A-Bass für Roadtrip

L
Lars286
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
01.05.22
Registriert
17.03.19
Beiträge
14
Kekse
0
Hallo zusammen

Ich und ein Freund wollen (sobald es wieder möglich ist) einen Trip mit dem Auto machen und da er Gitarre spielt auch zusammen spielen. Ich suche daher einen akustischen Bass und frage mich ob es realistisch ist einen zu finden der mit einer Gitarre am Lagerfeuer mit halten kann? Wenn ja welche könnt ihr für dafür empfehlen und mit welcher Preisspanne muss ich rechnen? Würde mich über Hilfe freuen. :)
 
Eigenschaft
 
Ich suche daher einen akustischen Bass und frage mich ob es realistisch ist einen zu finden der mit einer Gitarre am Lagerfeuer mit halten kann?

Dein Freund wird sich ein bisschen zurückhalten müssen, denn die meisten A-Bässe mit noch erträglichen Korusmaßen sind leiser als Gitarren gleicher Baugrößen.

Ich finde die Idee toll und meine Ihr solltet das machen!

Den aktuellen Markt kenne ich nicht. Mein eigener A-Bass ist von Breedlove und hat mal so um die 1000,- € gekostet.

Ich würde mal schauen was Sigma heute so zu bieten hat.
 
Andere Idee - aber erstmal den Disclaimer, damit ich nicht gleich als Phantast verspottet werde: Ich spiele seit 40 Jahren Bass, elektrisch und vor allem akustisch, auch Bassstimmen im Gitarrenensemble, habe elektrische und akustische Bässe, und spiele akustisch mittlerweile sowohl einen Tacoma Thunderchief als auch eine Kontrabassgitarre ("Nylonbass", eine Oktave tiefer) und eine Quintbassgitarre (und einen richtigen Kontrabass).

Statt eines billigen A-Basses - die akustisch meist nicht so besonders sind (der Breedlove mag gut sein, ich hatte mal einen Cort N4FL, akzeptabel, jetzt aber endlich den Tacoma Thunderchief) - würde ich "für draußen" eine günstige Konzertgitarre 2nd Hand kaufen und mit einem Satz Basssaiten (gibt es für die 650er Mensur von Savarez und Aquila, vielleicht auch von anderen) in die richtige Stimmlage bringen. Oder mit Quintbasssaiten als Bariton. (gibt es auch von Aquila). ACHTUNG: Für das Publikum ist die Kontrabassgitarre deutlich lauter, als der Tacoma, der als einer der lautesten Akustikbässe gilt. Ich habe diese Erfahrung regelmäßig bei der Unterstützung eines Streicherensembles machen können! Eine normale Klassische mit Oktavbasssaiten mag etwas leiser sein, als die Kontrabassgitarre, aber eine normale Klassische mit Quintbass ist im Ensemble auch gut hörbar.
Kosten: 25-35€ für einen Satz Saiten. Eine alte klassische hast Du vielleicht noch (geht ohne Umbauten), sonst bekommst Du für 50-100€ ein akzeptables Instrument.
Falls es doch ein "Westernbass" sein soll: Der Guild, ca. 550€, könnte interessant sein.
 
@Lars286 Nur zur Erläuterung: Der eben erwähnte Tacoma Thunderchief ist einer der wenigen A-Bässe der konstruktiv bedingt in der Lautstärke gegen eine Gitarre bestehen kann.
 
Hi,

ich gebe da @Bassturmator recht. Es gibt nicht viele Modelle, die mit eine A-Gitarre lautstärkemäßig mithalten können. Ich kenne auch gerade nur den Tacoma.
Liegt halt auch viel daran, dass das menschliche Ohr (vereinfacht gesprochen) höhere Töne als lauter wahrnimmt. Man kann das eventuell beim Bass durch andere Saiten (z.B. Bronze statt Flats) noch etwas pushen, aber die Welt ist es auch nicht.
Falls es eher darum geht, sich selbst besser zu hören, hilft es vielleicht ein Modell zu nehmen, dass ein Schallloch auf der Zarge (zum Spielenden gerichtet) hat. Ich hatte früher mal einen Boulder Creek, der das hatte. Damit hab zumindest ich mich gut gehört.

Gruß
Golo
 
Erstmal danke für die Antworten!
Ich hatte bisher den Kingsman von fender im Auge aufgrund seiner Optik und dem Jazz bass artigen Hals, der liegt aber natürlich preislich schon weiter weg von euren Vorschlägen. Würdet ihr sagen da macht es viel mehr Sinn weiter zu sparen? Da es ja eh noch dauern kann bis ein Trip möglich ist (falls überhaupt dieses Jahr) habe ich ja genug Zeit zu sparen.

Zu dem Vorschlag von rw: ich hätte da schon lieber einen Bass mit einem längeren Hals in der Hand aber trotzdem eine gute Idee:)
 
ich hätte da schon lieber einen Bass mit einem längeren Hals in der Hand
Nachvollziehbar. Wenn's nur um den Optikfaktor gehen sollte, kaufe den günstigsten. Sonst spare:)
(Und zwar vermutlich lieber auf eine klassische Kontrabassgitarre, gibt es bei Hopf, Teller, Francisco Vega Marin, Krempel.)
 
... ich hätte da schon lieber einen Bass mit einem längeren Hals in der Hand aber trotzdem eine gute Idee

Kann ich verstehen, weil die short-scaler eher Probleme mit Intonation in den höheren Bünden haben... wenn man denn da oben rumspielen will.
Ich weiss ja nicht, wie vielen Autos ihr unterwegs sein wollt (und wieviele Gitarren Dein Freund mitnehmen möchte :rolleyes:) aber ich würde an Deiner Stelle doch eher versuchen, auf das Packmass zu achten... nicht dass hinterher das Auto vollgepackt ist, und der Riesenklops von Akustik-Bass noch aussen stehen bleibt.

Deshalb wäre meine Idee, eher was kleines schnuckliges mitzunehmen, z.B. einen uBass.
Allerdings setzt der sich keinenfalls gegen eine Gitarre durch. Der akustische hätte trotzdem den Vorteil, dass Du ohne Verstärker üben kannst, wenn Du alleine bist.

Natürlich bräuchtest Du für das gemeinsame spielen einen Verstärker oder eine Aktivbox, die über den Zigarettenanzünder im Auto aufgeladen werden können ... da müsste man noch ein bisschen forschen, was es dazu gibt.

Grüße,

Kokopelli.
 
Kann ich verstehen, weil die short-scaler eher Probleme mit Intonation in den höheren Bünden haben... wenn man denn da oben rumspielen will.

Wieso sollte das so sein???

32" sind super für `nen akustischen Bass.
 
32" sind super für `nen akustischen Bass.

32" für einen uBass??? Schon mal einen gespielt?
Das ganze Instrument ist weniger als 30" lang!

Kala Homepage schrieb:
Scale Length: 20.875 inches, Overall Instrument Length: 29.625 inches, Body Length: 13.9375 inches, Number of Frets: 16, Width at Upper Bout: 7.875 inches, Width at Lower Bout: 10.5 inches, Width at Waist: 7.062 inches, Body Depth: 3.125 inches, Fingerboard Width at Nut: 1.75 inches, Fingerboard width at neck/body joint: 2.25 inches
 
32" für einen uBass???

Vielleicht liest Du meinen Beitrag noch mal. Da steht nämlich drin wovon ich schreibe.

Und genau darum geht es in diesem thread.

Außerdem hast Du meine Frage oben nicht beantwortet.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Hallo zusammen

Ich und ein Freund wollen (sobald es wieder möglich ist) einen Trip mit dem Auto machen und da er Gitarre spielt auch zusammen spielen. Ich suche daher einen akustischen Bass und frage mich ob es realistisch ist einen zu finden der mit einer Gitarre am Lagerfeuer mit halten kann? Wenn ja welche könnt ihr für dafür empfehlen und mit welcher Preisspanne muss ich rechnen? Würde mich über Hilfe freuen. :)

Schau dir mal die Taylor GS Mini-e Bässe an. Die klingen wirklich gut, und sind ordentlich hörbar. Du wirst aber dennoch Schwierigkeiten haben, mit einer Akustik-Gitarre mitzuhalten. Da kann es sich lohnen, ein Modell mit Pickup zu nehmen und z.B. den Roland Bass Cube. Der ist Batterie-betrieben und bringt ordentlich druck.
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben