Recording-Einsteiger

von WupperRock, 17.03.06.

  1. WupperRock

    WupperRock Registrierter Benutzer

    Im Board seit:
    05.02.05
    Zuletzt hier:
    4.02.14
    Beiträge:
    192
    Zustimmungen:
    0
    Kekse:
    53
    Erstellt: 17.03.06   #1
    Hallo Leute!

    Habe vor mir in der nächsten Zeit ein wenig Equipment zu besorgen, um mehr Demomaterial aufzunehmen und halt mal ein bißchen Erfahrung auf diesem Gebiet zu sammeln!

    Die erste Frage, die sich so stellt ist, wie ich überhaupt ansetzen soll. Hätte einen Rechner zur Verfügung, um mit einem Firewire-Interface zu arbeiten, fände es aber irgendwie praktischer ein autonomes System in einer kleinen Kiste zu haben ohne Software-Problebe, falsche Treiber, etc...

    Bevor ich gezielt in einem speziellen Unterforum poste, möchte ich diese Grungfrage klären! Mein Budget beläuft sich so auf ca. 500€!

    Habe mit zwei Multitracker mal näher unter die Lupe genommen:
    -Tascam DP-01FX und
    - Fostex MR-8 HD

    Beide haben eine 40GB Platte an Bord, was schonmal ganz gut ist! Am Fostex reizt mich, dass ich 4 Spuren gleichzeitig aufnehmen kann, das Teil nimmt allerdings nur in 16Bit auf! Ist das schlimm? Ich meine 24 Bit Geräte gehen ja auch beim Mastern auf 16-Bit CD-Qualität runter, oder?? Habe vor die Spuren nachträglich auf den Rechner zu ziehen und da zu mastern! Lohnt da ein Multitracker oder wäre ein Interface doch besser?

    Letzte Frage: Wie weit sind diese kleinen Kisten erweiterbar? Mit welchen Änderungen kann z.B. bei Software-Updates gerechnet werden?

    Gruß Sebastian
     
  2. beau delay

    beau delay Registrierter Benutzer

    Im Board seit:
    17.09.05
    Zuletzt hier:
    6.08.13
    Beiträge:
    325
    Ort:
    Trier
    Zustimmungen:
    0
    Kekse:
    162
    Erstellt: 17.03.06   #2
  3. x-Riff

    x-Riff Helpful & Friendly User HFU

    Im Board seit:
    09.01.06
    Zuletzt hier:
    2.12.16
    Beiträge:
    12.008
    Ort:
    Dessau-Roßlau
    Zustimmungen:
    2.221
    Kekse:
    61.228
    Erstellt: 17.03.06   #3
    Wenn Du sowieso am PC nacharbeiten willst (wozu ich Dir auch rate), lohnt sich ein Multi-Tracker nicht. Investiere lieber in ne soundkarte und Arbeitsspeicher.
     
Die Seite wird geladen...

mapping