2x12er Box - mit 8 oder mit 2x16Ohm an den Amp?

  • Ersteller Zonk666
  • Erstellt am
Zonk666
Zonk666
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
01.03.24
Registriert
18.02.08
Beiträge
260
Kekse
555
Moin Gemeinde.

Vorweg - Ja, ich hab das "Boxenkompendium" gelesen!

Deswegen meine Frage.
Ich hab mir für zuhause `nen zweiten H&K Switchblade besorgt. Dieser ist mit 1x4, 1x8, 1x16 und 2x16Ohm Ausgängen ausgestattet. Demnächts soll eine HB G212 Vintage daran betrieben werden die ja bekanntlich 2x 16Ohm Speaker drin hat. 1x 8 (mono, parallel) und 2x 16Ohm (stereo).

Ich bin mir nicht wirklich sicher ob ich die jetzt als 8Ohm Mono oder 2x 16Ohm betreiben soll.

Was passiert wenn 1 Speaker beim 8Ohm Monobetrieb abraucht?
16Ohm am 8Ohm Ausgang sind laut "Boxenkompendium" als "kritisch bis sehr kritisch" einzustufen.

Was passiert wenn im 2x 16Ohm Betrieb genau der Speaker abraucht, der am Amp an dem für 1x 16Ohm Betrieb ausgewiesenen Ausgang hängt?
Dann wäre der "falsche" 16Ohm belegt und der für 1x 16Ohm Betrieb nicht.
Was passiert dann?

Gruß
Klaus
 
Eigenschaft
 
Hi,

die 2 Boxenanschlüsse in der Mitte sind für 8Ohm ausgelegt und parallel geschalten. Wenn du also die Box auf Mono ( 8Ohm ) stellst und nur an einen anschluss ansteckst dann geht das. Es geht auch wenn du sie auch Stereo stellst (2x 16ohm) und mit 2 Kabeln verbindest.

Wichtig ist nur das an diesen Außgängen immer eine Gesamtimpendanz von 8 Ohm dranhängt! (2x 16ohm parallel = 8ohm und 1x 8ohm = 8ohm)

Für ale anderen die hier noch was posten wollen hab ich mal ein Hilfreiches Bild rausgesucht.

switchbl060110014806.jpg
 
Moin Rene..

Dank dir mal.
Reiß mir nicht den Kopf ab, aber ich raffs aber immer noch nicht...muss daran liegen dass ich erst 2 Kaffee habe :)

Was ist wenn mir ein 16er sowohl im 1x 8 Ohm als auch im 2x 16Ohm Betrieb abraucht?
Dann würde ich laut deiner Ausführungen immer 1x 16Ohm am 8Ohm Ausgang betreiben, was ja lt. "Kompendium" höchst unlöblich wäre...


Grüßle
Klaus
 
Achso, hab deine Frage wohl verpeilt. Ich weiß nicht ob Speaker wirklich einfach so kaputt gehen können. Und selbst wenn dann würden sie wahrscheinlich trotzdem noch einen Wiederstand haben. Aber gehen wir mal davon aus das ein defekter Speaker garkeinen Wiederstand bildet.
Dann hättest du in jedem Fall nach dem Defekt eines Speakers 16Ohm an nem 8Ohm Ausgang und das ist bei nem Röhrentop wohl nicht zu empfehlen.

Du kannst das ja selbst mal durchgehen. Musst dabei nur immer dran denken das die 2 Ausgänge in der Mitte eigentlich 1Ausgang sind an dem IMMER 8Ohm anliegen müssen.
 
Also...

Ich hab bei H&K angerufen und die Auskunft erhalten das beim in meinem Fall beim Defekt eines 16Ohm Speakers im schlimnmsten Fall die Anodensicherung fligen geht.

grüßle
Klaus
 
endlich mal ein AMP, der eine eideutige Beschriftung hat :great:
 

Anhänge

  • ohm.JPG
    ohm.JPG
    2,4 KB · Aufrufe: 197

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben