hat, kann das Gold wert sein. Auch Jens von Lefthandgear-gerade für Linkshänder gut, weil er eben nen Plan hat und auch das Teil spielen kann-ist eine erste Adresse wenn ich mal was wegschicken möchte, wo alles und vor allem Elektronik gemacht werden soll. Natürlich auch Rainer von RBC, der auch tolle Arbeit leistet-und das in seinem Alter und Preisen gemessen ein Wahnsinn ist, für mich ist das ein Gewinn. Und wenn man z.b. "Nur" 40,-/Stunde rechnet, als Beispiel, und ein großes Setup mit neuem, individuellem Sattel 2-3 Stunden dauert, sind 140,- wirklich nicht übertrieben.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Nur mal so:

Bildschirmfoto 2018-11-22 um 12.41.52.png
 
Fakt ist aber, dass ich keinen Gitarrenbauer in meinem Umkreis kenne, der diesen Preis verlangt.
...und wie wir alle wissen, ist es auch eine Sache der Lage und der lokalen Gegebenheiten. Auf dem platten Land sieht es anders aus als im Ballungsraum.
Die Company hier, mit der ich recht gute Erfahrungen hatte, verlangt nur für den neuen Sattel (Stand Website heute) 60 EUR: https://guitars.de/reparaturen/so-funktioniert-es/ - und auch ansonsten ist das Preisgefüge meiner Meinung nach transparent und nachvollziehbar.

Man muss letztlich zwei Dinge im Kopf behalten:
1) Den Preis macht der Handwerker mit dem Kunden aus - das ist also individuell
2) Was gut ist, kostet meistens auch was - das gilt irgendwie immer

Ich habe noch nie eine gute Handwerksleistung zum Spottpreis bekommen. Wer gut ist, ruft selbstbewusst einen anständigen Preis auf und ist so gefragt, diesen auch anstandslos bezahlt zu bekommen.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Sorry aber der mus jetzt sein: Willkommen im realen Leben. Wenn Du jemanden findest der für 20€/h arbeiten, qualitativ hochwertige Arbeit abliefern und davon auch noch sein Leben und seinen Betrieb finanzieren kann, Glückwunsch, aber ich bezweifle dass dies möglich ist, zumindest hier in D nicht.

Da bin ich froh, einen an der Hand zu haben, der diese Arbeit komplett und äusserst akkurat für 40 bis max. 50€ erledigt hat.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Ich halte ~75€ für einen individuell angepassten Sattel auch für realistisch.
Sicher mag es ab und zu einen Gitarrenbauer o.ä. geben, der weniger verlangt, aber das ist gewiss nicht Normalität.
Individuell verhandeln kann man (meistens) auch.

Ist auch ein wenig abhängig davon (um mal NUR Matrial zu betrachten) WAS für ein Knochen(rohling) genommen wird.
Wenn ich bspw Rohmaterial für Messergriffe gekauft habe, lagen die bei mindestens 20€ für die "Platte"; Elch- oder Wasserbüffel; oder sogar Dino- Knochen waren dann freilich noch preisintensiver. (teils ü 100€)
Und ne Stunde kann man schon an Arbeitszeit einplanen, extra. Und zumindest voreingestellt wird die Gitte sicher auch.

Hier gehts um eine ü-3000€ Gitarre. Da sollte mer auch die Relation betrachten.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
...und wie wir alle wissen, ist es auch eine Sache der Lage und der lokalen Gegebenheiten. Auf dem platten Land sieht es anders aus als im Ballungsraum.

... und wie wir alle wissen, ist Erlangen (im Ballungsraum ER/NBG/FÜ) eine der Großstädte mit dem höchsten Pro-Kopf-Einkommen in Deutschland.

Leider daneben!
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 3 Benutzer

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben