80's Metal Sound - Tubescreamer, Guv'nor, Jackhammer, DS-1, DS-2

  • Ersteller Guns N' Roses
  • Erstellt am
Guns N' Roses schrieb:
Ich glaub es war FarinU - ja, du warst es ^^ - der ein Kommentar zum Unterschied abgegeben hat.

Du hast sowas geschrieben wie: "Sie versuchten einen aufgerissenen JCM800 nachzubilden..."

Geile Aussage ;) Ich mein haben sie's geschafft oder ist der Versuch misslungen und ein lächerlicher Fehlschlag? :screwy:

Was würdet ihr nehmen um dem Metal Sound näher zu kommen? Jackhammer oder Guv'nor? Oder doch ein Boss Teil... die Meinungen gehen ja weit auseinander :rolleyes:

Einen JCM 800 aufgerissen Nachzubilden ist schwer mit einer übersteuerten Diode. Er klingt aufjedenfall sehr fett - siehe/höre Soundsample. Genau das kann ich auch unterstreichen (allerdings an einem Röhrenverstärker). Meiner Meinung nach ist das GV-2 ein warmes Distortion und nicht so nasel wie der Jackhammer (ich möchte ich keinen Jackhammer besitzer zu nahe treten aber mein fall is es eben nicht). Außerdem bietet es gute Regelmöglichkeiten. Nachteil ist allerdings das es bei hoher Verzerrung gerne zu nebengeräuschen neigt (rauschen), das ist zwar beim spielen nicht tragisch aber wenn man ne pause hat nervt etwas.

MfG

P.S.:
Mein Tipp: Kauf dir das Effektgerät bei einem Onlineshop und schicks notfalls nach 14 Tagen zurück wenn's dir nicht passt. Fertig.
 
HHMMMMM , also ich hab nen Marshall TSL 601 so jetzt kann ich den LEAD 1 bzw. LEAD 2 nicht nutzen weil :

1. sich das Delay vor dem Amp shito anhört (Delay vor Zerre :screwy: )
2. mein Fx Einschleifweg nur Parallel ist

die Abnehmer wären zu 75% Humbucker. (gut LEAD 2 hört sich mit der Delay Kombi. schlimmer an als LEAD 1)

also "muß" ich den Amp CLEAN spielen wenn ich die effekte nutzen möchte.

Also der Effektweg wäre dann : Godin Artisan>Maxon Comp.>Zerre (?)>Delay>Amp (Clean)

der Maxon hat auch nen Booster mit drin (nice).

Zerre für Musikrichtung: von Blues----->80ger Shred Guitarhero Style

Welche Zerre würdet Ihr mir dann mal zu Antesten empfehlen? Der Ts9 wäre da ja nicht die beste wahl.

eher etwas in die richtung Cooltron, Mesa V-Twin, H&K Tube Factor
oder würdet ihr etwas in die richtung "Halbleiter" a la Ds-1 empfehlen bzw. so etwas https://www.thomann.de/maxon_sd9_sonic_distortion_verzerrer_prodinfo.html ?
 
Ach du armer... kannst mri ja gerne den TSL601 geben, denn wenn du die Zerre nicht nutzt kannst ja auch mit nem MG50 rocken :D ;)

Also ich werde jetzt wie @FarinU gesagt hat, den Guv'nor bestellen, testen, wenn er mir nicht gefällt, dann kommt der Jackhammer nach Hause. Wenn der nich gut is, dann kommt eben das DS-1 dran :D

Und der Unterschied zwischen DS-1 und DS-2 ist nur, dass ich beim DS-2 ein zweites Setting "speichern" kann? :screwy:
 
;)
Guns N' Roses schrieb:
Ach du armer... kannst mri ja gerne den TSL601 geben, denn wenn du die Zerre nicht nutzt kannst ja auch mit nem MG50 rocken :D ;)

ich verkauf ihn dir ok? ;)
 
Hallo,
vielleicht kann ich auch noch etwas zum Tubescreamer sagen.
Ich habe einen Ibanez TS9 und benutze ihn um meinem Marshall Röhrenamp einfach ein bisschen mehr Zerre zu geben.Er verändert den ursprüngluchen Sound des Amps aufjedenfall NICHT sondern gibt ihm wie gesagt einfach ein bisschen mehr Zerre und boostet auch ein bisschen die Höhen was aber nicht unbedingt negativ ist.Vor einen cleanen Amp bewirkt er eher einen leicht angezerrten Sound.Also kann man ihn aufkeinenfall mit einem DS-1 vor einem Cleanen Amp vergleichen!
 
Guns N' Roses schrieb:
Ach du armer... kannst mri ja gerne den TSL601 geben, denn wenn du die Zerre nicht nutzt kannst ja auch mit nem MG50 rocken :D ;)

Also ich werde jetzt wie @FarinU gesagt hat, den Guv'nor bestellen, testen, wenn er mir nicht gefällt, dann kommt der Jackhammer nach Hause. Wenn der nich gut is, dann kommt eben das DS-1 dran :D

Und der Unterschied zwischen DS-1 und DS-2 ist nur, dass ich beim DS-2 ein zweites Setting "speichern" kann? :screwy:
nein beim ds-2 kannst du noch mal einen vorher eingestellten boost hinzuschalten, mehr zerre mehr mitten lauter.. den kann man mit nem fußschalter fernsteuern. iiwy würde ich michen zwischen ds-1 und guvnour entscheiden, mit ein von beiden wirste hinkommen. der ds kann man gut hören wenn du dir mal n paar nirvana sachen reinziehst. wenn du genau gnr sound willst ist der guvnor sicher die bessere wahl.. der ist auch weit flexibler dank klangregelung und hat von grund aus mehr wärme
 
Jetzt hab ich irgendwie die Übersicht verloren :redface:
Mit welchem dieser Pedale bzw. mit welchen von diesen Pedalen bekommt man jetzt den RICHTIGEN 80er Metal Sound hin. Also nicht GNR sondern so Sachen wie alte Slayer (also Show No Mercy und Hell Awaits), Iron Maiden (besonders auf der Piece Of Mind), Mercyful Fate, King Diamond, alte Exodus/Anthrax, ........... Die Sounds sind zwar unterschiedlich aber ihr wisst hoffentlich was ich meine.
 
Ich glaub was du meinst ist der 80ger Guitarhero Sound dieser Mördersolo Sound wo der Gitarrist noch das wichtigste "Glied" in der Band war Sounds a l a Mr. Van Halen , genau diee Zerre würde mich auch interessieren ;)
 
Szczur schrieb:
Ich glaub was du meinst ist der 80ger Guitarhero Sound dieser Mördersolo Sound wo der Gitarrist noch das wichtigste "Glied" in der Band war Sounds a l a Mr. Van Halen , genau diee Zerre würde mich auch interessieren ;)

Boss MT-2 Oder Jackhammer, das ist ja genau das was ich mit "Nasal" mein ;)...

MfG
 
Jackhammer.... hmmm wäre eigentlich ne geile alternative zu meinem LEAD 1 oder LEAD 2 Kannal .....oder?
 
Szczur schrieb:
Jackhammer.... hmmm wäre eigentlich ne geile alternative zu meinem LEAD 1 oder LEAD 2 Kannal .....oder?

Wenn du aus'm TSL den Sound nicht rausbekommst machst du was falsch... Reis den mal richtig auf.
 
dito. noch eher jackhammer weil er nicht so "billig" klingt, sondern eher nach amp
 
FarinU schrieb:
Wenn du aus'm TSL den Sound nicht rausbekommst machst du was falsch... Reis den mal richtig auf.

Szczur schrieb ja vorher schon, dass er vorm TSL601 nen Delay hängen hat, und das dann scheiße klingt. :rolleyes:

So gesehen könnte der TSL601 nich viel dafür, oder :screwy:

Ach mist.... ihr macht mir echt das Leben schwer... van Halen is ja auch ned schelcht (also der Sound, er is wahnsinn ^^) und da wär der JH der bessere... DAMN :D
 
FarinU schrieb:
Wenn du aus'm TSL den Sound nicht rausbekommst machst du was falsch... Reis den mal richtig auf.

lol glaub mir wenn ich den LEAD 2 aufreise, faltet´s meinem Nachbarn oben den Fußboden weg...... :D nö geht darum das ich den LEAD 1 +2 nicht nutzen kann (könnte ich schon wenn der Fx Eingang seriell wäre).....ich häng nämlich Delay + Chrous vor den Amp (geht leider nicht anders) und die beiden Effekte klingen mit dem 2 und 3 kannal einfach whack, ist klar das Delay und Chorus vor der Zerre :screwy: :confused:
 
Szczur schrieb:
lol glaub mir wenn ich den LEAD 2 aufreise, faltet´s meinem Nachbarn oben den Fußboden weg...... :D nö geht darum das ich den LEAD 1 +2 nicht nutzen kann (könnte ich schon wenn der Fx Eingang seriell wäre).....ich häng nämlich Delay + Chrous vor den Amp (geht leider nicht anders) und die beiden Effekte klingen mit dem 2 und 3 kannal einfach whack, ist klar das Delay und Chorus vor der Zerre :screwy: :confused:

wäre es nicht dann für dich nicht sinnvoll dir einen seriellen FX-Send einzubauen/ einbauen zu lassen?
 
oder gleich n andern amp kaufen, z.b. alten blackface. da hast du dann nen genialen clean sound. wozu nen tsl wenn du die drei kanäle nicht nutzt?
 
vintage schrieb:
oder gleich n andern amp kaufen, z.b. alten blackface. da hast du dann nen genialen clean sound. wozu nen tsl wenn du die drei kanäle nicht nutzt?

Wenn ihm der Sound grundsätzlich gefällt, und er nur einen seriellen FX-Weg vermisst, wäre das wohl sehr übertrieben ;)
 
....ich hab jetzt nicht alles gelesen was die vor mir geschrieben haben, aber die ersten haben irgendwas gesagt von wegen Tubescreamer für 80iger Metal, sage ich Bullshit! Der klingt zu mittig und boostet viel zu wenig. Marshall Guvnor, der große Schwarze aus der ersten Serie und der Drivemaster sind praktisch gleich von der Schaltung her, die tuns völlig. Der Jackhammer hat nen schönen Namen aber irgendwie kommt mir der so fizzelig und dünn vor, hab ihn aber bisher nur bei anderen gehört, keine Ahnung was die so eingestellt haben...???

Für DS1 und Ds-2 von Boss ist es mE auch so, zu fizzeliger sound, kein Fundament etc. und va. Beim DS-1 es bringt nix wenn der verzerrte Sound nicht lauter werden kann als vorher, der boostet nicht genug, finde ich, klingt dünn und bäh. Ds-2 gibt es wieder verschiedene Versionen nen alten und nen neuen glaub ich, irgendeiner war bei Nirvana angeblich dabei? Aber das ist auch nicht 80iger Metal.

Was sich für 80iger Metalsounds nett gemacht hat vor meinen Marshalls war der Boss HM-2, so die Richtung Skandinaviasounds und auch Grave Diggerstyle ging ganz gut hin, auch wenn die ihren Sound anders machten....

Mehr will ich nicht mehr schreiben, weil.....
 
PONYrockz!!! schrieb:
....ich hab jetzt nicht alles gelesen was die vor mir geschrieben haben, aber die ersten haben irgendwas gesagt von wegen Tubescreamer für 80iger Metal, sage ich Bullshit!

du hast nicht nur nicht alles gelesen, sondern auch das was du gelesen hast falsch gelesen. Es wurde ausdrücklich gesagt das der Tubescreamer eher ungeignet für MEtal ist
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben