A/B Switch

  • Ersteller marcy darcy
  • Erstellt am
M
marcy darcy
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
02.05.11
Registriert
02.06.08
Beiträge
18
Kekse
0
Hey,

kennt sich einer mit A/B Umschaltern aus?
Ich brauche ein Gerät welches das Signal zu 100% trennt ohne Brummschleifen, ohne knarzen, ohne mucken.
Kann mir da jemand was empfehlen?

Danke & Grüße,

Marcy
 
Eigenschaft
 
Hey, brauchst du einen A/B oder einen A/B/Y Umschalter?
Weil bei einem normalen A/B Switcher hatte ich noch Brummschleifen. Das Problem tritt nur im Y-Betrieb auf, d.h. wenn du 1 Basssignal auf 2 Amps aufsplitten willst und dann auch noch beide Amp gleichzeitigen spielen willst. Zumindest kenne ich das Problem nur in der Form.

Schau dir einfach mal dieses Thema an. Das geht's auch um einen Y-Splitter, wenn du nur Splitten willst, bzw. der Morley ist auch ein ABY-Umschalter/-Splitter. Ansonsten bist du bei dieser Sache immer gut mit Lehle beraten. :)


EDIT:
Hier nochmals der Link zum Thema, irgendwie gehen meine boardinternen Links leider oft nicht: https://www.musiker-board.de/effekte-bass/375397-signal-auf-2-amps-splitten-welches-geraet.html
 
Zuletzt bearbeitet:
Ach so, ja Andreas, die Sache habe ich wohl vergessen... :)

Wenn du nur eine einfache A/B Box suchst, dann sind die Auswahlmöglichkeiten wirklich groß, der oben genannte AB-2 ist so ein "jahrelang erfolgreiches Standardprodukt" für alle möglichen Anwendungen (ohne es negativ zu meinen, ist eher positiv gemeint).
Ansonsten kannst du auch mal bei anderen Herstellern vorbeischauen:
Electro Harmonix Nano Switchblade (EHX macht gute und oft günstige Sachen)
Toadworks True Bypass (das ist dann schon edler...)
 
Hallo,

außer bei dem verlinkten gerät von Lehle scheinen mir Brummschleifen bei den anderen Geräten nicht ausgeschlossen.

Geht es um das Umschalten 1 Geräts auf 2 Ausgänge oder um den umgekehrten Fall?


Gruß
Ulrich
 
Ich benutz dafür den Lehle little Dual. --> http://www.lehle.com/products/frameset_l1.php?country=de&lang=de&L1_Link=LittleDual

Top Gerät! Keine Brummschlaufen, nicht kaputt zu kriegen, gut beleuchtet! Ausserdem gibts nen symmetrischen Ausgang. Ich hab vor dem Lehle meinen Tuner und ein Wireless System. Ausgang A (symmetrisch) geht direkt ins Pult. Ausgang B in den Amp. So kann ich mit einer Funkstrecke mit der A-Git direkt ins Pult und mit der E-Git durch den Amp. Hab ihn auch schon verwendet um ein Stereosignal für Effekte herzustellen (man kann ja beide Ausgänge gleichzeitig verwenden)

PS: Das Teil ist fast zu gut bleuchtet!. Ich hab die LED's mit Klebeband abgedeckt weil die sonst so hell sind das ich im Dunkeln den Rest meines Boardes nicht sehe :great:
 
Jo, Danke erstmal für die Antworten und die Tipps.
Das mag jetzt vielleicht etwas abenteuerlich klingen, aber ich wollte den Switch nutzen um über beide Eingänge meines Amps zu spielen, abwechslend..
(Der erste Eingang liefert halt ein cleanes Signal und der zweite die Zerre.)
 
Ok, dann brauchst du auf jeden Fall keinen Y-Splitter, sondern dann tut es im Regalfall auch eine "normale" A/B-Box wie oben schon ein paar aufgeführt sind.
Um welchen Amp handelt es sich denn?? :)
 
... und Brummschleifen sollten auch ziemlich unwahrscheinlich sein.

Bleibt noch evtl. das Problem, dass gerade der Kanal mit Zerre, der möglicherweise auf höheren Gaineinstellungen/Verstärkungen basiert, unangenehme Störgeräusche von sich gibt, wenn man den Eingang einfach offen lässt, solange der Switcher das Signal gerade auf den anderen Kanal legt.

Da wäre es dann eben sinnvoll einen A-B-Schalter zu haben, der den nicht geschalteten Ausgang jeweils mit der Signalmasse kurzschließt (> stummschaltet).

Ob das eines der angegeben Geräte so macht? :nix::nix:


Gruß
Ulrich
 
Mmmhhh.

Ich hab nen Sovtek Mig100b.
@ Ulrich, kennst Du ein Gerät, was sowas kann?

Ich werd mir am Besten mal ein ab-switch beim lokalen musikerfachgeschäft ausleihen und das probieren.
Kann dem Amp rein theoretisch was passieren, wenn beide Inputs gleichzeitig angesteuert werden??

Grüße,
Marcy
 
Ich kenne deinen Amp nicht, aber eigentlich nicht. :)

Ist ja bei anderen Amp (z.B. Fender Bassman) nicht unüblich, dass man da die verschiedenen Inputs mit Patchkabeln verbindet um andere Sounds zu fahren. Schau mal hier. Da könnten deine Fragen beantwortet werden.

Naja, Ulrich wird schon auch noch was dazu sagen können. :rolleyes:
 
Hallo Marcy,

ich habe mal nach dem Sovtek Mig100b gegoogelt. Der hat doch nur einen Kanal mit High/Low Eingang???
Oder gibt es da verschiedene Versionen?

Vor 25 Jahren hatte ich den 100W Marshall Bassverstärker (Bedieneinheit ähnlich Fender Bassman). Der hat(te) ja vier Inputs und zwei unabhängige Volume Regler (Normal und High - oder so). Den habe ich in der Tat mit einem (selbstgebauten) A/B-Switch angefahren. High war für das normale Spiel und Normal für Solos (cremigerer Klang).

Falls der Verstärker wirklich einkanalig ist und nur High und Low zur Verfügung stehen KANN es sein, dass einer der Inputs den anderen automatisch blockiert (ein Umschalten der Inputs also unmöglich ist). Das muss man aber ausprobieren ...

Gruß
Andreas
 
@ Cadfael,
soviel ich weiß gibt es zwar noch andere Versionen des Amps, aber ich hab genau diesen einkanaligen mit einem high und einem low-Eingang. Ich hab das Teil allerdings gebraucht gekauft, der amp war damals völlig verlötet (röhren tot gelegt usw.), Mein Ampdoktor hat bei der Reparatur den High und Low Eingang dann Lautstärkemäßig angeglichen und dem High dann einfach mehr Zerre gegeben.

@hannibalxsmith,
ich hab ja quasi nur einen kanal mit zwei verschieden kalibrierten inputs.
aber wenn ich deinen link jetzt richtig gelesen hab, kann ich - gesetzt dem fall, ich hätte zwei kanäle - die mit nem patchkabel verbinden und beide gleichzeitig nutzen??? find ich krass! :great:
 
Ah!

Theoretisch könnte dein Amp-Doc das zwar schaltbar machen, aber das wäre deutlich teurer als 40 Euro für einen A/B-Switch.
Vielleicht hast Du ja einen Laden in der Nähe, wo Du ein einfaches "Rückgaberecht bei klappt-nicht" vereinbaren kannst? Ansonsten solltest Du einfach einen Schalter bestellen und testen. Die Spezifikationen der anderen habe ich mir jetzt nicht nochmal angeschaut (solltest Du machen!), aber der Roland hat zumindest -20 dB, so dass eventuelle Störgeräusche gemildert werden.
(allerdings bin ich kein Elektroniker - Ulrich kann mich da ggf. korrigieren)

Einen Versuch ist es wert ...

Gruß
Andreas
 
Jo, ich werd das bei der nächsten probe mal ausprobieren, glaub irgendwo im proberaum mal nen ehx switchblade gesehen zu haben, ansonsten kann ich mir im im lokalen fachgeschäft ein gerät leihen. das geht.
:)
Daaaankeee!!!
 
Hallo,

probier es lieber mit einem "normalen" A-B-Switch, der den nicht genutzen Ausgang nicht mit der Signalmasse kurzschließt.

Da Du einen speziellen Einkanaler hast könnte es sonst sein, dass beide Eingänge stummgeschaltet werden, da sie evtl. rel. direkt miteinander verbunden sind - das wäre dann der klassische Fall von "dumm gelaufen".

Bei echten Zweikanalern könnte dagegen mein Vorschlag günstig sein. Und da kann es auch nicht zum "dumm gelaufen" kommen.


Gruß
Ulrich
 
Hey,
ich hab's ausprobiert und es klappt.
Als Umschalter hab ich den Nano Switchblade von EHX genommen. Funktionierte einwandfrei, ohne Brummen, Knarzen, haste-nich-gehört! Einziges Problem ist, dass die beiden Eingänge doch nicht wie vermutet auf gleichem Lautstärkeniveau sind. Der Sprung von clean zu verzerrt ist einfach zu krass...

Trotzdem Danke für die zahlreichen Tipps!
Hat echt geholfen!
:)
 
Mich interessiert der gleiche Anwendungsfall - allerings für die Gitarre (möchte aber kein neues Thema öffnen). Ich habe einen Princeton 65 Reverb Reissue mit 2 Inputs (High/Low) und würde gerne die Bodentreter bei Bedarf wegschalten und direkt über den Amp spielen. Im Handbuch vom Amp steht folgendes:
Fender Manual schrieb:
INPUT 1 — Full sensitivity input for most guitars.
INPUT 2 — Lower sensitivity input (-6dB) to provide highoutput guitars with cleaner response.
NOTE: Both inputs become equal in sensitivity when used simultaneously.
Habe ich dann mit einem A/B Switch auf beiden Inputs "Full sensitivity"? Und funktioniert das so, wie ich mir das vorgestellt habe? Und welchen A/B Switch würdet ihr empfehlen? Boss AB2 - taugt der was? Oder besser einen von den oben genannten? :gruebel:
 
Hallo,

Deinen ersten Satz verstehe ich so, dass Du die Möglichkeit haben willst, die Effekte komplett aus dem Signalweg zu nehmen.

Wozu dann der A-B-Switch? Um aus A direkt in einen Ampeingang zu gehen und aus B über die Effekte in den anderen Ampeingang?

Mmmmh, das müsste so funktionieren, wenn die Schaltpläne der alten Princeton Reverb Amps für das Reissue noch passen und ich sie richtig lese.
Sind beide Eingänge belegt, müssten beide die höhere Empfindlichkeit haben ("full sensitivity").


Andererseits verwendet man, um Effekte in den Signalweg zu schalten bzw. sie wieder herauszunehmen, üblicherweise einen schaltbaren Effekt-Loop z. B. http://www.musik-service.de/lehle-little-ii-prx395755593de.aspx (Hardware-Bypass) oder Boss LS-2 (elektronischer Bypass), die beide zum Schalten eines Effektweg oder auch als A-B-Switch verwendet werden können.


Gruß
Ulrich
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Deinen ersten Satz verstehe ich so, dass Du die Möglichkeit haben willst, die Effekte komplett aus dem Signalweg zu nehmen.
Ja genau.

Wozu dann der A-B-Switch? Um aus A direkt in einen Ampeingang zu gehen und aus B über die Effekte in den anderen Ampeingang?
So hatte ich mir das gedacht.

Andererseits verwendet man, um Effekte in den Signalweg zu schalten bzw. sie wieder herauszunehmen, üblicherweise einen schaltbaren Effekt-Loop.
Ich hatte gehofft ein paar € zu sparen, denn ein reiner A/B Switch ist deutlich günstiger. Ich probiere das mal aus. Zur Not gebe ich den Switch wieder zurück.

Danke für die Hilfe!
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben