8" PA Box

Stephe
Stephe
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
15.01.25
Kekse
268
Hab da noch ein Paar Visaton HTH 8.7 Hörner rumliegen und überlege mir, daraus zwei Tops für ne kleine PA für meinen Partykeller zu bauen (ca. 50 Pers).
Im Moment habe ich noch einen Billig-Sub, der bis 150Hz rennt (aktiv getrennt) und zwei Peavey 15" Tops, die vorallem bei anspruchsvoller Musik mit ihren Piezo-Hörnern logischerweise bescheiden klingen.

Da ich die Tops möglichst klein, leicht (Montage auf Truss) und günstig haben will, fiel meine Wahl für den Woofer mithilfe des Eminence Selection Guide auf den Beta 8.
Der Beta kommt laut Berechnungs-Tool auf 95dB mit 75Hz f3. Das Horn müsste man natürlich entsprechend abschwächen, aber das wäre ja kein Problem. Getrennt wird mit einer LINK DYNAMICS LDX24 bei 3.5kHz.

Bin jetzt am Tüfteln wegen dem BR-Kanal. Da mir Rohre zu groß sind (würden die Frontfläche unnötig groß machen) würde ich einen rechteckigen Kanal bauen.
Hier ist aber die Frage: Wie groß soll dessen Fläche sein, damit keine Pfeifgeräusche entstehen?

Bottom Line: Ist das eine annehmbare Kombi? Mir ist schon klar, dass man mit einem 8er selbst ab 150Hz keine Schallwunder vollbringen kann, aber mir ist der "lightweight"-Faktor wichtig.

Eigenschaft

Bin jetzt am Tüfteln wegen dem BR-Kanal. Da mir Rohre zu groß sind (würden die Frontfläche unnötig groß machen) würde ich einen rechteckigen Kanal bauen.
Hier ist aber die Frage: Wie groß soll dessen Fläche sein, damit keine Pfeifgeräusche entstehen?
Lass die BR Öffnungen weg und betreibe die Box als CB.
CB=closed Box.

Dann komm ich auf 8 Liter und eine f3 von 142Hz. Schon ein bisschen knapp, oder?

Hallo,

Das ist fuer einen 8" garnicht uebel, ich hab 136Hz f3 fuer meine 12er und kann elektrisch bei 135Hz trennen. Wenn der Sub wirklich so hoch spielen kann, dann ist das die stressfreie Lösung.
Gehst du via BR zu tief mit dem Tuning runter, kriegst du vermutlich Hubprobleme, weil der Hub oberhalb der Tuningfrequenz ja wieder dem einer CB entspricht.
Oder du nimmst ein entsprechend langhubiges und damit leises Chassis her.
Die CB Variante ist sicher eine gute. 75Hz Tuning mit einem 8" halt ich fuer verwegen.

cu
martin

Hallo!

8 Zoll sind durchaus gorß genug für Bass, wenn der Raum nicht zu groß wird.
Ich hab hier aus 8 Zoll Lautsprechern 50Hz mit Pegel ohne Ende. Hornkonstruktion eben.
Das sollte nicht das Problem sein.
Die Frage ist, wie viel Wirkungsgrad du haben willst?

Gruß!

http://lautsprechershop.de/deutsch/index_pa.htm
=> Party-Bausatz EM8 B

An dem Bauvorschlag hab ich mich orientiert und habe kleine Aktivboxen gebaut. Die nutze als Monitore bei kleineren Gigs (nur Keyboard oder Akustikmucken) und als Boxen für ganz kleine Partys, wo man mal eben nen Laptop anschließen kann. Natürlich keine Basswunder, aber vom Sound her durchaus lauter, druckvoller und runder als man auf den ersten Blick denken könnte. Kann den 8" Beta nur empfehlen!