300 W Rms box 8 Ohm an max 250 w powermixer 4 Ohm ???

von stephsen, 08.11.09.

Sponsored by
QSC
  1. stephsen

    stephsen Registrierter Benutzer

    Im Board seit:
    13.02.09
    Zuletzt hier:
    20.04.15
    Beiträge:
    47
    Zustimmungen:
    0
    Kekse:
    10
    Erstellt: 08.11.09   #1
    Hallo Leute,

    Ich habe folgendes Problem in meinem Proberaum steht ein Powermixer 8800 mit jeweils 4 klinkenausgängen 6,3mm 250w Rms 4Ohm ...daran angeschlossen sind jeweils links und rechts eine Pa Box 8Ohm mit 200w Rms(keytone),(Ich dachte damals beim kauf das sollte schon reichen) aber die sind einfach viel zu leise wenn alles spielt höre ich fast keinen gesang mehr und dabei sind die Regler der Pa fast alle auf rechts.Nun will ich mir noch ein paar Boxen kaufen diesmal mit 250W Rms sodas ich dann insgesamt 4 Pa Boxen habe ...Kann Ich auch 300 watt oder 400 w Rms 8Ohm boxen an den Powermixer anschließen ?

    Danke schonmal für eure Antworten

    Gruß Stephsen
     
  2. DerNackteGolfer

    DerNackteGolfer Registrierter Benutzer

    Im Board seit:
    02.02.09
    Zuletzt hier:
    28.10.10
    Beiträge:
    15
    Ort:
    Strahlungen
    Zustimmungen:
    0
    Kekse:
    10
    Erstellt: 08.11.09   #2
    ja kannst du, aber warum willst du das?
     
  3. topo

    topo HCA Recording Ex-Moderator HCA

    Im Board seit:
    05.07.04
    Zuletzt hier:
    25.09.18
    Beiträge:
    8.494
    Ort:
    Frankfurt a.M.
    Zustimmungen:
    789
    Kekse:
    25.692
    Erstellt: 08.11.09   #3
    Ja - aber das bringt i.d.R. nichts.

    Der Powermischer hat ca. eine Ausgangsleistung von ca. 125 Watt RMS an 8 Ohm. Nahezu jeder Verstärker neigt bei Volllast zu Verzerrungen, die eine Box zerstören können, bzw. zu sehr schlechtem Sound führen. Daher gilt allgemein die Faustformel 1/3 mehr an Verstärkerleistung (RMS), als die Boxen (RMS) haben. D.h. zurück gerechnet auf deinen Powermischer, wären 8 Ohm Boxen mit ca. 93,75 Watt (gerundet 100 Watt RMS) ausreichend.
    Kann die Box jetzt mehr leisten, wir es deshalb nicht unbedingt lauter. Natürlich hängt auch vieles vom Wirkungsgrad (z.B. 1M/1 Watt in db) ab.

    Topo :cool:
     
  4. stephsen

    stephsen Threadersteller Registrierter Benutzer

    Im Board seit:
    13.02.09
    Zuletzt hier:
    20.04.15
    Beiträge:
    47
    Zustimmungen:
    0
    Kekse:
    10
    Erstellt: 08.11.09   #4
    AAhhA ...also könnte ich sozusagen ne marken box nehmen mit 100Watt Rms 8Ohm ...und die hat dann im endeffekt die gleiche Leistung und noch besseren Sound ..hab Ich das so Richtig verstanden?? Achso noch was bei der bedienungsanleitung des Powermixers steht 2x mono und 2x stereo ...wie soll ich das verstehen wann habe ich mono und wann stereo ??:gruebel:
     
  5. EDE-WOLF

    EDE-WOLF HCA Bass/PA/Boxenbau HCA

    Im Board seit:
    01.09.03
    Zuletzt hier:
    25.09.18
    Beiträge:
    10.351
    Ort:
    Düsseldorf
    Zustimmungen:
    700
    Kekse:
    32.998
    Erstellt: 08.11.09   #5
    euch fehlt scheinbar beides.... sowohl leistung als auch vernünftige lautsprecher...

    ich tendiere dazu zu sagen:
    da wird ein komplettes neuivestment fällig


    Auch wenns hier im forum gern so geschrieben wird:
    es ist letztlich doch irgendwo scheißegal wieviel leistung dein amp und die dazugehörige box haben.

    es stellt sich nur die frage obs laut genug sein wird. und da ist neben dem so genannten wirkungsgrad der box (der bei nahezu allen untermittelpreisigen boxen ähnlich ist) auch natürlich die leistung interessant.

    Ob ich einen 400 Watt verstärker an eine 300 Watt box oder an eine 600Watt box stecke ist letztlich uninteressant. Die frage ist: ist das so laut genug?

    ob ich einen amp unter oder überdimensioniere ist einzig und allein durch den benötigten pegel bedingt.

    und da würde ich einfach mal sagen: ihr habt schon ampseitig exorbitant wenig leistung zur verfügung.

    ich würde an eurer stelle wie gesagt über eine komplette neuinvestition nachdenken... tut mir leid :(
     
  6. catfishblues

    catfishblues Helpful & Friendly User HFU

    Im Board seit:
    06.05.05
    Zuletzt hier:
    21.09.18
    Beiträge:
    1.853
    Ort:
    Oostfreesland
    Zustimmungen:
    180
    Kekse:
    12.886
    Erstellt: 08.11.09   #6
    thoretisch bestimmt, aber leider gibt es keine 100 Watt Box, mit 8 ohm, der passenden Spaekerbestückung und dem entsprechenden Wirkungrad ;)

    Ich weiß zwar immer noch nicht welchen Powermixer du hast? Aber du hast ja vier Ausgänge! Diese leisten z.B. alle 250 Watt an 4 ohm, wenn man nun einen kleinen Schalter zum umstellen findet, könnte man je 2 Ausgänge zusammen schalten und hätte 2 Ausgänge mit 500 Watt an 4 Ohm :eek:
    Aber das steht meistens in der Bedienungsanleitung ;)


    Ich möchte nun nicht deinen ganzen Eröffnungspost hier zitieren, aber wenn ich das lese, rate ich zu einem soliden Neuanfang, denn auch mit 4 Boxen, oder 2 anständigen neuen Boxen für den Powermixer, wird es wohl immer noch zu leise sein.


    Grüße cat...
    Edit sagt: EDE-WOLF sagt es auch :D (nur besser :o )
     
  7. stephsen

    stephsen Threadersteller Registrierter Benutzer

    Im Board seit:
    13.02.09
    Zuletzt hier:
    20.04.15
    Beiträge:
    47
    Zustimmungen:
    0
    Kekse:
    10
    Erstellt: 08.11.09   #7
    mh...klingt ja alles sehr ernüchternd ...ach dann wirds wohl doch ne neue Pa...schade eigentlich:(
     
Die Seite wird geladen...

mapping