8Ohm+8Ohm=?

  • Ersteller shadow_dreams
  • Erstellt am
shadow_dreams
shadow_dreams
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
21.12.23
Registriert
19.02.09
Beiträge
439
Kekse
610
Ort
Oldenburg
Hi Leute.

Hab ne Frage und zwar ne wichtige.

Ich habe mir gerade ne Box bei Tubetown bestellt, mit 2x8 Ohm Speakern von eminence.
Ich wollte die Box erstmal mit meinem Vox v50 betreiben, der einen 8Ohm Ausgang hat.

Jetzt hab ich mir (witzigerweise nach der Bestellung):eek:, den Leitfaden für Lautsprecher durchgelesen.
Und da steht 8Ohm+8Ohm gleich 16Ohm insgesamt.

Kann ich jetzt den Vox da nicht dran betreiben oder wie.:gruebel:
Tut mir leid, falls es diese Frage schon gibt, oder wenn sie ziemlich dumm ist:p, aber ich muss das jetzt echt wissen.
Muss ich jetzt etwa 2 4Ohm Lautsprecher verbauen lassen oder wie?

Danke im Voraus

MfG
Alex

//EDIT: sind die bei einem Mono Kabelsatz in Serie oder Parallel geschaltet?
Bei Parallel müsste ich dann 2 16Ohm Speaker nehmen, oder?
 
Eigenschaft
 
Das kam doch abe sicher schon tausend mal oder?
In Reihe sinds 16Ohm und parallel 4Ohm.

http://www.bassic.ch/i_lautsprecher.asp

Genau aus diesem Grund gibts ja ganz tolle Netzwerke aus 4 Speakern etc.
2 x 8Ohm und nur 1 x 8 Ohm als Ausgang ist definitiv ne fricklige Sache.
 
Ich habe mir gerade ne Box bei Tubetown bestellt,

Dann wird das ganze kein großes Problem sein. Ruf morgen den Dirk an oder schreib ihm jetzt ne Mail, dass du lieber die 16Ohm Lautsprecher parallel verkabelt haben möchtest. Dann kommst du auch auf 8Ohm.

MfG
 
Jo, ich hab jetzt grad ne Mail geschreiben...

Tut mir leid wenn ich die Server mit unnötigen Themen belaste, aber ich war grad echt in "Panik". (Nicht ganz so Panik, aber schon son bischn):D
430€ sind halt fürn Schüler (und auch für Erwachsene denke ich) nicht wenig.
Und ich hab im Moment halt nur den VOX mit den ich darüber spielen kann. Der hat halt 8 Ohm und wollt jetzt nich ne Box die mir sozusagen nichts bringt...


MfG

Alex
 
Tut mir leid wenn ich die Server mit unnötigen Themen belaste,

Das kannst du nie wieder gut machen, das Internet wird bald abstürzen und dann geht die Welt unter! :eek:

Es sei denn...

du schießt ein paar schöne Fotos von der fertigen Box und schreibst nen netten Erfahrungsbericht :)
Und ja: 430€ sind viel Geld, also mach dir mal keinen Kopf. ;)

MfG
 
Das kannst du nie wieder gut machen, das Internet wird bald abstürzen und dann geht die Welt unter! :eek:

Es sei denn...

du schießt ein paar schöne Fotos von der fertigen Box und schreibst nen netten Erfahrungsbericht :)
Und ja: 430€ sind viel Geld, also mach dir mal keinen Kopf. ;)

MfG

Neeeeeeeeeeeeeeeeeeeeeeeeeeein, alle werden Sterben wegen miir o.Ó

Nene, da mach ich lieber n paar nette Fotos und schreib nen kleinen Bericht ;D

Bis dahin

Alex
 
So, jetzt ist meine Box da!! Höhöhö...

Jetzt hab ich aber wieder ne Frage.
Auf dem Schil hinten auf der Box steht Impendanz 16 Ohm.
Es sind eigentlich zwei 16 Ohm Lautsprecher verbaut.
Hat das ding jetzt 8 Ohm oder nicht?
 
Na ja, die Box kann jetzt entweder 32 oder 8 Ohm haben (ausser es ist eine Stereobox, dann gingen auch 16 Ohm - es wären aber auch zwei Buchsen vorhanden). Du siehst, mit deiner Informationspolitik wirst du nicht viel mehr Informationen bekommen können.

Ich tippe auf 8 Ohm insgesamt, 32 Ohm sind schon sehr unüblich und Stereo wird sie vermutllich auch nicht sein.
 
Aaaalso, gut haste recht, hab wenig Infos gegeben, sorry.

Also, die Box hat NUR nen Mono eingang, mehr nicht. Keinen anderen eingang und Ausgang.
Von dem EIngang gewht ein schwarzes Kabel zu einen Speaker und ein Rotes zum anderen.
Und dann von dem einen Speaker zum anderen noch ein Rotes Kabel.
 
Die Box hat 8 Ohm - manchmal muss man Entscheidungen fällen :D

Wenn du dem nicht traust, schau doch nochmal in den KLautsprecherleitfaden, da steht sicher auch, wie man eine Box durchmessen kann.
 
Die Box hat 8 Ohm - manchmal muss man Entscheidungen fällen :D

Sicher?
Huahahaha, ich bin doch so ein Forentroll mahaha...Ne ich guck jetzt mal im Leitfaden^^
 
Aaaalso, gut haste recht, hab wenig Infos gegeben, sorry.

Also, die Box hat NUR nen Mono eingang, mehr nicht. Keinen anderen eingang und Ausgang.
Von dem EIngang gewht ein schwarzes Kabel zu einen Speaker und ein Rotes zum anderen.
Und dann von dem einen Speaker zum anderen noch ein Rotes Kabe
l.

Laut deiner Beschreibung ist das mMn ne Reihenschaltung.
Was für ne Ohmangabe hast du an den Lautsprechern
 
Hmmm,
also: erst hatte ich zwei 8 Ohm Lautsprecher bestellt. Dann hab ich allerdings gelesen, das das so nicht geht auf 8 Ohm zu kommen.
Dann hab ich Dirk von TUbe-Town ne Mail geschrieben, dass ich die Bestellung doch ändern möchte, auf 2 mal 16 Ohm Parallelschaltung.
Dann hat er ne Mail zurückgeschreiben, dass er die Bestellung geändert hat, mit neuer Rechnung als Anhang.

Auf den Lautsprechern selber hab ich schon vergeblich nach ner Ohm Angabe gsucht, aber nix gefunden.

Das wäre jetzt ja doch schon doch scheiße wenn ich den ganzen Klotz zurücksenden müsste wegen sowas....

Edit//: Hier mal meine Original Mail:
Es tut mir leid, aber ich glaube ich habe die falschen Speaker ausgesucht, bzw. die falschen Impendanzen.
(Eminence Govenour und Private Jack beide 8 Ohm) Ich muss auf 8 Ohm kommen hab aber 2 8Ohm Speaker ausgesucht.
Nur weiß ich jetzt nicht, ob die Speaker Seriell oder Parallel geschaltet sind...
Ich möchte meine Bestellung dahingehen ändern, dass ich halt auf 8Ohm Gesamtimpendanz komme.
Tut mir leid falls ich euch Umstände mache...

Liebe Grüße

Alex
und die Antwort

Hallo Alexander,

hier nochmal Deine Bestellung zur Überprüfung.

Ich habe die Lautsprecher auf 16 ohm geändert.

Liebe Grüße,

Tube-Town GmbH
Tanja
Oh, war doch net DIrk, sondern Tanja...
 
Da würde ich an deiner Stelle morgen mal anrufen bzw kontakt aufnehmen und genau nachfragen. ;)
 
Da würde ich an deiner Stelle morgen mal anrufen bzw kontakt aufnehmen und genau nachfragen. ;)
Jo, werde ich machen. Danke für die Antworten.

Das so was immer mir passieren muss:gruebel:......mannoooooooooo:mad:


EDIT//: Auch wenns nix bringt, hier noch mal n Foto von Hinten ;D





img0175qy.jpg
 
Zuletzt bearbeitet:
Ein Bild war eine gute Idee... Ich bin kein Experte, aber für mich sieht das wie eine Reihenschaltung aus... Und dann würde man die Ohm-Werte der Lautsprecher addieren... (also 8+8=16)

Warte aber mal lieber ab, ob das jemand bestätigt... wie gesagt, ich bin kein Experte, was das angeht...
 
Auf dem Bild ist eine Reihenschaltung, also verdoppelt sich die Ohmzahl der einzelnen Speaker.
Man kann auch mit einem Multimeter mal durchmessen, das lässt sich auch auf die Ohmzahl der Box schließen. ;)
 
Das ist eine Reihenschaltung. Aber aufpassen: Vom verbauten Private Jack/Governor existieren nur eine 8 und eine 16 Ohm Version. Da kein Mensch eine 2x16 (seriell) = 32 Ohm baut (weil es dafür praktisch keine Amps gibt) hast du hier 2x8 (seriell) Ohm = 16 Ohm! Ich fürchte, dein Änderungswunsch bei TT war nicht ganz erfolgreich.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ja, also, ich hab da Gesternabend noch ne MAil hingeschreiben und nunja.
Es wurde vergessen die Änderung an die Bauabteilung weiterzugeben.
ABer dafür wurde mir jetzt angeboten, dass ich 2 16 Ohm´er zugeschickt bekomme und dann die alten beiden zurückschicke.

Nur: kann man aus ner seriellen schaltung eine PArallenschaltung machen?
 
.......

Nur: kann man aus ner seriellen schaltung eine PArallenschaltung machen?

...aber sicher kann man das! ;)
Allerdings brauchst Du dann ein Kabel mehr. Du schließt dann erstmal die Kabel von der Buches an einen Lautsprecher an, dann verbindest Du die beiden Lautsprecher miteianndern Plus an Plus und Minus an Minus. Dann ist das ganze parallel!
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben