A B C Solo

ginod
ginod
Helpful & Friendly User
HFU
Zuletzt hier
02.04.24
Registriert
10.03.04
Beiträge
1.654
Kekse
6.845
Ort
Osnabrück
aslo ich will in Solos komponieren. Ich habe mir die Akkorde Am B C Rausgesucht. Wie kann ich auf diese Akkorde nun eine passende Melodie legen ?? habe schon von Pentatoniks gehört wie funktioniert das genau ???
 
Eigenschaft
 
ginod schrieb:
aslo ich will in Solos komponieren. Ich habe mir die Akkorde Am B C Rausgesucht. Wie kann ich auf diese Akkorde nun eine passende Melodie legen ?? habe schon von Pentatoniks gehört wie funktioniert das genau ???

Ich glaub net das alle 3 Akkorde gemeinsam in einer Tonleiter vorkommen. Such dir am besten ne Tonleiter raus, und bestimme die Akkorde dazu. Für die C-Dur Tonleiter wären C, dm, em, F, G, am, bdim die möglichen Akkorde. Die C-Dur Tonleiter besteht aus den Tönen C, D, E, F, G, A, B, woran man auch die Akkorde ableitet.
 
Entweder Bm für B nehmen und das ganze als G-dur Chordfolge betrachten oder ansonsten zwischendrin die Tonleiter wechseln.

Auf jeden Fall is das Thema recht umfangreich und wurde sehr oft erklärt.
Benutz doch einfach mal die Suchfunktion und such nach begriffen wie "solo" "pentatonik" oder "improvisieren".

Oder guck mal unter "Tabs&Spieltechniken",da gibts nämlich ganz oben einen Thread der "Links für Spieltechniken" heißt...

LINK

Da sind haufenweise Links zu seiten, wo dieses thema sicherlich gut erklärt ist.
Schau dich am besten doch da ein bisschen um und falls dann doch noch unklarheiten bestehen, kannst du ja nochmal fragen.

Ausser jemand macht sich jetz die mühe... ;)

cu
Comrade
 
ginod schrieb:
aslo ich will in Solos komponieren. Ich habe mir die Akkorde Am B C Rausgesucht. Wie kann ich auf diese Akkorde nun eine passende Melodie legen ?? habe schon von Pentatoniks gehört wie funktioniert das genau ???
von welchem B sprichst du? vom deutschen Ais/"hes" oder vom internationalen B? (also 1. oder 2. bund auf der A-saite)?
 
SickSoul schrieb:
von welchem B sprichst du? vom deutschen Ais/"hes" oder vom internationalen B? (also 1. oder 2. bund auf der A-saite)?

ist in der tat wichtig. denn wenn man von B-flat aus geht würden die akkorde ja alle in F-dur vorkommen (allerdings ohne den Grundakkord F selber).
dann müsste theoretisch die D-penta passen.

gruß,
lupus
 
ne international B also H
 
also ich habe das jetzt so verstanden.

Man hat also eine Pentatonik

keine ahnung also

die AM Pentatonik.

Dann darf man (ich weiß es nicht) die Akkorde Am, G, C, D für die Pentatonik benutzen.

Also fang ich an spiel Am. Darüber spiel ich dann die Töne der Pentatonik. Das sind 5 Töne oder ?? Die varriere ich bisses mir gefällt. Dann schieb ich hoch zu G und benutze die selben Töne wieder nur 2 Bünde höher oder was ??

Ich habe irgendwie nichts auf Deutsch gefunden was Pentatonik angeht. Just chords zeigt nur verschiede variationsarten von Solos
 
also wenn du vom a zwei bünde hoch gehst biste beim B/H... (nicht BH!). eigentlich müsste die Am-Pentatonik auf alle diese akkorde passen. musst das ganze solieren dann nur ein bisschen mehr auf den jeweilgen grundton beziehen. also wenn gerade g kommt, zB auf der 1 ein g spielen und so... wenn du Am spielst dürftest du aber auch die ganze a-moll-tonleiter zum solieren benutzen dürfen. müsste alles irgendwie passend klingen.
und sie das nicht so eng welcher akkord zu welchem passt! Nothing else matters zum beispiel ist in Em und im refrain ist die akkordfolge C A D obwohl Am eigentlich besser zu Em passt

MfG
 
Meine Meinung ist zwar jetzt sehr unprofessionell, aber ich würd mal sagen improvisier einfach ein wenig probier einfach, die passenden Töne wirst du selber finden nach Gehör :) So werden auch die besten Solos geschrieben!
 
Dickes Dito!
Vor allem, wenn du alle Zeit der Welt hast, dann nehm dir die Akkorde irgendwie auf und spiel irgendwas srüber und schau, was passt.
wenn du aber mit paar leuten jammst, dann ist es immer gut, zu wissen. was kann ich da jetzt spielen? Also so paar tonleitern sollte man sich schon draufpacken. Grad am Anfang.
.greez.
 
wo kann man diese tonleiter/pentatonik im internet anschauen?
(als tablaturen)
 
google!
oder da
hab einfach nach "gitarre tonleitern" gegooglet, da finds schon wat.
.greez.
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben