93er Fender Strat Risse im Lack

  • Ersteller F666RaptoR
  • Erstellt am
F666RaptoR
F666RaptoR
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
31.10.14
Registriert
16.01.10
Beiträge
81
Kekse
199
Ort
Dresden
Hey Ho!

Ich habe hier eine Japanische Fender Strat von 93 mit riesigen Rissen im Lack. ein Kumpel hat die mir vorbeigebracht, weil die potis hin sind und die bünde oxidiert etc... Der Kumpel is Basser und kann mit der eigentlich nix anfangen aber hat sie halt im Keller von nem Kumpel von ihm gefunden und der hat aufgehört mit Gitarre spielen. Hat ihm die also überlassen.

Soweit zur geschichte der Gitarre
Problem ist jetz: der Lack von der Gitarre hat riiiiesige Risse... man könnte sie fast schon als schluchten bezeichnen... sieht allerdings auch nicht vintagemäßig sondern nur irgendwie kaputt aus. ich wär ja für abschleifen gewesen aber das finish ist eigentlich wirklich schön.



100_5281.jpg100_5278.jpg100_5279.jpg100_5282.jpg



Ich dachte mir vlt. habt ihr ja ne Idee, was man optisch daraus machen könnt und mir n paar Gedanken bringen^^

Grüße, Bene
 
Eigenschaft
 
Die Risse sind auch nur im Lack, nicht im Holz?

Für mich sieht das eher so aus als hätte die jemand mal irgend wo gegen geschlagen. Oder es kommt durch die lange Lagerung im Keller. :gruebel:

Die beste Methode ist bei solchen Rissen, abschleifen und neu lackieren. Du kannst es aber auch mit Ausbessern versuchen, ggf. auch mal bei einem Gitarrenbauer vorsprechen. Abschleifen und neu lackieren kannst du immer.

Kennst du dich aus mit der Materie?


Gruß
Jan
 
weil die potis hin sind und die bünde oxidiert etc... sieht allerdings auch nicht vintagemäßig sondern nur irgendwie kaputt aus.

Kann man so sagen. Das Holz ist nass geworden und gequollen, und dabei ist der Lack gerissen. Und oxidiert werden nicht nur die Bünde sein, sondern viele nicht sichtbare Metallteile im Korpus.

Also nicht damit zufrieden geben, nur den Lack zu restaurieren. Bei einem Auto würde man von Totalerneuerung sprechen.

Ich wünsche neidlos viel Erfolg!:gruebel:
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Kann man so sagen. Das Holz ist nass geworden und gequollen, und dabei ist der Lack gerissen. Und oxidiert werden nicht nur die Bünde sein, sondern viele nicht sichtbare Metallteile im Korpus.

Ja! Daran habe ich gerade auch gedacht als ich mir die Bilder nochmal angesehen habe. :great:

Hatte das auch mal mit einer Gitarre. War eine wertlose Gitarre, stand Jahrelang in feuchten Räumen. Der Hals ist gequollen und hat fast den gesamten Korpus gesprengt. ;)
 
Mmh, sieht aus wie ein Furnier was da gerissen ist, nicht der Lack.
Oder besser, das Furnier mit dem Lack.
Gruß TOM
 
Jaa das hab ich mir auch gedacht... es is halt nur schade um das finish... ich hab als Idee gehabt abzuschleifen und dann zu ölen und zu wachsen...
Was ich nur seltsam finde: das ist doch scheinbar gebeizt, oder? dann dürfte man doch eigentlich nicht das Holz in dieser form sehen... oder lieg ich da falsch?

Nochwas: weiß jemand was das für ein holz ist? Also ich meine die Angaben sind ja relativ grob, ich weiß, aba vlt. weiß ja jemand was...

Grüße, Bene
 
Mmh, sieht aus wie ein Furnier was da gerissen ist, nicht der Lack.
Oder besser, das Furnier mit dem Lack.
das könnte sein... allerdings wäre dann das Furnier seeeeehr dünn... die risstiefe beträgt schätzungsweise einen halben millimeter
 
das könnte sein... allerdings wäre dann das Furnier seeeeehr dünn... die risstiefe beträgt schätzungsweise einen halben millimeter

Furnier ist normalerweise auch ca. 0,5 mm stark...

"Retten" kannst Du da eher nichts. Das sind schon eher Brüche in der Oberfläche. Wenn Du kein komplettes Refinish willst, würde ich sie so lassen. Kaputter gehts bei Lack ja fast nicht mehr.

Grüsse & lasst eure Tarren nich im Keller!:(
 
was will man von bassisten eigentlich auch erwarten? ;):D:p
 
Es gab in der Zeit eine Serie Strats mot Fotofinish, mit Standard- oder Floyd-Rose-Vibrato. Ich suche nachher mal den Katalog aus der Zeit. Zu Deiner Klampfe: Es sieht auf den Bildern in der Tat so aus, als ob die "Tapete" gerissen ist, vermutlich wie die anderen schrieben durch Feuchtigkeit, d.h. für Dich das die Riegelahornoptik nicht mehr zu retten ist. Wenn der Rest noch brauchbar ist würde ich mir an Deiner Stelle über ein neues Finish Gedanken machen - aber nur dann. Wie das dann ausfällt? Können wir ja dann hier ausdiskutieren ;)...ich persönlich finde abgeschliffen, gebeizt und versiegelt sehr sexy - aber Geschmäcker sind verschieden...
 
Naja es is ja nich meine. ich mach nur die Techniasche Seite wieder fit... aber ich versuch den Besitzer zu überreden, dass ich die abschleifen darf :D wenn das Holz ansehnlich ist, hab ich auch überlegt einfach natur zu lassen und dann ölen und wachsen na ma schaun.

@smitty: naja er kann ja nix dafür... hat sie ja schon so bekommen^^ trotzdem ist es ein Verbrechen so ne schöne Gitarre so verkommen zu lassen :evil:

@capridriver: ich bin mir inzwischen fast sicher, dass es ein Foto ist... weil für n Furnier sind die risse einfach ni tief genug :gruebel: und die Beize würde ja schätz ich auch das darunter liegende Holz färben... Das das ganze durch Feuchtigkeit entstanden ist, ist eigenlich ziemlich sicher...
 
@capridriver: ich bin mir inzwischen fast sicher, dass es ein Foto ist... weil für n Furnier sind die risse einfach ni tief genug :gruebel: und die Beize würde ja schätz ich auch das darunter liegende Holz färben... Das das ganze durch Feuchtigkeit entstanden ist, ist eigenlich ziemlich sicher...


...wie gesagt, genau in dieser Zeit (Anfang der 90er) brachte Fender die Foto-Tapeten-Strats raus, die meisten die ich damals gesehen habe hatten zwar ein Floyd, ich weiß aber, dass es auch die Serie mit Vintage-Vibrato gab. Denke, genau so eine hast Du da. Halt uns mal auf dem Laufenden, was weiter mit der Klampfe geschieht, ja? Sind ja neugierig ;)...
 
klaro^^ wenn iwas mit iwas geplant is mit der süßen erzähl ichs hier gleich^^

grüße, Bene
 
Rechne aber mal damit, dass du unter dem Foto einige Korpusteile vorfinden wirst. Normalerweise werden für solche Gitarren nicht die 1AAAAA einteiligen Hölzer verwendet.
Also nur gleich mal als Vorwarnung: eine deckende Lackierung solltest du schon in Betracht ziehen!!

Aber ich bin gespannt was tatsächlich darunter hervor kommt....Mogelpackung oder Sexbombe? :D:D:D

MfG
 
Jop denke auch das es mehrere teile sein werden... aba is halt die frage ob ichs je rausfinde :D
 
Bin im 94er Katalog fündig geworden. Korpus ist Linde, das Tiger Stripe ist eine Folie, Gitarre ist made in Japan, UVP 1150,- DM, Straßenpreis dürfte damit etwas unter 1000 DM gelegen haben. Gruß Alex.
 
cool^^ danke für die info... na ma schaun was mit ihr passiert^^
 
Anhand der Fotos kann man das nicht beurteilen. Aber funierisse klingt für mich nicht logisch da diese eigentlich in Richtung Maserung verlaufen. Grob würde ich Spannungsrisse des Lackes vermuten.
 
Wie schon richtig bemerkt wurde, handelt es sich um eine Photo-Finish Strat. Unter der gerissenen Folie verbirgt sich ein Body Stückwerk. Komplett abschleifen und deckend lackieren. Das Keller Klima hat ganze Arbeit geleistet....schade.
 
@mrairbrusch und @Günter47: Könnte es sein, dass der TE nach 5 Jahren sein Problem schon gelöst hat? ;)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben