A/B Box oder ähnliches selber bauen?

emo
emo
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
24.09.14
Registriert
22.03.04
Beiträge
1.432
Kekse
691
Ort
Frankfurt am Main
Wollte mal fragen ob jemand zufälligerweise nen Schaltplan kennst für Selbstbau AB-Boxen...

Theoretisch dürfte das ja nicht schwer sein, aber dann versteh ich nicht, warum die Dinger so schweine Teuer sind (30€ aufwärts :rolleyes: )

Interessand wäre für mich vorallem eine Variante bei der ich eine Art Loopschaltung realisieren könnte... Also entweder geht das Signal direkt weiter oder es wählt den Umweg über eine Schleife...


Also in etwa so:
1 2 3 4

Schaltmöglichkeiten:
1 --> 4
1 --> 2 --> 3 --> 4

Wobei eben 1-4 jeweils Buchsen wären... denke ist verständlich... Wo gibts da Probleme, außer dass es eben knackfrei umschalten sollte bzw wie kann man dieses Knack freie Umschalten erreichen?

Edit: Hab da was gefunden:
http://smallbox.zeonhost.com/projects/abbox/

geht das auch mit der von mir oben genannten Variante irgendwie?
 
Eigenschaft
 
emo schrieb:
Theoretisch dürfte das ja nicht schwer sein, aber dann versteh ich nicht, warum die Dinger so schweine Teuer sind (30€ aufwärts :rolleyes: )

findest Du 30 Euro aufwärts teuer? Du brauchst dafür ein Gehäuse, gute Taster/Schalter, Buchsen, etc. Das kostet nicht die Welt, aber eben doch was. Dann wollen die dreisten Arbeiter auch noch bezahlt sein, evtl Werbungskosten etc., die Teil müssen verschickt werden und das Geschäft will auch noch was verdienen (Scheiß Kapitalismus :D ).

Also A/B-Schalter gehören schon zu den Dingen die sich preiswert nachbauen lassen. Aber die Preise gehen imho meißtens schon in Ordnung, auch wenn einige Modelle dann wohl doch etwas teuer ausgelegt sind!
 
@Mods:
Sorry, falsches Forum.. kann das jemand mal zu den Effekten verschieben?

Ja ich hab ja nichts dagegen an so nem Ding nen bisschen zu basteln wenn ich ihn dann für den Preis der Einzelteile haben kann...

Aber ne Idee wie ich den verlinkten Schaltplan verändern könnte damit meine Loopschaltung realisierbar ist hast du nicht zufällig oder? Schade...
 
emo schrieb:
@Mods:
Sorry, falsches Forum.. kann das jemand mal zu den Effekten verschieben?

Ja ich hab ja nichts dagegen an so nem Ding nen bisschen zu basteln wenn ich ihn dann für den Preis der Einzelteile haben kann...

Aber ne Idee wie ich den verlinkten Schaltplan verändern könnte damit meine Loopschaltung realisierbar ist hast du nicht zufällig oder? Schade...

Ich würde Dir ja nen Plan aufmalen, nur versteht ich nciht wie was geschaltet werden soll. Erklär nochmal genauer...
 
Also ich habe sowas ähnlches schonmal in irgendnem Onlineshop gesehn aber ich versuchs nochmal zu erklären...

Man geht von 4 Buchsen aus. (A B C D)
Ich möchte folgendermaßen schalten können:
1.: (aus, bewirkt nix) Signal geht zu A rein und zu B wieder raus ohne beeinflusst zu werden...

2.: (Loop) Signal geht zu A rein, kommt C raus, zu D rein udn wieder bei B raus...

Also praktisch eine Art Loop die ich an udn wieder aus schalten kann...

Zu dem einfachen Zweck dass ich mehrere Effekte auf einmal einschalten will ohne dafür mehrere Knöpfe zu treten...

Verständlich?

Noch ne Grafik dazu:

A und B sind die beiden Schalteinstellungen die ich haben möchte...
Also einmal direkt weitergeleitet (A) und einmal durch den Effektweg (B)
 

Anhänge

  • ABbox.GIF
    ABbox.GIF
    4,7 KB · Aufrufe: 257
emo schrieb:
Also ich habe sowas ähnlches schonmal in irgendnem Onlineshop gesehn aber ich versuchs nochmal zu erklären...

Man geht von 4 Buchsen aus. (A B C D)
Ich möchte folgendermaßen schalten können:
1.: (aus, bewirkt nix) Signal geht zu A rein und zu B wieder raus ohne beeinflusst zu werden...

2.: (Loop) Signal geht zu A rein, kommt C raus, zu D rein udn wieder bei B raus...

Also praktisch eine Art Loop die ich an udn wieder aus schalten kann...

Zu dem einfachen Zweck dass ich mehrere Effekte auf einmal einschalten will ohne dafür mehrere Knöpfe zu treten...

Verständlich?

Nee - ich bin blöd...
Das heisst es gibt nur zwei Schalterstellungen?
In der ersten Stellung sind die Buchsen A und B miteinander verbunden, was ist dann mit den Buchsen C und D?
In der zweiten Stellung ist A und C verbunden und D und B verbunden?

Schreib einfach auf welche Buchsen miteinander verbunden sind einmal für Stellung 1 und einmal für Stellung 2.

emo schrieb:
Noch ne Grafik dazu:

A und B sind die beiden Schalteinstellungen die ich haben möchte...
Also einmal direkt weitergeleitet (A) und einmal durch den Effektweg (B)

Das war zeitgleich. Die vier roten Punkte wären also die vier Buchsen?

Jetzt weiss ich was Du willst.... dauert manchmal länger :screwy:

Soll da eine LED-Anzeige rein? Die Stromversorung braucht man in dem Fall nur für die Anzeige, die Umschaltung an sich würde auch ohne gehen...

Die Verdrahtung ohne LED siehst Du schon mal unten. Dazu würde ein 2fach UMschalter schon reichen (kost so 4-5Euro), wenn' s noch zusätzlich mit LEDs anzeigen soll brauchst Du auf jeden Fall einen 3fach UM (8-9Euro) und dann natürlich eine Stromversorgung mit Batterie oder extern (die wäre dann wie gesagt nur für die Anzeige)
 

Anhänge

  • umschalter.jpg
    umschalter.jpg
    26,8 KB · Aufrufe: 253
Wie siehts denn dann mit der Masse aus?
Die kann ich einfach weitergeben ohne sie zu schalten oder? Also einfach die Massen aller Buchsen verbinden? so sicher nicht oder?
Ach ja und wie is das mit eventuellem Knacken beim Umschalten? Tritt das trotz der recht simplen Schaltung dann nicht auf?

Kannst du mir auch noch sagen wo du solche Bauteile in der Regel hernimmst? Gibts nen guten Onlineshop?
 
emo schrieb:
Wie siehts denn dann mit der Masse aus?
Die kann ich einfach weitergeben ohne sie zu schalten oder? Also einfach die Massen aller Buchsen verbinden? so sicher nicht oder?
Ach ja und wie is das mit eventuellem Knacken beim Umschalten? Tritt das trotz der recht simplen Schaltung dann nicht auf?

Kannst du mir auch noch sagen wo du solche Bauteile in der Regel hernimmst? Gibts nen guten Onlineshop?

Die Masse ist einfach durchverbunden, also einfach die Klinkenmassen verbinden. Eventuell auch noch das Gehäuse des Schalters mit Masse verbinden.
Das Knacken hängt von den Geräten ab die Du schältst, man kann mit Kondensatoren das Ganze noch etwas entschärfen, aber das würde ich erst Mal nicht machen. Wenn die Geräte was taugen, dann knackst es nur wenig oder gar nicht. (Und die Kondensatoren sind im nachhinein schnell reingebaut).

Bauteile kaufe ich z.B. bei www.musikding.de, die sindpreislich und qualitativ ganz ok.
 
Hm okay... danke schonmal.. könntest du mir vielleicht demnächst noch nen Schaltplan mit Leds zeichnen?

Wäre echt cool, dann nehm ich das Ding demnächst in Angriff :D

Edit: Theoretisch ist eine Schaltung mit zwei LED (z.B. Rot Grün) nicht viel mehr aufwand als eine andere oder? Aber eigentlich tut's eine rote ja auch...

Edit²:
Ist das hier nicht genau das was ich bauen will? Hab ich auf der von dir verlinkten website grad gefunden...
http://www.musikding.de/product_info.php?cPath=52&products_id=372
 
emo schrieb:
Hm okay... danke schonmal.. könntest du mir vielleicht demnächst noch nen Schaltplan mit Leds zeichnen?

Wäre echt cool, dann nehm ich das Ding demnächst in Angriff :D

Edit: Theoretisch ist eine Schaltung mit zwei LED (z.B. Rot Grün) nicht viel mehr aufwand als eine andere oder? Aber eigentlich tut's eine rote ja auch...

Edit²:
Ist das hier nicht genau das was ich bauen will? Hab ich auf der von dir verlinkten website grad gefunden...
http://www.musikding.de/product_info.php?cPath=52&products_id=372


Genau das ist es!
 
Wunderbar dann hat sich das hier erstmal erledigt und ich bestell mir das Set...

Trotzdem nochmal vielen Dank für deine Mühe..

Ich melde mal zurück sobald ich erfolgreich war :)
 
emo schrieb:
Wunderbar dann hat sich das hier erstmal erledigt und ich bestell mir das Set... [...] Ich melde mal zurück sobald ich erfolgreich war :)

Ähem, das ist ja nun schon recht lange her, aber ich wollte mal fragen, wie das geworden ist? Ich bin nämlich auch gerade am Überlegen, mir sowas zu holen...
 
Nachdem das halbfertige Gerät erstmal ne ganze Weile rumlag, weil ich den Schalter kaputtgelötet hatte ( :great: ) hab ich vor kurzem nen neuen Bestellt und den eingebaut..

Jetzt funktioniert das Gerät spitzenmäßig und macht genau das was es soll :D
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben