828x SPDIF

• Ersteller moogy66
  • Erstellt am
M
moogy66
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
07.01.23
Kekse
243
Hallo,
ich habe an mein Motu 828x über die SPDIF Schnittstellen ein Effektgerät (Eventide Eclipse) angeschlossen und alles funktioniert so, wie ich es mir vorgestellt habe. Wenn ich das Effektgerät abgeschaltet habe gibt es allerdings alle paar Sekunden ein lautes Störgeräusch, das ich nur loswerden kann, indem ich in der Mixersoftware das SPDIF In abschalte. Ist das normal? Oder kann ich das so konfigurieren, dass es egal ist, ob das Effektgerät ein- oder ausgeschaltet ist?

Eigenschaft

ich halte es für normal: das Motu stellt anscheinend (im ausgeschalteten Zustand des Effektgeräts) fest, dass etwas an der Schnittstelle angeschlossen ist und versucht zu synchronisieren
du könntest das verifizieren, indem du das S/PDIF Kabel was zum Motu geht abziehst
dann sollten die Knackser verschwinden
bleiben sie, bedeutet es dass bei aktiviertem S/PDIF immer gesucht wird
in dem Fall müsstest du es tatsächlich im Mixer deaktivieren und das Kabel kann stecken bleiben

cheers, Tom

Danke für die schnelle Antwort. Genau, wie Du sagst: Wenn ich den Stecker ziehe, ist der Krach weg. Dann muss ich wohl jedesmal explizit den S/PDIF-Eingang deaktivieren, wenn ich das Effektgerät nicht nutzen möchte. Irgendwie umständlich, aber wenigstens weiß ich jetzt, dass ich nichts falsch gemacht habe.