8Ohm Boxen an 4Ohm Verstärker

  • Ersteller katzenjoe1234
  • Erstellt am
Abgesehen davon, daß es ziemlich sinnfrei ist, zwei verschiedene Boxen pro Kanal der Endstufe zu betreiben, kommt es mit Sicherheit zu asymmetrischer Leistungsverteilung, weil der Impedanzverlauf der beiden Boxentypen über das Frequenzspektrum mit Sicherheit nicht identisch ist.

Also: wenn schon, dann pro Kanal zwei identische Boxen anschließen! Es sei denn, es geht um passiv getrennte Sub/Sat-Systeme...


der onk
 
@der onk
Weshalb ist es ziemlich sinnfrei zwei verschiedene Boxen pro Kanal zu betreiben? Bei einer Stereo-Lösung dürfte doch das gesamte Klangbild völlig abkacken, wenn ich z.B. links 2 Boxen Typ A und rechts 2 Boxen Typ B fahre!
 
es würde ja sogar schon reichen, wenn ich zwei gleiche boxen habe aber eine davon etwas nach hinten versetze.
z.B. 17 cm , dann fängt die phasenauslöschung bei 1khz an und es klingt schön kacke.:D
 
@der onk
Weshalb ist es ziemlich sinnfrei zwei verschiedene Boxen pro Kanal zu betreiben? Bei einer Stereo-Lösung dürfte doch das gesamte Klangbild völlig abkacken, wenn ich z.B. links 2 Boxen Typ A und rechts 2 Boxen Typ B fahre!

Erstens ist es generell aufwendig, pro Seite zwei Boxen zu betreiben. Das liegt daran, daß man bedingt durch das Abstrahlverhalten und die Distanz der beiden Boxen zueinander grobe Probleme im Frequenzgang bekommt (zu höheren Frequenzen hin zunehmend). Es gibt zwar Topteile, die zum Clustern konstruiert sind, aber auch dann braucht's Hirnschmalz und entsprechende Möglichkeiten zur Entzerrung. Ohne einen Controller wird das mit der Anpassung nichts. 08/15 Tops über die wir hier sicher reden, taugen nicht zum Einsatz im Cluster.

Wenn man nun zwei verschiedene Boxen nebeneinander spielen lässt, wird die Sache noch schlimmer, weil beide nicht den gleichen Frequenzgang aufweisen. Die eine plärrt z.B. bei 1kHz mächtig rum - richtig entzerren geht aber nicht, weil man damit die andere Box ja auch erwischt (hängen ja an einem gemeinsamen Kanal). Hier ist es in der Tat noch sinnvoller, pro Seite zwei Boxen gleichen Typs aufzustellen und jede Seite separat zu entzerren. Dennoch ist die Sache generell nicht zu empfehlen...


der onk
 
ja, insgesamt kannst dann an dein powermixer 4stk. 8 ohm-boxen anklemm. aber wenn du nich so viel schleppen willst, nimm zwei 4 ohm boxen. (da wird die suche aber schwerer)

Vor allem in dem Wattbereich wirds etwas schwer, wenn nicht sogar unmöglich. Die einzigen 4 Ohm PA Boxen die ich kenne (vielleicht gibts aber doch andere) sind die mit 2 Tieftönern die im inneren der Box schon parallel auf 4 Ohm geschalten sind, und die kleinsten die mir da auf anhieb einfallen sind JBL 125er mit 500W Sinus...
 
Die einzigen 4 Ohm PA Boxen die ich kenne (vielleicht gibts aber doch andere)
Ist zwar nicht so üblich aber es gibt welche und das auch nur mit einem TT.
Bestes Beispiel im günstigen Bereich ist diePro12".
Proel baut noch welche,KME glaube ich auch und bestimmt auch noch ne Menge anderer.
 
oder selbstbau mit 18sound, der 12w500 als 4 ohmer wäre doch was mit dem ND1030 ab 2khz, die passende weiche machen die glaub ich auch, wenn man es wünscht.
 
Das Thema heißt "8 Ohm Boxen an 4 Ohm Verstärker".

Ein kleine Anmerkung hierzu: Es ist ein Märchen, dass es Verstärker geben soll, die 4 Ohm Ausgangswiderstand haben.

Die Leistungsverstärker haben alle eine Impedanz von kleiner Ri = 0,5 Ohm. Wir haben Spannungsanpassung. Ri < Ra. Das heißt, dass der Ausgangswiderstand des Verstärkers kleiner als der Eingangswiderstand des Lautsprechers ist.
Der Dämpfungsfaktor DF = Ra/Ri sagt, wie groß Ri ist. Wenn der Dämpfungsfaktor 200 ist und die Lautsprecherimpedanz 4 Ohm ist, dann ist die Ausgangsimpedanz Ri = 4/200 = 0,02 Ohm.

Man sieht hier, dass es keinen 4 Ohm Verstärker gibt.

Siehe auch: "Zusammenschalten von zwei Audio-Geräten" - Spannungsanpassung Ri < Ra:

http://www.sengpielaudio.com/Rechner-spannungsanpassung.htm

Viele Grüße ebs
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben