8Ohm/16Ohm an 2x12"er Box

  • Ersteller as67ohz
  • Erstellt am
as67ohz
as67ohz
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
15.09.18
Registriert
23.03.09
Beiträge
204
Kekse
38
Ort
OHZ
Hallo,

da ich nicht der grosse Techniker vor dem Herrn bin folgende Frage:

habe eine 2x12"er Box die man mono (8Ohm) oder stereo (16Ohm) betreiben kann.
Stereo ist für clean-Sounds sehr geil, und Mono (zumindest nach meinem Gehörverständnis) bei verzerrten perfekt...hat jemand ähnliche Erfahrungen oder einen Tipp wie man im Stereo-Betrieb auch den Zerre-Sound gut hinbekommt...denn grundsätzlich ist stereo schon nefeine Sache...oder hat da jemand andere Meinungen zu???
 
Eigenschaft
 
Moin,

so, ich reihe mich mal in die Reihe derer ein, die was weniger Ahnung haben und gegenwärtig einen Großteil ihres Hören-Sagen-Wissens korrigieren lassen :redface:

Also, meiner Meinung nach müsst das keinen großen Unterschied machen, ob du sie mono oder Stereo fährst..
Zumindest, wenn du nur eine End-/Vorstufe hast.

Denn da wird Stereo ja meist für einzelne Paning-Effekte oder Ping-Pong-Delays oder ähnliches verwendet und ich kann mir nicht vorstellen, dass das in einer Box so umzusetzen ist, wie man sich das vorstellt..

Vllt. wären noch ein paar Infos nützlich, was genau du vor der Box hängen hast :)
 
Stereo macht aus meiner Sicht erst Sinn, wenn die beiden Lautsprecher den entsprechenden Abstand zueinander haben, man denke nur an das (gleichseitige) Stereodreieck.
Wie sieht denn dein restliches Equipment aus?
 
stereo macht auch erst sinn wenn ein stereosignal existiert. wenn nich kommt auch in der geglaubten stereoschaltung nur mono..also aus beiden boxen das gleiche. der abstand ist zwar auch sehr wichtig um ein vorhandenes stereo signal erkennen zu können aber in erster hinsicht ist das vorhandensein eines stereo signals wichtig
 
Meine Meinung zu Stereo im Gitarrenbereich:

Das Gitarrensignal selbst ist Mono, die einzige Art mit einer elektrischen Gitarre überhaupt ein Stereo-Signal zu erzeugen ist das Aufmischen von Effekten wie Stereo-Delay, Chorus, Flanger und andere Modulationseffekte, die auf dem Hinzufügen eines zweiten Signals beruhen. Das sind die so genannten Dopplungseffekte und während es in einer Studiosituation durchaus sinnvoll sein kann, das in Stereo zu realisieren, ist es live generell mMn sinnlos - deswegen spiele ich trotz großem Delay-Einisatz eine Mono-Box.

Das Stereo-Dreieck besteht aus einem gleichschenkligen, im Idealfall gleichseitigen Dreieck auf dessen Basispunkten sich die Lautsprecher und dessen Spitze sich der Hörer befindet. Das ist live nicht realisierbar. Desweiteren müsste man jede Box der 2*12 abnehmen, damit man überhaupt ein Stereosignal im Raum verteilen kann. Und Außerdem hört das in einer Live-Situation eh niemand, ob das Stereo oder Mono ist, da muss man schon hart pannen, was bei PingPong-Delays möglich ist, aber bei dem anderen Kram einen eher seltsamen Sound generiert.

Rein technisch gesehen muss deine Box Stereo können und dein Verstärker auch stereo ausgeben können. Und Dein Effektgerät stereo an die Endstufe ausgeben, was man mit einem Insert-Kabel bei anständigen Effektgeräten erreichen kann. Das ist sehr viel technischer Aufwand für wenig Effekt. Ich rate dazu, Gitarrenverstärker in Mono zu betreiben, und nur im Studio Stereo-Effekte zu nutzen. EIne verzerrte Gitarrenspur würde ich dann auch eher doppeln und entsprechend pannen.
 
...es handelt sich um eine 2x12"er box mit vintage30-speakern die man eben mono(8ohm) oder stereo(16ohm) schalten kann.

als preamp nutze ich das gt10 von boss, welches in eine engl 930/60 endstufe geht.
soweit eine klasse kombination mit einem amtlichen sound.

mein eindruck ist nach ein wenig herumprobieren mehr als je dass es in der mono-variante clean und mit zerre geiler klingt...
 
... Stereo ist für clean-Sounds sehr geil, und Mono (zumindest nach meinem Gehörverständnis) bei verzerrten perfekt...
... mein eindruck ist nach ein wenig herumprobieren mehr als je dass es in der mono-variante clean und mit zerre geiler klingt...
wie jetzt:confused: findest du die cleansounds inzwischen auch in mono besser?

abgesehen davon, daß du wegen den direkt nebeneinander liegenden speakern ohnehin keine richtig breite stereobasis hast, denke ich, daß man schon sehr genau wissen muß, wie man stereoeffekte einsetzt, um nicht durch phasenauslöschungen druck zu verlieren und den sound somit zu "verschlechtern".
 
Äh ja, Dein letzter Beitrag war verwirrend.

Also der Engl 930/60 ist ja stereo und Du hast vermutlich schon soweit Plan von der Materie, dass Du wirklich einmal mono und einmal stereo verkabelt hast, nicht nur den Schalter an der Box umgelegt bzw. die Buchsen gewechselt.

Hast Du Effekte im Einsatz? Denn ohne Effekte dürftest Du keinen Unterschied zwischen stereo und mono hören. Die Impedanz der Box ist ja jeweils unterschiedlich, vielleicht hörst Du schon, dass die Endstufe da auch anders klingt. Beschreibe mal den Unterschied.

Ich kann nur sagen, dass stereo mit Delays fetzt, in einer Box aber nicht so wirksam ist. Auch verzerrte Sounds können geil klingen, wenn man auf eine Seite ein kurzes Delay legt (100-300 ms).

Ich spiele viel Clean und mit massig getimeten Delays, da wäre stereo schon toll (so wie U2, Dredg). Für trockenen Rock, Blues, Punk oder Jazz ist das natürlich völlig überflüssig.
Was für Musik machst Du denn?

Wenn der Aufwand nicht so hoch ist (so wie bei Dir, sind ja quasi nur zwei Kabel mehr), mach es doch einfach, wie es Dir passt.

...daß man schon sehr genau wissen muß, wie man stereoeffekte einsetzt, um nicht durch phasenauslöschungen druck zu verlieren und den sound somit zu "verschlechtern".

Diese Auslöschungen werden aber zu 99% durch seltsame Verkabelungen, ungleiche Pre- oder Poweramps, Speaker o.ä. hervorgerufen. Ein Boss GT-10 dürfte das nicht so ohne Weiteres tun. Und handelsübliche Effektpedale generell nicht. Oder gibt es da andere Meinungen?

Allerdings ist jeder zeitbasierte Effekt schnell an einer kleinen Phasenschweinerei beteiligt, wodurch es schnell schwammig und matschig werden kann, wenn man den Dry/Wet Regler zu weit auf hat. Weniger ist mehr.
Meintest Du das, onceagain?
 
... Allerdings ist jeder zeitbasierte Effekt schnell an einer kleinen Phasenschweinerei beteiligt, wodurch es schnell schwammig und matschig werden kann, wenn man den Dry/Wet Regler zu weit auf hat. Weniger ist mehr.
Meintest Du das, onceagain?

ja, aber vor allem in verbindung mit den dicht beieinander liegenden speakern, wo sich nach meinem verständnis phasenauslöschungen stärker auswirken können als bei zwei einzelnen lautsprechern, die in einiger entfernung von einandern stehen.
 
...da hab ich mich aber selbst verwirrt :)

also....stereo ist es clean top u verzerrt mono...
da wir eher in die rockige richtung gehen ist es wirklich relativ unerheblich...so dass ich wohl bei mono bleibe...trotzdem vielen dank für die antworten,anregungen u tipps
 
Diese Auslöschungen werden aber zu 99% durch seltsame Verkabelungen, ungleiche Pre- oder Poweramps, Speaker o.ä. hervorgerufen. Ein Boss GT-10 dürfte das nicht so ohne Weiteres tun. Und handelsübliche Effektpedale generell nicht. Oder gibt es da andere Meinungen?

Phasenauslöschung kommt aber nicht von der Verkebelung oder vom Amp.
Phasenauslöschung ist, wenn man 2 Speaker/Mikros so (schlecht) positioniert, das der abgegebene/aufgenommene Schall sich an manchen Stellen sich gegenseitig auslöscht.


Auch verzerrte Sounds können geil klingen, wenn man auf eine Seite ein kurzes Delay legt (100-300 ms)

Es sollten mindestens 30ms sein, damit man den Effekt hört. Zuviel darf es auch nicht sein, sonnst matscht es oder klingt unnatürlich.
Da man hier auch nicht unbedingt von "Stereo" sprechen kann, sondern nur vom einer verdopplung, braucht man auch keinen abstand von dern Lautsprechern. Das würde auch funktionieren wenn der Sound aus einer Richtung kommt.
Aber das würde in Mono mit Delay eigentlich genau so funktionieren, dazu braucht man auch kein Stereo.
 
Das GT-10 sollte dir doch die Möglichkeit geben, je nach Sound zwischen Mono und Stereo zu entscheiden?
Du verkabelst deine Box auf Stereo und wenn du Mono willst, schickst du auf beide Seiten das gleiche Signal.
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben