8 Saiten ???

  • Ersteller theburner88
  • Erstellt am
danke @marsman!

F#! Das ist tief! Ich will das Modell auch mal anspielen. Aber welcher Amp macht das Verzerrt noch differenziert mit? Mein H & K Matrix 100 kriegt meinen RG1527 gerade noch so "differenziert" rüber und die ist auf A. Wenn die 808 EMG's den 707 nachemfunden sind, diese sind ja die 7-String Version des EMG 85, der hat viel Bass. Aber ein 8-String!?
 
Also das hier niemand Rusty Cooley erwähnt ist seltsam. Der hat seine 8-String doch schon lange zeit, vor Meshuggah sogar.
Und soviel ich weiß hat der eine zusätzliche hohe A-Saite und keine tiefe F#-saite. Ist aber auch verständlich, da er hauptsächlich etwas höher shreddet. Naja wers braucht...
 
hi

also was informationne innerhalb eines jahres ausmachen? ich meine januar 2007 wirkt hier recht uralt, wenn man die aussagen aller mal so liest :p vermutungen, spekualtionen, ängste,.... :eek: :D

ok, ich hab seit gestern (26.4.2008) die IBANEZ RG 2228. ich hab dazu folgendes zu sagen :

- sound = ganz gut dafür das es "nur" emg akiv pu´s sind !
- die 8 saite und der matsch = nicht wirklich matsch, alles ne einstellungssache an den bässen des amps ! trotz das ich nen marshall top als endstufe und das pod von line 6 als vorstufe habe, fahr ich ganz passabel mit dem sound, natürlich macht die ENGL xxl 412 vintage box auch masssig was aus.
- spielbarkeit = recht "einfach", wie ich finde. ich zocke seit 2003 bereits eine IBANEZ k7 (7saiter), somit praxis ohne ende.
ein vorredner meinte was gutes und wichtiges, das man bei ner 8 saiter definitiv 7 saiter erfahrung mitbringen sollte, dem stimme ich zu. ebenso der wechsel von 6 zu 7 saiten ist krasse gewesen. inzwischen kann ich auf 6 saiten kaum noch spielen,
A)weil mein musikstyle volkommen dank der 7 saite aufgefüllt wurde (meshuggah und prog freak) und
B)weil man nach ner weile anders spielt als mit ner 6 saiter, man greift härter, zieht viel öfter saiten (sound abhängig evtl.) und man gewöhnt sich daran die hand fast wie auf der klassischen gitarre mehr von unten einzudrehen (hoffe hab da nix falsches umschrieben, also klassik leute, nicht gleich steinigen :redface:)

fazit : ich finde 8 saiten sind absolut umsetzbar, auch OHNE custom umbau und feinheiten. der amp spielt allerdings inkl. cabinet ne gewalltige rolle, denn sonst herrscht dauer schlamm !!!!


greetZ
:)
 
na haste sie am samstag beim musik schmidt gekauft?hab das gesehen, dass der olli da sowas fitgemacht hat ;) (war mit freundin nur kurz dort reinschauen)

mit deiner amp-kombi fährste an einer 8-saiter relativ gut, ich bezweifle sogar, dass das mit dem herbert (haste ja irgendwo geschrieben) besser wird als ein update der endstufe. so ein jcm 800 hat eine geniale endstufe, aber 50 watt sind für so tief ja dann doch etwas lau.
 
na haste sie am samstag beim musik schmidt gekauft?hab das gesehen, dass der olli da sowas fitgemacht hat ;) (war mit freundin nur kurz dort reinschauen)

mit deiner amp-kombi fährste an einer 8-saiter relativ gut, ich bezweifle sogar, dass das mit dem herbert (haste ja irgendwo geschrieben) besser wird als ein update der endstufe. so ein jcm 800 hat eine geniale endstufe, aber 50 watt sind für so tief ja dann doch etwas lau.

hi edel

ahahha, klasse, ja klar das war ich im schmidt ;)
hatte zwar einige jungs da mit freundin stehen sehen, allerdings galt meine aufmerksamkeit in erster linie der rg ;)
hubs,... nun überraschst du mich doch glatt mit deiner prognose bezüglich meines stacks und der vermeintlich ausreichenden tauglichkeit. allerdings dürftest du mir das nochmal erklären was du mit dem ZU LAUT an der 50w jcm meintest? meinst du das die 50 w zu "brutal" sind und die 100w eher passen würden? wär zu testen demnach.
ich hatte mir vor jaaaaahren den 50w vom dady zu weihnachten schenken lassen, allerdings hab ich den gegen den kürzlich davor erworbenen 100w eingetauscht, weil dieser 100w zu sanft war, hatte weniger gain (sach ich jetze ma so, ne). nun ja, mit billig gitarren und übersteuernden fußpedalen irgendwie auch kein wunder :rolleyes: (weis man(n)s ?)

edeltoaster, gib mir da bitte nochma n infoupdate.
gruß
:)
 
hi edel
hubs,... nun überraschst du mich doch glatt mit deiner prognose bezüglich meines stacks und der vermeintlich ausreichenden tauglichkeit. allerdings dürftest du mir das nochmal erklären was du mit dem ZU LAUT an der 50w jcm meintest? meinst du das die 50 w zu "brutal" sind und die 100w eher passen würden? wär zu testen demnach.
ich hatte mir vor jaaaaahren den 50w vom dady zu weihnachten schenken lassen, allerdings hab ich den gegen den kürzlich davor erworbenen 100w eingetauscht, weil dieser 100w zu sanft war, hatte weniger gain (sach ich jetze ma so, ne). nun ja, mit billig gitarren und übersteuernden fußpedalen irgendwie auch kein wunder :rolleyes: (weis man(n)s ?)

edeltoaster, gib mir da bitte nochma n infoupdate.
gruß
:)

er meinte zu lau... meint, zu brav, schwach, zu wenig power...

habe mir auch ne 2228 bestellt, in canada... die bringt dann meinen schwetser mit und hat mich nur umgerechnet 780€ gekostet!
 
als erstes muss ich mich mal von der angesprochenen gruppe mit einem mädel distanzieren.....u18 mit slipknot-shirt und emo-mädel.....mit sowas hab ich nix am hut :)

psy hat das ganz richtig gelesen (weils da steht?:D),denke der 50 watter wäre etwas schwächlich, nicht zu laut.
hast du den immer recht weit aufgedreht? dadurch und durch große produktionsschwankungen wären unterschiede wie du sie beschrieben hast zum 100 watt top erklärbar.
mein tipp wäre wie gesagt eine großdimensionierte dedizierte endstufe! (vht 2150 oder 2/90/2,mesa strategy/2:100)
das mit dem pod als vorstufe ist schon eine echt gute sache, gerade ein marshallesquer amp wie der herbert ballert dann garnimmer meshuggah-like!

hab grad kurz gesucht da hatte ich doch mal was gesehen was sich sehr gut mit erfahrung denkt:
http://de.youtube.com/watch?v=jH817Pt7rEI

ich glaube das ist nicht was du suchst.
 
hast du den immer recht weit aufgedreht?


der marshall hält bei mir nur als endstufe hin, keine regelung vorne mehr. die vorstufe umgehe ich indem ich hinten beim marshall über "effects" in send/return das pod einschleife. am pod ist die lautstärkenregelung auf 1 (wenn ich in der bude spiele) wenn ich auf 2 gehe wirds schon richtig laut, aber nicht störend, doch dafür ist das zimmer nicht geeignet.
 
Nur mal so nebenbei an alle die schon einen 8 Saiter krank finden

l_8ed957abcc3bde0ff2ec2e34bf681842.jpg


Die Halo XSI ist ein 10 Saiter. Also die Firmen wollen wirklich keine bassisten mehr haben ^^
 
sieht fast aus wie ne WARR guitar. ;) gefällt mir, macht lust zum ausprobieren.
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben