8 spur aufnahme !?

von heavenshallburn, 16.07.07.

  1. heavenshallburn

    heavenshallburn Registrierter Benutzer

    Im Board seit:
    24.09.05
    Zuletzt hier:
    27.08.08
    Beiträge:
    114
    Zustimmungen:
    0
    Kekse:
    10
    Erstellt: 16.07.07   #1
    hallo leute!

    meine band und ich wollen im sommer eine demo cd aufnehmen! wir haben ein drumabnahmeset ein mischpult und nen pc mit magic music maker software!
    welche moglichkeiten gibt es jetzt für uns!? wir wollen natürlich ne aufnahme mit super quality! wi möchten auch so aufnehmen das jedes instrument auf einer spur ist! sprich snare eine spur, bass eine spur,20" tom eine spur..usw. später bass gitarre und vocals.
    ich hab mir sagen lassen man braucht so ein externes firewire gerät, aber dann kommen doch wieder alle spuren zusammen und lassen sich nicht einzeln bearbeiten oder!??:screwy:

    helft mir bitte!
    p.s. nicht viel geld vorhanden
     
  2. Atomwolle

    Atomwolle Registrierter Benutzer

    Im Board seit:
    15.04.06
    Zuletzt hier:
    31.05.12
    Beiträge:
    1.322
    Zustimmungen:
    2
    Kekse:
    634
    Erstellt: 16.07.07   #2
    Welche Soundkarte die du hast wäre interessant zu wissen.
    Es gibt Firewire Interfaces die schicken Einzelspuren (meistens dann aber USB) und es gibt auch welche die schicken die einzelnen Spuren.

    Mfg
    Wolle
     
  3. morry

    morry Mod Emeritus Ex-Moderator HFU

    Im Board seit:
    27.06.05
    Zuletzt hier:
    9.08.15
    Beiträge:
    2.490
    Ort:
    Ludwigshafen am Rhein
    Zustimmungen:
    40
    Kekse:
    9.813
    Erstellt: 16.07.07   #3
    Ein gutes Firewire-Interface, das ich euch empfehlen möchte ist der Presonus Firepod.
    Das Teil schickt euch 8 einzelne Spuren in den PC. Außerdem ist noch die gute Recordingsoftware Cubase LE dabei, das Music Maker-Gedöns könnt ihr vergessen, schließlich wollt ihr ja
    .

    Für euch käme aber auch z.B. die M-Audio Delta 1010LT in Frage. Das ist eine PCI-Karte, die in den Computer eingebaut wird und auch 8 Spuren einzeln aufnehmen kann.
    Nachteil: Es sind keine Mikrofonvorverstärker (Preamps) integriert. Ihr könntet aber eventuell die Preamps eures Mischpultes nutzen (bitte Hersteller und Modellbezeichnung posten!).

    Das ist das untere Ende der Fahnenstange für 8-Spur-Aufnahmen mit dem PC.

    Da ihr ja aber
    haben wollt, solltet ihr unbedingt über den Gang ins Studio nachdenken. Ihr werdet damit sicherlich glücklicher. Ich möchte euch das Homerecording nicht ausreden, aber gerade Schlagzeugaufnahmen erforden viel Erfahrung, um ein einigermaßen professionell klingendes Ergebnis zu erreichen.
    Leider schließt "nicht viel geld vorhanden" "super quality" aus. Die 200 EUR für die Soundkarte musst du mindestens investieren und dazu einen riesigen Haufen Zeit, die du benötigst, um dich in die Software einzuarbeiten.

    Vielleicht findet ihr ja aber auch bei euch in der Region oder z.B. bei anderen Bands Leute, die bereits Recordingequipment besitzen und für wenig Geld euch zum Aufnehmen einladen.

    Viele Grüße
    Moritz
     
Die Seite wird geladen...

mapping