Frage zu Solo über Dm/Em/F/G.

  • Ersteller Casimir_
  • Erstellt am
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Casimir_
Casimir_
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
15.08.12
Registriert
25.12.06
Beiträge
99
Kekse
51
Ort
Ravensburg
Versuche zu einem eigenen Metalstück meiner Band ein Solo zu erschaffen.
Aber irgendwie möchte es nicht funtkionieren.

Dm - Em - F - G

Ich habe schon einiges versucht, aber irgendwie hört sich alles kacke an.
Die vier Akkorde sind alles Studenakkorde von C-Dur, oder?
A-moll Pentatonik hört sich aber kacke an.
D-moll Pentatonik auch.
aaaaaaaaaahhhhhhhhhhhhhhhhhh ich verzweifel noch.
Kann mir da jemand Tipps geben. Vll hat einer ne coole Idee und möchte mir tabs dazu erstellen und schicken?


Ich danke euch schon mal im Voraus.

Grüßle
 
Eigenschaft
 
Hi Casimir,
ich habe mal den Titel deines Threads geändert, um die Beratungschancen zu erhöhen. Wäre daher nett, wenn du bei der Eröffnung des nächsten Threads etwas intensiver über die Titelwahl nachdenken würdest.

Zu deiner Frage:
Ich würde über die genannte Kadenz in D-Moll solieren - konkrete Beispiele kann ich dir allerdings nicht bieten, denn die Information "Metalsong" sagt ja nicht wirklich was über Takt/Betonung und generellen Charakter eures Stückes aus. Falls du also Wert auf konkrete Beispiele von mir legen solltest, wäre eine Aufnahme und der anschlißende Upload der Rhytmuspassage in diesem Thread sinnvoll.

Gruss
TheMystery
 
Hi Casimir,
ich habe mal den Titel deines Threads geändert, um die Beratungschancen zu erhöhen. Wäre daher nett, wenn du bei der Eröffnung des nächsten Threads etwas intensiver über die Titelwahl nachdenken würdest.

Zu deiner Frage:
Ich würde über die genannte Kadenz in D-Moll solieren - konkrete Beispiele kann ich dir allerdings nicht bieten, denn die Information "Metalsong" sagt ja nicht wirklich was über Takt/Betonung und generellen Charakter eures Stückes aus. Falls du also Wert auf konkrete Beispiele von mir legen solltest, wäre eine Aufnahme und der anschlißende Upload der Rhytmuspassage in diesem Thread sinnvoll.

Gruss
TheMystery

Danke dir Mystery, das Problem hat sich grad selbst gelöst.
Habe mich stur an die 5 Typen der D-Moll Pentantonik gehalten und einzelne Töne weggelassen und andere mehr betont.
Nun klingt es so wie ich mir das vorstelle.
Warum bin ich vorher nicht drauf gekommen?
mhm ist komisch. Davor habe ich auch mit D-moll Pentatonik gespielt und es war zum kotzen, nun ist es zum erquicken schön.

Der Thread kann von mir aus geschlossen und gelöscht werden.

nächstes mal probier ich einfach noch ein bisschen länger und dann komme ich von alleine darauf.

Grüßle
 
1. Nicht jede Akkordfolge lässt sich in einem beliebigen Musikstil einsetzen. Die obige passt in eine romatische Ballade oder in einen netten Popsong. Metal wird da in 1000 Jahren nicht draus.

2. A-moll Penta ist hier problematisch, da es Spannungsarmut der Folge nur noch verstärkt.

3. D-moll Penta erzeugt hier etwas "bessere" Reibungen, wobei dann auf dem Em unbedingt in die Em-Penta zu wechseln ist (oder C und F aus der Dm-Penta weglassen und/oder durch E und H ersetzen.)

4. Auch bei Pentatoniken zu beachten: Nicht jeder Ton passt automatisch an jeder Stelle zu jedem Akkord. Die richtige Auswahl macht's.

5. Nützt aber alles nix (siehe Punkt 1): Für Metal oder härteren Rock funzt die Folge an sich schon nicht gut. Lieber was anderes ausdenken. da ich den Gesamtsong nicht kenn, kann aich aber keine Vorschläge machen.

EDIT: Postüberschneidung.
 
Ich könnte mir die Progression schon ganz gut in einem metal-Kontext vorstellen: http://soundcloud.com/git_02/dmemfg
Ob das allerdings auch nur entfernt mit der (Metal-)Vorstellung des TE zu tun hat, bleibt dabei natürlich offen.

Gruss
TheMystery
 
Wieso nicht Dur probieren?

Mit freundlichen Grüßen, NoName
 
Also wie gesagt, bin ich schon auf eine Lösung gekommen und Hans, ist mir schon klar das das keine klassischen Metalakkorde sind. Wir spielen auch die Powerakkorde D E F G nur habe ich die Akkorde im Gesamtkontext betrachtet und nicht nur als Powerakkord um die genaue Tonart zu definieren.
In dem Song gibt es ausserdem einen Cleanpart wo diese Akkorde auch unterkommen. Ich spiele in einer Pagan/Folk Metal Band.
mir leuchtet es aber nicht ein, warum Hans meint, dass man aus diesen Akkorden keinen Metal machen kann?

danke für die Antworten.

Grüßle
 
ist mir schon klar das das keine klassischen Metalakkorde sind.

mir leuchtet es aber nicht ein, warum Hans meint, dass man aus diesen Akkorden keinen Metal machen kann?

Daran sieht man, wie schwer solche Fragen aus der Ferne zu beantworten sind, wenn man die Band nicht hört und nicht weiß, wo der Fragesteller entwicklungsmäßig steht. Zudem selbst "Metal" ja kein eindeutiger Hinweis mehr zu sein scheint. Folge ist, dass ich mich künftig noch mehr aus Fragen raushalten werde, deren Background (mir) nicht klar genug ist. - Ist nicht böse gemeint, aber mir hat's mal wieder gezeigt, wie unsicher Ferndiagnosen doch sein können.
 
Oder Modal an die Sache herangehen? Das Ganze in D - Dorisch spielen? Das sind ja die gleichen Töne wie in der C - Dur-Tonleiter, allerdings von D - D gespielt. (ich weiß, Musiktheoretisch nicht ganz korrekt, aber mir hilft es meistens).

Grüß
Dutchie
 
Daran sieht man, wie schwer solche Fragen aus der Ferne zu beantworten sind, wenn man die Band nicht hört und nicht weiß, wo der Fragesteller entwicklungsmäßig steht. Zudem selbst "Metal" ja kein eindeutiger Hinweis mehr zu sein scheint. Folge ist, dass ich mich künftig noch mehr aus Fragen raushalten werde, deren Background (mir) nicht klar genug ist. - Ist nicht böse gemeint, aber mir hat's mal wieder gezeigt, wie unsicher Ferndiagnosen doch sein können.

Als Ferndiagnose habe ich deine Aussage aber nicht verstanden. Deine Message war, dass man aus den genannten Akkorden keinen Metal machen kann, egal in welcher Richtung man sich bewegt.
Aber sei's drum. Ist nicht böse gemeint ;)

Oder Modal an die Sache herangehen? Das Ganze in D - Dorisch spielen? Das sind ja die gleichen Töne wie in der C - Dur-Tonleiter, allerdings von D - D gespielt. (ich weiß, Musiktheoretisch nicht ganz korrekt, aber mir hilft es meistens).

Grüß
Dutchie

D-Dorisch kann ich mal versuchen. Bin aber mittlerweile auf eine gute Lösung gekommen.

Danke
 
c- ionisch? h-lokrisch?

grüsse r.
 
c- ionisch? h-lokrisch?

¿¿¿???

Der Fadenersteller wollte den Thread zwar schon schliessen, aber die Vorschläge reissen nicht ab, daher meine Meinung:

Das Tonmaterial der Akkorde ist klar, C-dur, d-dorisch, e-phrygisch, F-lydisch, G-mixolydisch, a-moll oder h(H)-lokrisch (ist letztere eigendlich eine Tonart oder eine Zumutung?).
Aber wenn man sich die Akkorde anschaut, die hier vorgestellt wurden, dann bleiben doch nur zwei Grundtöne übrig, die wirklich Sinn machen, nämlich d und g. Eine Akkord-Progression sollte doch zumindest den Akkord auf dem Grundton enthalten, möglichst am Anfang oder am Ende der Progression. Alles andere würde sich sicherlich interessant anhören, aber je nach Hörgewohnheit unbefriedigend. Will man sich auf die Kirchentonart beschränken, dann ist, wie angesprochen, d-dorisch oder d-moll Pentatonik das naheliegenste. Setzt man den Grundton auf g, dann dementsprechend G-Mixolydisch oder G-Dur-Pentatonik.
Natürlich ist das Tonmaterial aller genannten Tonarten gleich, aber wenn der Grundton im Solo gespielt wird, und dabei konsonant klingt und nach einer Auflösung schreit, ist er nur sehr bedingt geeignet, den Grundton darzustellen.

Alles Liebe, Enno
 
So, bevor hier noch mehr ungewünschte/fruchtlose/redundante Antworten (ich glaube A-Aeolisch stand noch aus...) kommen, mach ich mal :zu:


Gruss
TheMystery
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben