8 Kanal Firewire Interface gesucht

  • Ersteller SweatingBullets
  • Erstellt am
SweatingBullets
SweatingBullets
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
13.03.15
Registriert
31.07.06
Beiträge
312
Kekse
160
Guten Abend,


nachdem ich durch die Aufnahme und Arbeit mit Bands gemerkt habe, dass mir Homerecording wirklich Spass macht und ich es noch weiter vertiefen will, möchte ich mir nun ein "professionelleres" Interface kaufen.

Ich arbeitete die ganze Zeit mit dem R16 von Zoom; Klang war für mich bisher gut, wobei das Gerät prinzipiell eher pragmatisch und für den mobilen Gebrauch ausgelegt ist. Das R16 soll dann eher mit in dem Proberaum zum Mitschneiden der Proben.


Diese beiden Geräte sind mir ins Auge gefallen; ich hörte schon öfter von dem guten Ruf der Preamps:

http://www.musik-service.de/focusrite-saffire-pro-40-prx395766803de.aspx
http://www.musik-service.de/focusrite-liquid-saffire-56-prx395767767de.aspx

Wie sind diese beiden Interfaces denn qualitativ und klanglich? Hätte ich beim 56er wesentliche Vorteile gegebenüber dem 40er, außer der Liquidpreamps?


Vielleicht kann auch jemand eine gute Alternative nennen? Ich habe eben keine Lust in einem Jahr zu merken, dass ich nun doch wieder was größeres bräuchte; zudem ist mir die Verarbeitung wichtig (das R16 hat mir doch sehr sehr viel Kunststoff).



Ich danke für eure Antworten!
 
Eigenschaft
 
Hat keiner einen Tipp?
 
Wenn Du gar nicht so viele Ausgänge brauchst, wäre das Motu 8pre auch eine Alternative. Zudem kannst Du das, wenn Dir irgendwann die 8 Kanäle nicht mehr reichen sollten, auch als 'dummen' 8-Kanal MicPreamp->ADAT-Wandler an ein anderes Interface dranflanschen.

Banjo
 
Mich würde auch mal interessieren, was man noch tolles mit den Ausgängen anstellen kann?
Mein Zoom hatte sowas ja nicht...
 
Mögliche Anwenungsszenarien für mehr als zwei Ausgänge:
- Surround-Abmischungen
- Einbinden von externer Effekthardware
- ReAmping
- analoges Abmischen/Summieren
- Engineer in der Regie hört etwas anderes als der Musiker im Aufnahmeraum
- Mehrere Musiker nehmen gleichzeitig auf, jeder hat ein individuellen Mix auf dem Kopfhörer
- DJ-Anwendungen: Möglichkeit über Kopfhörer vorzuhören, während das Publikum was anderes hört

Mehr fällt mir gerade nicht ein :)
 
Das hört sich gut an :)

Dennoch die Frage; welches soll ich nehmen? Lohnt sich die 56er Version?

Oder lieber doch ein anderes?
 
Lohnt sich die 56er Version?
Meiner Meinung nach nicht - kommt aber drauf an :) Die Liquidchannels wären für mich jetzt kein grund, ist ja letztlich auch nur digitales Modelling...:redface: Die anderen preAmps und Wandler sind ja wohl identisch. Das 56 hat halt noch 8 weitere Eingänge (falls dir die 18 Eingänge des Pro 40 nicht reichen sollten) und WordClock.
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben