Endstufe 4ohm/8ohm???

  • Ersteller Rock-organ-man
  • Erstellt am
Rock-organ-man
Rock-organ-man
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
23.06.11
Registriert
11.05.06
Beiträge
56
Kekse
0
Ort
Hannover/Wedemark
Endstufe 4ohm/8ohm???

Hi!
Ich bin noch ziemlich jung und unerfahren was die PA-Technik angeht. Daher habe ich eine Frage, über die viele wahrscheinlich schmunzeln werden...:rolleyes: Naja also es geht darum, dass ich mit meiner Band eine Endstufe kaufen will. Nun gibt es Endstufen mit 4ohm und mit 8ohm. Was ist da der Unterschied?:confused:

Im Vorraus schonma danke für die Antworten!:great:

Rock-organ-man
 
Eigenschaft
 
Rock-organ-man schrieb:
Endstufe 4ohm/8ohm???

Hi!
Ich bin noch ziemlich jung und unerfahren was die PA-Technik angeht. Daher habe ich eine Frage, über die viele wahrscheinlich schmunzeln werden...:rolleyes: Naja also es geht darum, dass ich mit meiner Band eine Endstufe kaufen will. Nun gibt es Endstufen mit 4ohm und mit 8ohm. Was ist da der Unterschied?:confused:

Im Vorraus schonma danke für die Antworten!:great:

Rock-organ-man

Andersherum...
Lautsprecher haben 4 oder 8 Ohm, und die Endstufe kommt mit beidem zurecht.
Wenn die Box 8 Ohm hat, dann braucht man einer stärkere Endstufe, die weniger belastet wird. Dafür kann man dann noch ein zweites Paar Boxen dazuhängen.
Schau nach, welche Impedanz die Box hat und welche Leistung (komplette Leistungsangabe, also PGM leistung, RMS Leistung...). Dann schreib das hier rein und wir können dir sagen, was die Endstufe können muss.
 
ergänzend dazu

du wirst z.B. bei den Endstufen Angaben zur Leistung in dieser Art und Weise finden:
2x 300 Watt an 8 Ohm
2x 600 Watt an 4 Ohm

d.h. wenn 2 Lautsprecher mit jeweils 4 Ohm dranhängen, dann gibt die Endstufe eine höhere Leistung ab als wenn 2 Lautsprecher mit jeweils 8 Ohm dranhängen


oder - Exkurs:
du hängst auf jede Seite 2 Lautsprecher mit jeweils 8 Ohm dran. Diese werden durch einfaches Lautsprecherkabel parallel geschaltet (durchgeschleift). Dann hättest du pro Seite auch wieder 4 Ohm und insgesamt 4 Lautsprecher.
Da kann die Endstufe dann auch die höhere Leistung abgeben.

Noch Fragen?
bitte....
 
Die Boxen stehn in unserem Probenraum. Aber bei der nächsten Probe guck ich mal nach. Vielen Danke für die Hilfe!:great:
 
Achso und noch ne Frage! Ich habe noch eine Aktivbox die ich als Box für mein stagepiano zuhause benutze. Basic 200 von dB technologies(120+40 W). Kann ich die mit in die PA einbinden? Oder geht die kaputt wenn ich die Endstufe noch davor hab?
 
Rock-organ-man schrieb:
Oder geht die kaputt wenn ich die Endstufe noch davor hab?
JA ! Aus dem Verstärker raus und in Verstärker rein geht ned.
die Box musst du separat sehen - dafür benötigst du einen separaten Ausgang aus dem Mischpult - z.B. irgendein freier Line-Out oder AUX-out
Das wär dann die typische Monitorbox für einen separaten Monitormix (oder Keyboardmix)
 
Ok! Danke!
Und dann gleich noch ne Frage...(wenn ich schonma mit nem Profi spreche);)
Wir haben 2 Yamaha Hochtöner mit jeweils 200W und wollen von dem Vater unseres Gitarristen (der auch in einer Band spielt) 2 Subs kaufen (irgendwelche älteren, selbstzusammengebauten Sch**ß teile-aber besser als nix:D ). Leider seh ich die Sonntag zum ersten mal und kann nich sagen was für ne Leistung die haben. Aber ich denke mal,
-da die Hochtöner auch von dem oben gennanten Vater gekauft wurden- dass sie von der Leistung ganz gut mit den beiden Boxen zusammenpassen.
Was für eine Endstufe(Marke, Leistung, Preis) würdet ihr mir dazu empfehlen?
 
Profis sind andere - aber lassen wir das.
Deine "Hochtöner" sind wohl eher sogenannte Top-Boxen, bestehend aus (hoffe/vermute ich mal) einem 10er, 12er oder 15er Lautsprecher und einem Hochtonhorn.
Die 200W ist wohl die Sinus- oder RMS-Leistung? Klar: weißt du nicht.
Wär aber wichtig zu wissen.
Also: bevor wir gackern erst mal gucken was das genau für Teile sind.
Evtl. Fotos machen: von vorne, von hinten und auch von der Anschlussplatte.

Dann kriegen wir da schon was.
 
Super! Vielen, vielen, vielen Dank!:great: Naja bis vor einem Jahr war ich eigentlich immer ein ganz normaler Pianist und seid wir aktiv mit der Band spielen(regelmäßige Proben, Gigs etc...) muss ich mich genauer damit beschäftigen. Naja und damit fang ich jetzt halt an!;) Also sorry wenn ich da so viel unqualifizierten Sch**ß schreib:D !
Aber du bist ja ein geduldiger Mentor!:great:
 
Die Fotos stell ich dann Sonntag oder erst nächsten Donnerstag rein! Dann kanns weiter gehn! Dann hab ich auch die Angaben genauer!
 
Rock-organ-man schrieb:
Also sorry wenn ich da so viel unqualifizierten Sch**ß schreib:D !
bislang konnt ich noch nix entdecken was dem entspräche
und ich zitiere mal aus der Signatur unseres geschätzten Rockopa:
"Wissen ist Macht,nichts wissen macht nichts."
Wobei ich nicht denke, dass wir unser "Wissen" als "Macht" ausspielen

also: fragen - sonst kommst du in dem Metier nicht weiter
 
Schön das zu hören!:) Ich weiß schon genau warum ich Musiker und nich Fussballer oder so bin!:D
 
Ok wir kriegen die Boxen wohl erst nächste woche zu gesicht. dann mach ich nen neuen thread auf! aber danke für die tolle hilfe nochma an alle!
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben