A/B/C Umschalter + Looper = X ?

muaB
muaB
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
17.01.13
Registriert
05.03.09
Beiträge
873
Kekse
2.324
Ort
Essen
Moin ,)

Ich wollte nun auch langsam mal Anfangen, meinen Lötkolben für mehr zu nutzen als die Elektrik meiner Klampfe.

Was mir vorschwebt:

Als Einstieg das A/B/C Umschalter-Set, aber quasi zum Looper umfunktioniert, also pro Kanal auch ein Return, und dann logischerweise ein Out.

Aber, wenn ich das bischen was ich über Elektrik weiß korrekt ist, würde das "zusammenschließen" der Returns zu einem Out zu einem extremen Signalverlust führen oder?

Hier nun ne Hand voll Fragen:

1) Wenn ja: Wie kann ich das umgehen?
2) Wie kann ich da noch einen 4. Kanal dazubasteln?
3) Also im Prinzip möchte ich zwischen 4 Preamps wechseln mit nur je einem Schalter. Wie nennt sich dieser "Effekt" dann?
4) Gibt es dazu evtl sogar schon einen fertigen Schaltplan?

Vielen Dank schonmal
muaB
 
Eigenschaft
 
Moin muaB,

mit einem Fußschalter 4 OPtionen auswählen ist zu unübersichtlich für die Bühnenpraxis, ist miene Meinung.

Die Ausgänge zusammensließen geht gar nicht, man darf 2 Ausgänge nicht direkt verbinen. Führt zum Verlust von 1 bis 2 Effektgeräten. Es sei denn Du stehst auf Räucherwerk... ;)

Man kann die verschiedenen Ausgänge natürlich zusammenmischen, passiv oder aktiv.
Die Verluste lassen sich sogar bei nem passiven Mischer in Grenzen halten. Zuhause hab ich irgendwo nen Schaltplan für ne Mischstufe mit einem Transistor rumfahren... Könnte was für Dich sein.
Ist im Buch "301 Schaltungen" vom Elektor-Verlag. Die Schaltung ist aus der Frühsteinzeit, aber deswegen nicht unbedingt schlecht.

Oder wie wärs damit, zwei von denen hier hintereinander zu setzen?

http://www.musikding.de/product_info.php/info/p380_Bypass-Looper-doppelt.html

Gruß Bernhard
 
mit einem Fußschalter 4 OPtionen auswählen ist zu unübersichtlich für die Bühnenpraxis, ist miene Meinung.

oh sorry, falsch ausgedrückt:

also ich will schon pro kanal 1 schalter, ich will aber nicht um von chan1 nach2 zu kommen erst schalter1 (zum deaktivieren) und schalter2 (zum aktivieren) treten, sondern nur auf schalter2 treten und damit schalter1 autom deaktiveren ;)


ist glaube ich nicht das, was ich brauche: damit kann ich wählen loop1|2&loop3|4, nicht aber loop1|2|3|4.

die 4. schleife war eigentlich nur "weil ich grad eh schonmal anfang, und schaden tuts ned, ne reserve zu haben".

also das "mindeste" was ich wirklich brauch, wäre dieser plan, aber eben pro send auch noch 1 return (also lediglich 2 lötstellen mehr, nur wo? ,p).
sprich mit einem tritt zwischen den preamps wechseln und das dann an einen(1) amp schicken...

(sry, ich bin (einschließlich, aber nicht ausschließlich) diesbezüglich ein noob).

danke
muab
 
Servus muab,

ok ... verstehe.

Den Return könntest Du über sowas realisieren:

http://devices.sapp.org/circuit/mixer/

Mit ausreichend Versorgungsspannung und ner virtuellen Masse (siehe elektronik-Kompendium unter OpAmps) - die Schaltung ist so noch nicht komplett.

Für 4 Kanäle bräuchtest Du noch nen 3. Schalter - statt dem "Out A" - Zweig am ersten Schalter einfach nochmal den "Out B / Out C" - Klapperatismus dran.

Macht einen Gruppenwahlschalter (AB/CD) und je einen Wahlschalter AB und CD.

So könnte man das machen.

Ein Taster pro Kanal wird komplizierter und geht nur mit ner aktiven Schaltelektronik..

Gruß Bernhard
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben