8-Bit Musik (Gameboy-Sound)

Neues Material:

Hier was, was wirklich wieder mal nach 8 Bit klingt.. wie die Titelmusik zu ner fetzigen Ballersimulation... relativ rockig... wem gefällt:

Gamebox (Advanced Mix)

So und nun viel Spass.. gerne erwarte ich ein Feebäckschen von euch ^^
 
Hehe,

das Lied ist ok, aber hört euch mal die alten C64-Melodien an. Dann könnten euch die Ohren abfallen. Der SID-Chip macht einfach saugeile Töne und es gab damals einige sehr fähige Musiker, die Spiele-Soundtracks geschrieben haben.

Hier ist die Seite (30000+ SID-Files)

http://www.hvsc.c64.org/

Zieht euch einfach mal nen Player, z.B.:
http://www.gsldata.se/c64/spw/

und eine Top100 Sammlung:
http://www.transbyte.org/SID/HVSC_Top_100.zip

und hört euch mal Driller oder Batman(long) an. Oder einfach mal querbeet durch.

Im Übrigen bin ich gerade dabei mir einen SID-Synthesizer zu bauen. Der SID-Chip ist ein Hybrid. Digitale Klangerzeugung (3 Oszillatoren, diverse Wellenformen (inkl. PWM) und Modulationsarten) aber ein analoger, resonanter Multimodefilter.

Wie funktioniert die Klangerzeugung im Gameboy? Ist da auch so ein interessanter Chip drin?
 
Ich weiss das im NES ein kleiner CHip/Synthesizer drin ist der 3 Wellenformen und sogar weisses Rauschen erzeugen kann..
Ich nehme mal an im GB wird das ganze das gleiche Verfahren haben...

Bemerkung:
Das meine Musik nicht zu 100% 8-Bit ist, ist mir auch klar... Solange es gut klingt ^^
Wer hat den Track schon gehört ???
 
Ich hab mal etwas über die Sounderzeugung recherchiert.

SNES, Amiga, Gameboy Advance:
8-Bit PCM

Gameboy:
4 Kanäle, 4 Bit, haben wohl unterschiedliche Funktionen, fand keine besseren Infos

C64 (Sid, 6581/8580):

NES (2A03):
  • 5 sound channels, 2 pulse (square), 1 triangle, 1 white noise, 1 digital.
  • Pulse channels have 4 duty cycle settings: 87.5%, 75%, 50%, and 25%. If you know how a pulse wave works, you will notice that the difference between 25% and 75% is indistinguishable to the human ear.
  • Pulse and triangle channels have an 11-bit frequency control, and is capable of producing tones ranging from approximately A-1 to B-8. The triangle channel is one octave lower.
  • Pulse and noise channels have 16 volume levels.
  • Triangle and digital channels have no volume control.
  • The triangle waveform is synthesized by modulating 16 volume steps, hence the lack of volume control and subtle metallic resonance-type sound noticable at low frequencies.
  • Noise channel has 4-bit frequency control, and is capable of producing 16 frequencies.
  • Noise channel has a special 'looped noise' setting that allows it to produce a metallic sound.
  • Digital channel can use a DMA method to play a sample, the sample depth is only 1-bit but it retains good quality by using a technique called "delta modulation", in which only the changes in the waveform are recorded.
  • Digital channel is capable of playing 7-bit samples through a method similar to a digital-to-analogue-converter, or DAC.
  • Digital channel's DMA method allows access to only 16k of sample data, but by using external bankswitching hardware you can overcome this limitation.
  • Pulse channels have a built-in frequency-sweep function, often used for sound effects.
  • Pulse channels have a built-in primitive volume envelope function.
  • All sound channels except digital have built-in time-length control.
 
SO Leute.. ich habe mir wieder mal n paar Gameboy Spiele angeschafft und genug Stoff für neue Samples...

Werde bald mal wieder n neuen 8-Bit Track machen..
Ausserdem bin ich wirklich mit dem Gedanken am spielen eine Advanced CD rauszubringen.... was meint ihr ?
 
Mal eine kurze Frage:

Du überlegst eine CD rauszubringen.
Hast du eine Label?
Vertreibst du die Cds selber?

Wie läuft das bei dir?
 
Nein.. ich werde die Cds wohl selber herstellen lassen müssen und die so unter der Hand verkaufen... irgendwie hatte ich noch kein Glück mit Publishern...:confused:
 
hammergeil
 
Wirklich ganz großes Kino! ;)
Stehe zwar eigentlich auf Metal, aber bin immernoch Nintendo-Geschädigt und gerade diese 8-Bit Sounds haben es mir bis heute angetan. Einfach geil.
Ich glaub ich pack mal wieder Mega Man 2 aus...

Aber was mich mal interessiert: Wie kriegt man diese 8-Bit Sounds hin? Ich habe hier gelesen das ihr die Samples aus irgendwelchen Game Boy Spielen holt oder diverse Soundprozessoren der alten Konsolen verwendet (werden die speziell angesteuert oder wie kriegt man den Klang da heraus?)
 
Ich verwende zwei Gameboys aus welchen ich dann einzelne Samples rausschneide... (Gameboy Advance Blau transparent, Game Boy Classic Rot)

Die Samples lade ich dann im Sampler (NI Battery) und untermale das ganze mit Melodie und Bass... Dazu verwende ich nen JP8000 und Korg Pro Wave...
 
find ich echt ne interessante und witzige idee. erinnert mich ein wenig an "little computer people".
 
Ich kenne das Spiel allerdings habe ich es nie gespielt !!
Bei Gelegenheit werde ich wieder weiteres Material liefern
 
Großes Lob! Klasse Sound files :great:
Ich bin auch riesen großer Gameboy Fan von daher kann ich nur sagen: Mach weiter so!

Die Musik erinnert mich irgendwie an diverse Keygens (welche ich natürlich nicht habe *g*) aber da ist auch oft solche Musik unterlegt.
 
Da hast du recht.. es gibt einige kleine Programme ua. Keygens welche solche Musik haben... klingt einfach geil..
Aber wie die wohl erzeugt wird ??

Freut euch auf die Advanced CD... allerdings kann es Sommer werden bis die fertig ist
 
Ich hab noch so 20 alte Gameboy Spiele..... von Mario bis Ninja Turtels alles dabei^^
 
Solltest du diese nicht mehr benötigen nehme ich diese sehr gerne :)
 
Joa... benötigen nicht mehr aber ausleihen ginge schon^^





EDIT: Ich liebe deine Tracks. Die sind so geil! Nicht nur die Gameboy-Teile^^ Wenn deine CD aufn Markt kommt, kannste schon mal mit einer CD Umsatz rechnen!

EDIT 2: Mach mal ein ZIP-Archiv, wo alle deine Tracks drinnen sind! Is so mühsam alle runterzuladen! ;)
 
Danke für dein Lob :)
Ich habe zur Zeit n neuen Song... er heisst: Ich liebe dich (ueber alles) und darin singe ich das erste mal.. naja mit Vocoder aber was zählt ist das Ergebnis.

Und wegen den GB Spielen.. ich täte sie gerne abnehmen.. das gibt dann wieder frische Advanced Mixes :great:
 
ich war gerade ein bisschen auf der suche und kann euch nur folgende seite ans herz legen: www.8bitpeoples.com

dort gibts unmengen an 8-bit alben, die auch noch richtig gut sind. zudem is alles für lau (da muss man ja dann zugreifen).
 
Mh
sry ich muss sagen mir gefällt es nicht so.....
mag zwar auch die alten gameboy hymnen usw....aber der song "advanced" klingt einfach zu stark nach derben techno...
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben