8" vs. 10" vs. 12" vs. 15" Boxen

  • Ersteller CJ_Hecny
  • Erstellt am
CJ_Hecny
CJ_Hecny
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
01.01.20
Registriert
21.10.05
Beiträge
110
Kekse
258
Tach zusammen,

ich habe eine Frage bzgl. der Speaker-Größe: Ich möchte mir ein Mischpult mit 2 Aktivboxen kaufen.

Was spricht denn für 8"-12"-15" Boxen? Wo liegen hier genau die Unterschiede?

Wir spielen häufig als Akustik-Duo/Trio mit Gitarren/Gesang. Sehr selten haben wir einen Percussionisten dabei. Bzgl. Transport gilt natürlich, je kleiner desto besser - jedoch würde mich Eure Meinung aus Sound-Sicht einmal interessieren.

Thanks for your help!!!
 
Eigenschaft
 
Es gibt in jeder Grössenklasse gute und weniger brauchbare Boxen, daher ist das kaum pauschal zu beantworten.

Prinzipiell:
Je grösser der Speaker, desto stärker kann er Luft zum schwingen bringen. I.d.R. lassen sich dadurch kräftigere Basswiedergaben realisieren, was sich im Gegenzug meist negativ auf die "feinzeichnende" Wiedergabe von Mittenfrequenzen auswirkt (je nach Qualität der verwendeten Speaker/Preislage der Box).

Wenn kein Schlagzeug und kein Bass über die Anlage läuft, sind 10" Boxen mit 1" Hochtöner eine beliebte und meist gute Empfehlung.

Welches Budget steht denn zur Verfügung und welche Veranstaltungsgrössen sollen damit beschallt werden?
 
hey heizer,

danek für die antwort!!! wir spielen meist veranstaltungen wie kneipen-/musikfestivals - d.h. es werden selten weniger wie 500 personen; schwerpunkt dürfte bei 250-300 zuhörern liegen.

wir spielen zwar regelmäßig (ca. 40 gigs / jahr), wir sind aber keine profis! der spassfaktor sollte dennoch vorhanden sein - und der konmmt ja oftmals mit der qualität. auf einer skala von 1 ("billig-china") bis 10 (high-end; profi) würde ich unser anliegen bei 7-8 ansiedeln.

ich habe gehört, dass die electro voice speaker sehr gut sein sollen. hast du hierzu ne meinung? was würdest du denn empfehlen?
 
thanks for the advise!!!

was mich noch interessieren würden: wieso hast du mir denn einen 12"zoller empfohlen? welche überlegung steckt hier dahinter?

gibt es ein vergleichbares produkt von electro voice?
 
Die Überlegung;) ist, dass diese für eure Musi am besten:gruebel: geeignet sind, Frequenztechnisch, und auch noch ganz gut zu händeln :great:!
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben