8bit und 16bit Auflösung

  • Ersteller Rotioum88
  • Erstellt am
R
Rotioum88
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
08.12.11
Registriert
19.10.10
Beiträge
33
Kekse
0
Hi Leute ich brauche mal eure Hilfe, da ich mir den Kopf zerbreche.

Wenn ich ein Pult habe welches 8bit hat und mein Scanner Movinghead etc. hat 16bit. Kann der Scanner dann überhaupt hohe Auflösungen fahren? Oder muss ich 16bit controller und 16bit scanner haben?

Weil ich finde nirgends eine Software und ein DJ Pult wo explizit 16 bit drauf steht.



Danke euch schonmal!
 
Eigenschaft
 
Hallo Rotioum88,

Die Auflösung der einzelnen Kanäle, die mittels DMX übertragenwerden, ist durch das Protokoll (also die DMX-Spezifikation) von vorn herein auf 8 Bit (1 Byte) festgelegt. Daher gibt es auch keine Software oder Konsolen, die mit 16 Bit Kanal-Auflösung gekennzeichnet sind. Scanner (als Sammelbegriff für spiegel- und kopfbewegte Scheinwerfer), die für ihre Pan- und Tilt-Werte (selten auch andere Attribute) 16 Bit Auflösung verwenden, werten daher 2 DMX-Kanäle aus. Der erste Kanal stellt die oberen Bits dar (Most Signifikant Bits -> grobe Auflösung) also das, was mit 8 Bit möglich wäre. Ein zweiter Kanal dient dann als Erweiterung auf 16 Bit Auflösung und stellt die unteren 8 Bit dar (LSB -> feine Auflösung). Der zweite, zusätzliche Kanal wird daher häufig auch z.B. mit "Pan (Fine)" bezeichnet.

Wenn ich ein Pult habe welches 8bit hat und mein Scanner Movinghead etc. hat 16bit. Kann der Scanner dann überhaupt hohe Auflösungen fahren?
Folglich ja, du musst allerdings zwei Pultkanäle verwenden - und das Einstellen ist nicht sehr intuitiv, solange das Pult nicht auf 2-Kanal 16 Bit Attribute ausgelegt ist, wie es bei größeren Konsolen der Fall ist.

Oder muss ich 16bit controller und 16bit scanner haben?
Musst du nicht.

LG :)
 
Zuletzt bearbeitet:
Endlich ! Endlich mal einer der mir das so erklären konnte mit Fachwissen :)

Nichtmal namenhafte hersteller von pulten konnten mir das erklären ich danke dir vielmals :)


Super weiter so!


Gruß Markus *glücklich*
 
Danke, gerne wieder! ;)

Nichtmal namenhafte hersteller von pulten konnten mir das erklären ich danke dir vielmals
Das allerdings wundert mich jetzt :gruebel:

LG :)
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben