18 Zoll Bassreflex Subwoofer selbstbau

  • Ersteller Rotte85
  • Erstellt am
R
Rotte85
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
29.10.12
Registriert
16.10.12
Beiträge
4
Kekse
0
Hallo,

habe vor 2 Jahren eine kleine PA gekauft(EV Tour X) mit 2 Bässe(1x18) und 2 Tops(1x12) dazu 2x EV Q1212 Endstufe + 1x DBX Driverack+
Die Endstufen sind sehr leistungsstark(2x1200 auf 4 und 2x 1800 auf 2Ω) zur Zeit läuft natürlich alles auf 8Ω, da ich pro Kanal ja nur einen 8Ω Lautsprecher angeschlossen habe.

Würde die Anlage gern etwas erweitern. Habe jetzt 2 gebrauchte Tops von der selben Serie gefunden, die ich denk ich auch kaufe.
Da ich ein leidenschaftlicher bastler bin und ein guter Freund Tischler ist hab ich mir gedacht die Subwoofer ev. auch die Tops selbst zu bauen.

Habe im Netz etwas gestöbert und bin auf einem Bauplan gestossen Bassreflex-Subwoofer mit RCF L18P300
http://lsv-achenbach.de/plaene/plan_sub18.htm

das tolle daran ist dass diese Bauart sehr klein ist. Habe keinen lieferwagen deswegen sollten sie schon in einem Combi platz haben.

kennt jemand von euch diese Bauart bzw. diesen Woofer? Welchen Lautsprecher würdet ihr empfehlen...? Habe auch mal dran gedacht Tops auch selbst zu bauen, was wäre ein idealer Top(Bauart/Lautsprecher/Horn) für diesen System?

wäre toll wenn mir jemand von euch weiterhelfen kann

danke und liebe grüsse

armin
 
Eigenschaft
 
Erweitern solltest du nur mit exakt den selben Boxen. Einfach andere Tops oder gar Bässe dazuzustellen, bringt wenig. Lauter wirds irgendwie, aber auch undefinierter und detailloser. Den Achenbach-Sub kannst du bauen, funktioniert sehr gut mit dem RCF L18P300. Es gibt auch irgendwo einen modifizierten Bauplan für den Eighteensound 18LW1400. Stattdessen kann auch der neuere 18LW2400 verwendet werden, oder wenns leicht sein soll der 18NLW9400 mit Neodymmagnet. Nur dann solltest du die EV-Subs zuhause lassen oder verkaufen und nur die Achenbach verwenden.