80s Metal Instrumental - Bitte Kritik zu Mix und Gesamtsound

KlausP
KlausP
HCA Gitarre
HCA
Zuletzt hier
14.07.11
Registriert
25.01.04
Beiträge
6.071
Kekse
13.236
Ort
Franken
Hallo,

diesen Song habe ich schon mal veröffentlicht, jetzt wurde ein echter Bass dazu gespielt, die Drums verbessert und der Gesamtmix neu gemacht.

Bitte um Anmerkungen.

Mein Ziel ist, einen fetten 80s Metal Sound zu schaffen, aber nicht so übertrieben totkomprimiert und metallisch klingend wie es heute Mode ist bei ganz neuen Produktionen.

Unchain the Maiden

thx, Klaus
 
Eigenschaft
 
Hallo KlausP,
der Lead-Sound klingt wirklich sehr Maidenmässig--Coolomat:),
möchte aber doch ein Paar kleine Kritiken kurz loswerden.
Zu Beginn des Songs klingt es so, als sei Gitarre und Drums nicht gemeinsam
auf dem Punkt. Und.... in die Drums sollte mehr Arbeit gelegt werden. Zu Beginn
zwischen den Abschlägen vielleicht schon mehr Tom´-Fills a´la "the ides of march"
Mehr drum-Arbeit mit mehr Becken sollte ab :2:38 währe schön. Zum Ende wirken
die Drum viel zu brav.

Bitte nicht böse über meine Kritik sein:) Ich kenne Maiden seit ihrer 1. Scheibe.

Greetz heavysteve


KlausP schrieb:
Hallo,

diesen Song habe ich schon mal veröffentlicht, jetzt wurde ein echter Bass dazu gespielt, die Drums verbessert und der Gesamtmix neu gemacht.

Bitte um Anmerkungen.

Mein Ziel ist, einen fetten 80s Metal Sound zu schaffen, aber nicht so übertrieben totkomprimiert und metallisch klingend wie es heute Mode ist bei ganz neuen Produktionen.

Unchain the Maiden

thx, Klaus
 
Moin,

dein Song gefällt mir! Besonders zum Schluss, wenn die Lead Git schneller spielt, find ich es super.
Aber du möchtest ja eher Feedback zum Mix. :)
Der Bass scheint sehr weit vorne im Mix platziert wurden zu sein. Der sticht etwas heraus. Vielleicht etwas Hall, oder EQ verwenden, um ihn weiter im Mix nach hinten zu packen? Aber ich kenne mich mit den Sound von damals (Iron Maiden) überhaupt nicht aus. Der Mix wird sicherlich Geschmackssache sein.
Fehlt nur noch Gesang, dann ist es ne genialer Song! :)

Gruß,
Jonas
 
Tach!
zur Gitarre: klasse gespielt, schöner, schnörkelloser Sound, feine Soli, gefällt mir richtig gut! Das mit dem 80er Sound ist dir auch wirklich gelungen.

Leider fügen sich die Drums nicht ganz in dieses Bild ein, erst mal der Sound: die Bassdrum ist zu leise, hat aber eigentlich keinen schlechten Sound. Die Toms hingegen können durchaus überzeugen. Die Snare klingt dann aber doch etwas zu rumplig, das fiel mir dann doch etwas störend auf. Auch die Crashes klingen ein wenig, als seien sie mit einem schlechten Mikro aufgenommen worden, aber ich weiss ja nicht auf welcher "Ebene" ihr aufnehmt, sprich professionelles Studio oder Homerecording, was auch immer. Und zum Spiel: da schließ ich mich an, es klingt leider etwas bieder, teilweise einfach zu häufig der Manowar-typische 4/4 Takt, etwas mehr Mut zum ausgefallenen Spiel würde hier sicher gut tun. Ebenfalls würden ein paar Stunden technik-Übung ihr übriges tun, weil den Fills etwas wenig Dynamik zu entnehmen ist...

So, viel kritik, mag sich jetzt etwas großkotzig anhören, zumal ich selber kein meisterlicher Drummer bin, aber dabei soll nicht in den Hintergrund geraten dass ich den eigentlichen Song wirklich Klasse finde! Also, falls die Drums (war ja allgemein der Hauptkritikpunkt) nochmal neu aufgenommen werden unbedingt wieder reinstellen!

gruß
Beni
 
ich denke die drums sind pc aber die bass klingt dumpf und charakterlos genau wie die snare. mir ist schon klar das es nicht einfach ist mit pc drums, aber es ist möglich! :D
son halliges 80er jahre snare sample zu finden kann ja nicht soooo schwer sein oder?
 
harddisk_ripper schrieb:
ich denke die drums sind pc aber die bass klingt dumpf und charakterlos genau wie die snare. mir ist schon klar das es nicht einfach ist mit pc drums, aber es ist möglich! :D
son halliges 80er jahre snare sample zu finden kann ja nicht soooo schwer sein oder?
Stimmt, eig. gut möglich, dachte erst nicht dran weil die Becken nicht so nach PC Drums klingen... Tip: mit dem Programm Fruity Loops kann man Drums erstellen, die sich recht gut anhören, man muss nur das richtige Set runterladen. Die Bedienung ist allerdings recht umständlich, aber schnell erlernbar.
 
Hallo,

sorry daß ich es nicht gleich dazugeschrieben habe, die Drums programmiere ich mit der Drummachine von meinem Zoom Multitracker. Leider hat man dort nur fest eingestellte Drumsets und kann auf den Sound der einzelnen Drum-Instrumente praktisch keinen Einfluß nehmen.
Muß wohl doch jetzt mal am PC anfangen Drums zu programmieren :redface:
 
Zur Aufnahme wurde schon alles erwähnt.
Im Gesamtbild finde ich den Song gut. Aber in der ersten Hälfte könnte der Song noch etwas mehr pepp gebrauchen. Ich meine damit, dass ich den Back-Beat immer im selben Tempo und Taktart auf Dauer schnöde finde.
Ab da an, wo die Hi-Hat einzählt, geht`s wieder gut los.

Gruß schwicht
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben