80% Luftfeuchtigkeit für Akustikgitarre

  • Ersteller AlexanderNiejaki
  • Erstellt am
Die Wahrheit liegt doch wie immer irgenwie in der Mitte. In den US-Südstaaten wird auch fleißig A-Gitarre gespielt (jawoll, selbst gesehen!), auch draußen, und das sind dieselben Martins/Gibsons/usw., die im "trockenen und kalten" Deutschland gespielt werden. Lösen sich auch nicht auf. Es sind doch häufig der Transport an sich sowie gravierende Veränderungen von Temperatur und Luftfeuchtigkeit, die problematisch sind - ich erinnere mich an Diskussionen hier im Forum, ob man eine Gitarre in DE bei Minusgraden im Kofferraum liegen lassen sollte.

Oder anders - hier legen sich Leute einen Befeuchter in den Koffer, woanders soll's dann wieder kritisch feucht sein? Ich bin da für "Kirche im Dorf lassen". Ein teures/hochwertiges/liebes Instrument würde ich nur dann mitnehmen, wenn ich weiß, wie Transport und Lagerung aussehen und das Risiko für gering halte. Und auch da würde ich tendenziell eben nicht gleich den noch frachtraum-gekühlten Koffer direkt nach Verlassen des Terminals bei 40 Grad un 99% Luftfeuchtigkeit aufreißen, sondern das Instrument im geschlossenen Koffer erstmal langsam temperieren.

Nun gut, der TE ist schon weg und hat die Entscheidung getroffen.

Der beste Tipp übrigens, mit leichtem Augenzwinkern: Eine Metal-Body Resonatorgitarre ist die beste Reisegitarre. Verdammt robust, die KANN man direkt nach dem Flieger auspacken und sie ist wahrscheinlich auch noch korrekt gestimmt, und notfalls kann man Eier drin braten oder das Ding als Waffe benutzen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Ich habe in Thailand eine MArtin voll-HPL Gitarre gesehen, bei der der Schimmel die "Fototapete" von der Respoal-Schicht abgefressen hat. Bundstäbe sahen aus, als ob die in Säure gebadet wurden. Die Gitarre war nur 1 Jahr in Thailand.
Die Wahrheit liegt in der Mitte - in der Mitte zwischen den Extremen "Thailand" und "Winter".
Und - ja, ich kenne die Südstaaten auch sehr gut, aber im Vergleich zu Thailand, Kambodscha, Laos, Singapore, Indonesien sind selbst die Bayous eher Luftkurort.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben