D-Saite rasselt nach Saitenwechsel

  • Ersteller Supermichi
  • Erstellt am
S
Supermichi
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
06.07.11
Registriert
17.03.09
Beiträge
122
Kekse
14
Hi,

hab das Problem, dass bei meiner E-Gitarre die D-Saite ab dem 8.Bund rasselt. Ist sehr eigenartig, denn wenn ich z.B. den 8. Bund auf der D-Saite spiele rasselt es, aber die A und die G-Saite hören sich sehr sauber an, wenn ich die Saiten ziehe und auf den gleichen Punkt auf den 8.Bund bringe, wo ich die D-Saite anspielen würde. Ich habe versucht die D-Saite höher oder tiefer zu legen, aber das hat nichts gebracht. Auch die Halskrümmung hab ich sehr stark in beide Richtungen verändert. Ohne Erfolg. Die D-Saite liegt beim anspielen am nächsten Bund nicht auf, also kann das rasseln nicht daher kommen, dass die Saiten beispielsweise zu tief liegen. Auch der Bund auf dem ich spiele kann eigentlich das Rasseln nicht verursachen, da ja die A und die G-Saite an gleicher Stelle nicht rasseln. Das Problem hab ich auf der D-Saite bei so ziemlich allen Bünden. Nur wenn ich ganz sanft anspiele, hört das Rasseln auf.
Wo kann das Rasseln verursacht werden? Hab die Saiten erst neu draufgegeben (gleiche Stärke wie die vorherigen 9-42). Vorher ist mir das Rasseln nicht aufgefallen.

Danke für die Hilfe!
 
Eigenschaft
 
Neue Saiten schnarren zu Beginn oft. Das gibt sich nach kurzer Einspielphase. Wenn nicht trotz richtiger Einstellung von Saitenlage und Halskrümmung, ist die Saite schrott oder liegt ein Problem am Sattel oder bei der Bundhöhe vor.
 
Danke, werd der Saite noch eine Chance geben und sie etwas einspielen. Werd mir ansonsten eine Ersatzsaite kaufen und schauen, ob das Rasseln dann weggeht. Am Bundstäbchen kann es eigentlich nicht liegen, da sonst auch die anderen Saiten an diesem Bund rasseln müssten, wenn ich sie an die gleich Stelle bringe. Wenn es am Sattel liegt, müsste ich dann wahrscheinlich irgendwas draufgeben, damit die Saite etwas höher liegt.
Auf jeden Fall Danke schon mal
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben