8 Zoll Monitore

  • Ersteller HERRvorragend
  • Erstellt am
H
HERRvorragend
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
19.09.21
Registriert
03.06.10
Beiträge
88
Kekse
0
n´abend Musiker Board
Ich möchte über Studiomonitore gerne Zuhause mittels Interface und Software Gitarre sowie Bass spielen.
Entschieden habe ich mich vorläufig für Monitore der Esi Serie also bspw den hier http://www.musicstore.de/de_DE/EUR/-/art-PCM0011517-000
oder aber auch den kleineren 5 Zoller.

Meine Frage ist, ob ich mit dem 8 Zöller Angst haben mus meine Wg Mitbewohner auf die barikaden zu schicken oder ob ich den auch auf wohnzimmerlautstärke betreiben kann.
Manchmal entfalten, so kenn ichs zumindest von röhrenverstärkern, die ja erst ab einem Gewissen Pegel ihren vollen Klang.

Lohnt es sich also den 8 Zoller statt des 5 Zollers wegen zu nehmen?

Gruß
Lunar
 
Eigenschaft
 
Wenn du dich nicht zwischen 5 und 8 Zoll entscheiden kannst, würde ich dir 6,5 Zoll empfehlen. :p

Wenn dir dann die Bässe doch nicht ausreichen, holst du dir später eben einen 10er Subwoofer hinzu.

Weil 8 Zoll Monitore in dieser Preisklasse so oder so nicht tief genug runter gehen.

Mit einem 10er Subwoofer wären tiefere Töne als mit 8 Zoll Monitoren möglich.

Und einen Subwoofer kann man bei Bedarf einschalten. Z.B. wenn die Mitbewohner mal außer Haus sind. :rock: :D
 
Das ist schonmal ein guter Rat.
Sag mal, könntest du mir einen Subwoover empfehlen der sehr günstig ist und für nicht allzu anspruchsvolles bass spielen ausreicht?
Und kann ich an diese hier überhaupt einen subwoover und dann auch einen einer beliebigen Firma anschließen?
https://www.thomann.de/de/esi_near05_aktive_nahfeldmonitore.htm

Ach und muss ich mir mit dem Subwoover über meine Mitbewohner Gedanken machen? ^^
 
Das Anschließen geht so:

Klangquelle (Interface, Mixer usw.) Line-Outs L/R -> Subwoofer Line-Ins L/R;
Subwoofer Line-Outs L/R -> Monitore Line-Ins L/R.

Eine mögliche Kombi wäre: 2x ADAM F5 + 1x ADAM SubF. Das ist die Einstiegsklasse von ADAM.

Bei anderen Herstellern zahlst du viel mehr für den Subwoofer.

Ok, Prodipe ist noch relativ günstig:

Prodipe Pro 10s V2
Prodipe Pro 5 V2 (Paar-Preis)
 
Zuletzt bearbeitet:
@ Michael Burman:

Die Zuordnung deiner Links passt nicht, aber das ist ja Nebensache. Ist dir aufgefallen, dass der verlinkte SW nur 8" groß ist?

Und man sollte anmerken, dass die Bändchenhochtöner schon etwas spezieller klingen. Das ist nicht jedermanns Geschmack. Ausserdem sollte man sich die Frage stellen, warum Adam immer noch der einzige Hersteller ist, der an diesem Funktinsprinzio für Hochtöner festhält.
 
das ist alles schon sehr, sehr teuer...
wenn ich also eh nicht Profimäßig bass spielen möchte werde ich da mit einem 8 oder sogar mit einem 5 Zoller allein ohne subwoover glücklich?
Ich will lediglich ein wenig vor mich hin spielen und gegebenfalls ne bassline zum Backingtrack beisteuern mehr nicht.
 
Die Zuordnung deiner Links passt nicht, aber das ist ja Nebensache.
Danke für den Hinweis! Habe korrigiert.

Ist dir aufgefallen, dass der verlinkte SW nur 8" groß ist?
Ja. ;-)

Ausserdem sollte man sich die Frage stellen, warum Adam immer noch der einzige Hersteller ist, der an diesem Funktinsprinzio für Hochtöner festhält.
Die Gründung der Firma EVE Audio nicht mitbekommen? ;-)

Außerdem haben Firmen wie Samson, Prodipe, Behringer usw. ebenfalls solche Hochtöner im Programm.


wenn ich also eh nicht Profimäßig bass spielen möchte werde ich da mit einem 8 oder sogar mit einem 5 Zoller allein ohne subwoover glücklich?
Ich will lediglich ein wenig vor mich hin spielen und gegebenfalls ne bassline zum Backingtrack beisteuern mehr nicht.
Eine Bassline beisteuern kann man auch mit Kopfhörern. Ich spiele selber E-Bass über einen POD X3, und spiele am liebsten mit geschlossenen ohrumschließenden Kopfhörern. E-Bass auf Lautsprechern würde ich schon mindestens 8 Zoll empfehlen. Oder halt einen Sub. Ich habe selber 5 Zoll und 8 Zoll, aber keinen Sub. Wollte ursprünglich zu den 5er einen Sub kaufen, habe mir dann aber doch nochmal 8er gekauft, um auch mal andere Monitore zum Vergleich zu haben.
 
Bleibt nur noch die Frage ob ich mir mit einem 8 zoller sorgen um meine mitbewohner machen muss, ob man die dinger auf zimmerlautstärke runterregeln kann und dennoch einen wunderbaren klang dabei bekommt.
Nachdem meine ursprünglichen favoriten beim großen T aus der verkaufsliste gelöscht wurden habe ich nun diese im Auge https://www.thomann.de/de/samson_rubicon_r8a.htm
 
Als 8-Zoller habe ich KRK VXT8, und sie spielen ganz leise sehr gut. Sie sind auch trotz viel Leistungsreserven sehr rauscharm. Als 5-Zoller habe ich Prodipe Pro5 V1. Sie haben trotz weniger Leistung viel mehr Grundrauschen. Aus einer größeren Entfernung höre ich es aber nicht mehr.
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben