A - Bassdrum mit Triger schwingt

RE!n!
RE!n!
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
13.10.14
Registriert
30.08.08
Beiträge
78
Kekse
0
Ort
Heidenheim
Hi
Ich hab ein problem, und zwar unser schlagzeuger hat ein akustikdrumset und er hat so mesh felle draufgespannt.
Danach hat er Trigger gekauft und sie an die mesh felle aufgeschraubt, bis da hin ist alles gut. Drummodul Roland TD-6V_e8 angeschlossen und los gehts.
Tomms funktionieren einwandfrei, aber die Bassdrum ist irgetwie komisch.
Wenn man die Fußmaschiene bedient dann benötigt man keine Doppelfußmaschiene mehr. =) Sprich die reagiert auf alles. da genügt schon ein klopfen auf den Vorderrand der Bassdrum und es kommt das Signal.:bad::)

Jetzt ist die frage was da falsch ist ? Ob das fell zu arg schwingt oder der klöppel von der Fußmaschiene der falsche ist (Er benützt einen aus Holz)

Hoffe die Frage ist verständlich

Gruß Reinhold
 
Eigenschaft
 
Lässt sich die Empfindlichkeit des Moduls nicht einstellen? So wie du das beschreibst scheint die einfach viel zu hoch zu sein.
 
Hi,

eine akk. bassdrum zu triggern ist so mit das schwerste was es gibt, beim triggern. nicht nur wegen der kosten produzieren die E-drumhersteller
nur kleine trommeln auch im bass bereich. das fell ist einfach zu gross und gerät zu einfach in schwingungen. daurch kannes schon trigger signale produzieren, eine andere schwierikeit ist das ein großes fell auch länger schwingt, dadurch kannn es zu fehlsignalen kommen.

abhilfe ist dämpfen dämpfen dämpfen, nur so kann man das schwingungsverhalten des fells so verkleinern, dass es getriggert werden kann,
die bassdrum komplett mit zeitungspapier füllen hat ein bekannter gemacht das hat funktioniert.
wahrscheinlich müsst ihr dann wieder das normale fell aufziehen, weil das mesh abgedämpft keine signale mehr produziert. aber das ist ok abgedämpft ist das org. fell sehr leise und stört nicht, außer man will effekte über die bassdrum spielen, da stört der bassdrumschlag etwas. da dann wäre sowieso ein triggerpedal die bessere wahl.

das ist schwer das große fell in den griff zu bekommen deshalb ist experimentieren angesagt, was auch an die nerven gehen kannn;), aber nur so gehts wenn man nicht gleich auch eine triggerpedal oder eine e-drum für die bass umstellt. aber probiert es mit dem dämpfen es verbessert die sache ungemein dazu auch immerwieder das eingangssignal einstellen, mein bekannter spielt eine 20" bassdrum und es geht gut.
eine größere trommel wird wieder schwieriger, besonders wenn amn auch doppelbass spielen will.

LG

DT
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
im Handbuch auf Seite 31 steht wie man die Sensivität der Triggereingänge anpasst
http://lib.roland.co.jp/support/en/manuals/res/1811536/TD-6V_e8.pdf
das wäre das erste - dann ist es speziell bei den Meshfellen auch ggf eine Techniksache - den BD Schlegel am Fell lassen geht nämlich gar nicht - der muß im Idealfall wieder zurückschwingen um keine Doppeltrigger zu erzeugen.
Dann folgt die schon beschriebene Abdämpfungsgeschichte wenn weiterhin Probleme bestehen.

cheers
 
...am Rande: für Meshfelle sollte man auch einen weicheren Beater verwenden, den Triggerball beispielsweise, am besten noch mit Patch auf dem Fell.
Sonst ist das Gewebe zu schnell im Eimer.
 

Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben